golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Klappern im Kofferraum (http://www.golf3.de/showthread.php?t=130364)

nicomarkgeier 30.04.2020 21:05

Klappern im Kofferraum

Hallo liebe Community,

Ich musste leider mit der neuen Abgasanlage und Hifi-Anlage feststellen, dass irgendwas im Kofferraum (Fahrerseite) sehr stark vibriert (echt nervtötend). Ich hab schon alles mögliche ausprobiert, konnte aber nichts finden. Im Forum hab ich leider auch nichts vergleichbares gefunden. Kann mir jemand helfen bzw. Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht?
Das Geräusch macht mich verrückt...

Lg Nico :danke:

GTFahrer 30.04.2020 21:11

Was hast du für Auspuffgummies?

nicomarkgeier 30.04.2020 21:17

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1860729)
Was hast du für Auspuffgummies?

Hi, die sind neu und febi. Wurden bei der Montage der neuen Abgasanlage alle gewechselt.

Lg Nico

GTFahrer 30.04.2020 22:15

Werden leider bald rissig und gelängt sein, Febi ist... rausgeworfenes Geld. ;) Von denen kauf ich nix mehr.

Jedenfalls würde ich die Ausrichtung der Abgasanlage überprüfen. Da muss zum Beispiel immer ne Handbreit Luft zwischen Top/Rohr und Bodenblech sein, die Anlage darf nicht verspannt sein, es muss genug "Dorn" aus dem Haltgummies rauschauen ... und ich hatte leider mal irgendwelche "superbillig" Aufhängegummies, welche so hart waren, dass die Karre hinten dröhnte. Aber das war beim Audi 80, der hat ne bisschen andere "Aufhängekonstruktion", da ist nen Blech im Gummi einvulkanisiert.

nicomarkgeier 03.05.2020 13:35

Hi, ich habe nun alles mögliche an Kunststoffteilen fixiert und verklebt, dass diese nicht mehr vibrieren können. Leider vibriert bzw. Klappert es noch immer im Kofferraum. Ich werde heute die Stoßstange abmontieren und schauen ob iwas mit den Luftauslässen nicht stimmt. Hat mir evtl. noch jemand ein Tipp?

Lg Nico

herr jaegermeister 03.05.2020 16:56

Die Frage ist ob er irgendwo anschlägt (Endtopf und Mitteltopf) oder ob die Vibrationen von harten Gummis kommen. Bei letzterem würde es eher nach einem Dröhnen denn nach poltern/klappern klingen. Ist auch sicher schwer den Ton richtig aufzunehmen.
Aber versuchen wir mal was anderes. Wenn es harte Gummis sind und es dröhnt, versuch mal zwei der drei Gummilager auszuhängen, sodass der Auspuff zB nur noch im letzten Gummi hängt. Verspannungen zwischen den Auspuffgummis sollten sich damit eliminieren. Wie es bei den originalen Halterungen ist weiss ich nicht mehr, die nachträglich verbauten bei mir haben Langlöcher (etwa 20mm) um den Auspuffhalter nach links/rechts zu versetzen.
Durch saftige hin und herbewegungen am Endrohr merkst ja auch ob er nicht sogar anschlägt.

Nachtrag: Fällt mir grad ein da meine Karre ringsrum komplett gedämmt ist: Als alles still war, machte ich mich daran Kabelbäume und Druckleitungen zu ummanteln. Isolierungen wurden mit der Zeit hart und grad die Druckleitung die zum Kofferraumschloss ging hatte irgendwann ihre werkseitige Ummantelung abgestoßen und hämmerte schon im Takt irgendwo gegen die Dämmung, ich kann mir denken dass das bei lackiertem Blech richtig ätzend klingt. Mit 10 Rollen Textilgewebeband kam ich bei allen Kabelbäumen (bis auf die hinterm A-Brett) und Druckleitungen hin. Habe das 19mm breite genommen, entweder das Tesa: hier oder das von Coroplast, wobei das Coroplast weitaus stärker klebt: das hier, ist aber auch teurer. Schützt ausserdem die Kabelbäume etwas vorm durchscheuern.

NACHTRAG 2:
Ich les grad was von HiFi-Anlage! Inklusive Subwoofer? Kann es sein dass es immer vibriert, wenn der Subwoofer hämmert? :D Wenn ja: Die Gummilamellen des Druckausgleichs unter der hinteren Schürze flattern wie blöd wenn die Membrane hochkommen - ist klar, es wird ein Überdruck im Innenraum erzeugt, der ausgeglichen wird. Bei geöffneten Türen/Heckklappe flattert es dann nicht mehr so stark oder gar nicht mehr. Vorsicht: Wenn man die Öffnungen komplett zuklebt war das es erstmal mit den Trommelfellen, wenn man die Türen zuschlägt und drin sitzt :D (Wenn nicht irgendwo große Rostlöcher sind).
Eine andere schöne Stelle für Subwoofer sind die Kennzeichenhalter, durch das auf- und ab der Heckklappe bei Bassschlägen schlägt der Kennezeichenhalter gegen die Heckklappe, hier auch wieder Gewebeband drunter oder Schaumstoff oder Gummifüßchen oder oder oder....

GTFahrer 03.05.2020 17:22

Noch ne Idee die mir einfällt:
Hat einer der Reifen oder gar Felge nen Höhenschlag? Macht schöne Geräusche beim Fahren... und überträgt "Stöße" in die Karosse.

nicomarkgeier 04.05.2020 12:20

Mahlzeit alle zusammen,

ich habe gestern alle Verkleidungen, Kunststoffteile, Halterungen, Gurte, Ventile, Kennzeichen Halter, Durchführungen, Teppiche und auch die Stoßstange abmontiert. Als ich dann eine Runde mit meiner Freundin im Kofferraum gefahren bin (natürlich auf privaten Gelände :D) konnte ich es kaum glauben, das vibrieren/klappern war noch immer da. Dann haben ich die komplette Abgasanlage überprüft (insbesondere den ESD). Gummis waren neu, daher konnten es die nicht sein. Als ich an dem letzten vom ESD etwas gewackelt habe, viel mir auf, dass durch eine zu lange Schraube die Unterlegscheibe frei beweglich war. Ich war seit dem nicht mehr fahren, aber ich geh stark davon aus, dass das Problem somit gefunden wurde. Ich mach Meldung :)

LG Nico

Edit: Der Ursprung des Geräuschs (Klappern/Vibrieren) war eine lockere Unterlegscheibe an einer Halterung der Abgasanlage.

PS: Vielen Dank für die Hilfe :danke:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:49 Uhr.