golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Reifenfreigabe 7,5Jx17R (http://www.golf3.de/showthread.php?t=130363)

nicomarkgeier 29.04.2020 20:06

Reifenfreigabe 7,5Jx17R

Servus, ich werde mir bis zum Sommer die Lenso BSX für mein 3er zulegen. Ich wollte die Reifen „stretch“ fahren, um ein Schleifen im Radkasten zu verhindern und es sieht einfach besser aus. Die Felgenmaße sind 7,5Jx17R und die Reifen die ich draufziehen will sind 195/35 R17. Hat da jemand was, auf der Hankook Seite werde ich leider nicht fündig.

Lg Nico

franz-werner 29.04.2020 20:11

Schreib die Jungs und Mädels doch mal direkt an. Manchmal hilft das

EricMK3 29.04.2020 20:16

Gibt doch gar keinen 195/35/17?! Gibt nur 185/35 oder 195/40 soweit ich weiß

onkel-howdy 29.04.2020 20:44

Welcher Reifen soll das sein?

BTW: Wen du schon so n üblen Eimer willst der grottenschlecht ist dann frag halt mal bei Lenso ob bei den BSX auch der 185/35 drin steht. Bei den Zero Lips stehen die Chinkracher im Gutachten drin.

€dit:
In dieser matchboxgrösse gibts in der Regel aber halt nix gescheites. Aus dem Grund wirst bei Hankook auch nicht fündig. Da musst eben so Linglong, Nankang oder Klickklack Pekingenten Reifen suchen.

MirKesBre 30.04.2020 12:21

Zitat:

Zitat von EricMK3 (Beitrag 1860702)
Gibt doch gar keinen 195/35/17?! Gibt nur 185/35 oder 195/40 soweit ich weiß

Ja, kann mich auch nur an 195/40/17 erinnern. Diesen hatte ich damals auch auf einer Felge in 7,5x17 Zoll ET 35 auf der Plus-Achse gefahren.

nicomarkgeier 30.04.2020 12:46

Zitat:

Zitat von MirKesBre (Beitrag 1860715)
Ja, kann mich auch nur an 195/40/17 erinnern. Diesen hatte ich damals auch auf einer Felge in 7,5x17 Zoll ET 35 auf der Plus-Achse gefahren.

Hi, ihr habt recht, es handelt sich um die 195/40/17.
Was ist denn eine Plusachse?

LG Nico

onkel-howdy 30.04.2020 13:17

Plus Achse = 5 Loch = ca 1cm breiter als 4x100. Somit steht das Ding weiter drausen und neigt eher zum schleifen.

Der 195/40/17 ist in der Tat ein klasse Reifen wen den Hankook nimmst. Hat meine Frau auch dem Twingo RS. Dort is der sogar ebenso wie beimAbarth 500 SERIENMÄSSIG aufgezogen.

Du musst halt nur auf die Traglast achten das diese past. Reifenfreigabe bei Hankook gibts hier: https://freigaben.hankooktire.com/

Wobei einn 195er noch innerhalb der Norm liegen dürfte und man theoretisch nix braucht.

Aberbevor du da loslegst...frag doch einfach bei dem Händler wo du die Felgen bestellst welche den nun drin stehen.

Teletubby 30.04.2020 14:34

Hallo!

Zitat:

Zitat von onkel-howdy (Beitrag 1860718)
Plus Achse = 5 Loch = ca 1cm breiter als 4x100. Somit steht das Ding weiter drausen und neigt eher zum schleifen.

Falsch! Die Spurweite von Golf 3 mit Plusachse ist sowohl vorn als auch hinten um ca. 15 mm geringer gegenüber solchen mit Basisachse.

Dafür liegen Fahrzeuge mit Plusachse um ca. 20 mm tiefer als die anderen.

Freundliche Grüße
Teletubby

onkel-howdy 30.04.2020 14:52

Denkfehler. Sorry.

DC 30.04.2020 14:54

Vielleicht insgesamt mit Serienbereifung. Bei den reinen Achsbreiten ohne Rädern hast du unrecht.

195/40 ist eine gute Wahl auf 7,5"
Es würde noch 205/40 oder 215/35 gehen. Alles andere ist entweder nicht legal oder zu groß für den Golf.

Teletubby 30.04.2020 20:50

Zitat:

Zitat von DC (Beitrag 1860723)
Vielleicht insgesamt mit Serienbereifung. Bei den reinen Achsbreiten ohne Rädern hast du unrecht.

Da wage ich zu widersprechen. Und das gleich doppelt:

Zitat:

Vielleicht insgesamt mit Serienbereifung.

Die Reifen sind ohne jeden Einfluss auf die Spurweite. Egal welches Maß der Reifen man ändert (Felgendurchmesser, Breite, Querschnitt), die Spurweite bleibt immer dieselbe.

Zitat:

Bei den reinen Achsbreiten ohne Rädern hast du unrecht.

Wenn die "reine Achsbreite" der Plusachse wirklich größer wäre als die der Basisachse, dann müsste ja die Spurweite der Plusachse auch größer sein als die der Basisachse bei Verwendung von Rädern mit gleicher Einpresstiefe. Das ist aber nicht so.

Oder?

DC 30.04.2020 22:42

Ich kann dir nur sagen, dass ich beide Achsen nebeneinander liegen hatte und die Plusachse ist breiter.

MirKesBre 01.05.2020 00:05

Zitat:

Zitat von DC (Beitrag 1860737)
Ich kann dir nur sagen, dass ich beide Achsen nebeneinander liegen hatte und die Plusachse ist breiter.

So kommt es mir auch vor. Zudem meine ich auch, es immer alleine schon am Aussehen zu erkennen. Bei einem Golf 3 oder Passat B4 (35i Facelift) sieht man immer schön, dass bei denen mit Plus-Achse das VORDERE Rad weiter außen an der Kotflügel-Kante steht. Sprich, bei den Autos mit Basis-Fahrwerk sieht man gerade vorne, dass da das Rad ziemlich weit im Radhaus drin steht. So kommt es mir zumindest immer vor ::frage::

Und hinten sehen eigentlich beide Varianten gleich aus, da kommt es mir so vor, als ob das Rad bei beiden gleich weit im Radhaus drin steht und es immer etwas verloren wirkt.

Serien-Felgen vorausgesetzt. Gut fällt dieser Unterschied immer auf bei beispielsweise Golf 3 GT im Vergleich zu GTI oder VR6, jeweils alle mit originalen 6x15 oder 6,5x15 Felgen ausgestattet.

Beim GT sieht es vorne im Radhaus noch etwas verloren/leer aus, beim GTI und VR6 ist das Rad eher bündig mit der Kotflügel-Kante.

Die Achse bzw. der Aggregate-Träger ist ja immer gleich soviel ich weiß, aber die Querlenker sind dann bei der Plus-Achse breiter als bei der Basis-Achse.

DC 01.05.2020 07:51

Also wenn wir bei den Serienrädern jeweils von Stahlfelgen ausgehen, dann hat der Basis Golf 6x14 ET45 und der Basis GTI 6x15 ET45.
Da steht die GTI Felge pro Seite einen Zentimeter weiter im Radhaus drin!

Teletubby 01.05.2020 09:36

Das wird ja richtig interessant hier!

Zitat:

Zitat von MirKesBre (Beitrag 1860741)
Bei einem Golf 3 oder Passat B4 (35i Facelift) sieht man immer schön, dass bei denen mit Plus-Achse das VORDERE Rad weiter außen an der Kotflügel-Kante steht. Sprich, bei den Autos mit Basis-Fahrwerk sieht man gerade vorne, dass da das Rad ziemlich weit im Radhaus drin steht. So kommt es mir zumindest immer vor ::frage::

Es ist kühn, sich gerade in diesem Punkt auf das Augenmaß zu verlassen, weil die Karosserietoleranzen gerade in diesen Bereichen riesengroß sind. Wir hatten hier mal einen User, der bei ein und demselben Auto eine Differenz von mehreren Zentimetern im Abstand der Hinterräder von den Kotfügelkanten gemessen hat.

Zitat:

Zitat von MirKesBre (Beitrag 1860741)
...aber die Querlenker sind dann bei der Plus-Achse breiter als bei der Basis-Achse.

Da behaupte ich das Gegenteil. Und kann das auch begründen.

Zitat:

Zitat von DC (Beitrag 1860749)
Also wenn wir bei den Serienrädern jeweils von Stahlfelgen ausgehen, dann hat der Basis Golf 6x14 ET45 und der Basis GTI 6x15 ET45.

Uneingeschränkte Zustimmung.

Zitat:

Zitat von DC (Beitrag 1860749)
Da steht die GTI Felge pro Seite einen Zentimeter weiter im Radhaus drin!

Heißt das: Nach innen oder nach außen = zur Kotflügelkante hin?

DaTheo 01.05.2020 16:48

..........

Matse.P 03.05.2020 20:25

Falls wir noch einmal zu de Reifendiskussion zurück wollen:

Ich fahre auf meinem Cabrio mit Plusfahrwerk die BBS RX504 und hatte mehrere Reifen durch. Der Reifen, der mit Abstand am Allerbesten haftete, war so ziemlich auch der teuerste, und zwar der Michelin Pilot Sport 4 in 205/40ZR17.

Der Tacho geht übrigens mit den Rädern auf den Punkt und eigentlich ist zumindest der 2L damit zu Tode übersetzt. Es fehlten mit dem DFQ-Seriengetriebe 5 - 6 km/h in der Vmax und die Beschleunigung war auch merklich schlechter. Ich habe eh auf ein ABF-02A umgebaut. Das ist, und man mag das kaum sagen, im ersten etwas länger als das DFQ, in allen anderen Gängen so 3 - 5 % kürzer so dass mit den größeren Rädern in Summe auch für den 8V eine gute Gesamtübersetzung herauskommt. Ich habe meine alte Vmax wieder und freue mich.

Ich werde dann jetzt grundsötzlich den etwas größeren Reifen nehmen, im G4 Cabrio schleift da nichts. Verbaut ist ein Plusfahrwerk mit Bilstein B8 an einem Eibach-30er-Federnsatz für das Cabrio. Allerdings überfährt vorne Plus-Fahrwerk und hinten gar kein Stabi leider die Vorderachse ziemlich. Die Stabi-Hinterachse werde ich noch realisieren, das Cabrio hat nie eine in keiner Motorisierung serienmäßig...

Die Michelin haften gigantisch unter allen Bedingungen und sind extrem präzise, wer das Maximum an Reifenperformance will kommt an dem Reifen nicht vorbei. Sie werden nach wie vor aktualisiert und sind in neuem Profil...

Meine eindeutige Empfehlung. Ich brauche leider nach knapp 25tkm schon wieder den nächsten Satz *ggg*, fahre allerdings auch 1°20' Sturz an der VA mit 5' Vorspur...

LG,
Matse

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:32 Uhr.