golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Original VW Blaupunkt Gamma Radio in VW Golf 3 Cabrio (http://www.golf3.de/showthread.php?t=130346)

Don-Clemente 21.04.2020 21:36

Original VW Blaupunkt Gamma Radio in VW Golf 3 Cabrio

Hallo liebe Leute,

ich habe mich der Forensuche bedient, konnte aber leider keine hilfreiche Antwort finden. Man möge mich außerdem mein eher geringes KfZ Technik Know How verzeihen - ich bin erst am selbst beibringen ;)

Frage:
Ich möchte mir einen originalen Radio in mein Golf 3 Cabrio ('95 55kw) einbauen und statt dem CD Wechsler einen Bluetooth Empfänger verwenden. Soweit sogut, ich habe jetzt aber gelesen, dass das Gamma Radio mit CD Funktion aktive Lautsprecher benötigt. Leider weiß ich aber nicht einmal, ob meine original eingebauten Lautsprecher aktive sind (2x vorne Armatur & 2x Vordertüren).

Beziehungsweise:
Ich möchte mir ohnehin neue Lautsprecher kaufen und einbauen. Aktive Lautsprecher sollten ja dann über das Gamma Radio den Strom beziehen, brauche also nicht noch zusätzlich eine Stromquelle...?

:danke:

onkel-howdy 21.04.2020 22:00

HÄ?

Aalso wen du das Gamma 4 meinst...das is Quark. Das is n ganz normales "passives" Radio. Mit einfachen ISO Stecker(n).

https://i.ebayimg.com/00/s/MzkyWDQ4M...cl6cp/$_10.GIF

Teletubby 22.04.2020 09:38

Hallo!

Zitat:

Zitat von Don-Clemente (Beitrag 1860486)
Ich möchte mir einen originalen Radio in mein Golf 3 Cabrio ('95 55kw) einbauen und statt dem CD Wechsler einen Bluetooth Empfänger verwenden. Soweit sogut, ich habe jetzt aber gelesen, dass das Gamma Radio mit CD Funktion aktive Lautsprecher benötigt.

Zitat:

Zitat von onkel-howdy (Beitrag 1860490)
Aalso wen du das Gamma 4 meinst...das is Quark. Das is n ganz normales "passives" Radio. Mit einfachen ISO Stecker(n).

Stimmt komplett.

Zu den Radioanlagen Gamma, wie sie ab ca. 1994 im Golf 3 ab Werk verbaut wurden, gehören ganz normale Lautsprecher, und zwar 8 Stück. Das Radio ist ein Gamma 4 (nicht zu verwechseln mit Golf 4; diese haben ein Gamma 5 Radio!).

Eine Ausnahme davon sind nur die wenigen Gamma 4-Radios, die ab ca. 1996 zusammen mit einem Nokia DSP (= Digitlaes Sound Paket) verbaut wurden. Sie sind an der VW Teilenummer 1H0 035 186 B zu erkennen und an der Aufschrift ###DSP-Version### auf dem oberen Gehäusedeckel. Diese Radios sollten nur zusammen mit dem Nokia DSP verwendet werden.

Alle Radios Gamma 4 haben eine CD-Wechsler-Steuerung. Statt eines Wechslers lässt sich dort aber auch ein Interface anschließen, um Musik von einem USB-Stick, einer SD Speicherkarte oder per Klinkenbuchse von einem Smart Phone o.ä zu hören. Die Bedienung erfolgt komplett über das Bedienteil des Radios.

Zitat:

Zitat von Don-Clemente (Beitrag 1860486)
Leider weiß ich aber nicht einmal, ob meine original eingebauten Lautsprecher aktive sind (2x vorne Armatur & 2x Vordertüren).

Mit allergrößter Wahrscheinlichjkeit sind das keine aktiven Lautsprecher. Bau mal einen aus und zeige hier ein Foto davon. Dann kann man Dir mehr sagen.

Freundliche Grüße
Teletubby

Don-Clemente 04.05.2020 22:41

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1860500)
Hallo!
Stimmt komplett.

Zu den Radioanlagen Gamma, wie sie ab ca. 1994 im Golf 3 ab Werk verbaut wurden, gehören ganz normale Lautsprecher, und zwar 8 Stück. Das Radio ist ein Gamma 4 (nicht zu verwechseln mit Golf 4; diese haben ein Gamma 5 Radio!).

Eine Ausnahme davon sind nur die wenigen Gamma 4-Radios, die ab ca. 1996 zusammen mit einem Nokia DSP (= Digitlaes Sound Paket) verbaut wurden. Sie sind an der VW Teilenummer 1H0 035 186 B zu erkennen und an der Aufschrift ###DSP-Version### auf dem oberen Gehäusedeckel. Diese Radios sollten nur zusammen mit dem Nokia DSP verwendet werden.

Alle Radios Gamma 4 haben eine CD-Wechsler-Steuerung. Statt eines Wechslers lässt sich dort aber auch ein Interface anschließen, um Musik von einem USB-Stick, einer SD Speicherkarte oder per Klinkenbuchse von einem Smart Phone o.ä zu hören. Die Bedienung erfolgt komplett über das Bedienteil des Radios.

Mit allergrößter Wahrscheinlichjkeit sind das keine aktiven Lautsprecher. Bau mal einen aus und zeige hier ein Foto davon. Dann kann man Dir mehr sagen.

Freundliche Grüße
Teletubby

Erstmal vielen Dank für eure Antworten! :danke:

Nur um ganz sicher zu gehen:

Zitat:

Zu den Radioanlagen Gamma, wie sie ab ca. 1994 im Golf 3 ab Werk verbaut wurden, gehören ganz normale Lautsprecher, und zwar 8 Stück.
Teletubby

Mit 4 Lautsprechern funktioniert die Anlage aber genauso, richtig? Bei meinem VW Golf 3 Cabrio (1995) sind nämlich nur 2 Lautsprecher vorne oben in der Ablage und 2 Stück in den zwei Türen verbaut.

Zitat:

Genau das ist mein Plan :-) Es gibt mittlerweile sogar die Möglichkeit über ein Interface per Bluetooth Musik und Gegensprechanlage auszuspielen. :cool2:

Teletubby 05.05.2020 07:30

Zitat:

Zitat von Don-Clemente (Beitrag 1860824)
Mit 4 Lautsprechern funktioniert die Anlage aber genauso, richtig? Bei meinem VW Golf 3 Cabrio (1995) sind nämlich nur 2 Lautsprecher vorne oben in der Ablage und 2 Stück in den zwei Türen verbaut.

Ja, das funktioniert. Ohne Gefahr für das Radio. Ich hatte das jahrelang auch.

Am besten für den Klang wäre es natürlich, wenn Du hinten in die Seitenverkleidungen noch Lautsprecher bauen würdest. Da gibt es ja spezielle für das Cabrio, die je einen Hoch- und einen Tief-Mitteltöner enthalten. Ansonsten verschenkst Du eine kostbare Möglichkeit des Gamma-Radios.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:28 Uhr.