![]() |
Drehzahl abhängiges Piepen an dem Lautsprechern Hallo zusammen, ich habe seit einer Woche meine neue Anlage installiert. Mir ist gestern aufgefallen, dass neben einem Grundrauschen auch ein Piepen zu hören ist. Woher kommt dieses Geräusch? Lichtmaschine? Meine Chinch-Leitungen sind alle doppelt geschirmt. Kann es sein, dass sich der Verstärker über den Massepunkt (an den Gurten) irgendwelche Störungen holt?. Das Piepen ist extrem nervig. Vielen Dank schon mal im Voraus! :danke: LG Nico |
Chinch-Leitungen sollte man immer getrennt von der Strom-Versorgung legen. Beim Golf 3 bietet es sich ja an, die Stromversorgung auf der Fahrer-Seite entlang zu legen und Chinch auf der Beifahrer-Seite. Hast du das so gemacht? Falls ja, gibt es noch für kleines Geld solche Chinch-Entstörfilter, einfach mal googeln, mit so einem Teil würde ich es nun versuchen bzw. das wäre das erste, was ich machen würde. |
Das Piepsen kann auch bei getrennter Verlegung entstehen, das Problem hatte ich auch lange Zeit, wenn ich z.B. Musik über das Handy gehört, aber auch zeitgleich das Handy am Strom hängen hatte - dann hörte man wunderbar die Drehzahl der Lichtmaschine. Handy vom Strom nehmen half. Aber das Problem trat nur auf, wenn ich das Handy über den Klinkenanschluss mit dem Radio verbunden habe. Am Ende bin ich dann auf eine Bluetoothverbindung zwischen Handy und Anlage umgestiegen, das hat das Problem endgültig beseitigt. |
Zitat:
Nur die LS-Leitungen liegen eben auf beiden Seiten. LG Nico |
Zitat:
Interessanter Beitrag von @Firun. Hast du das Geräusch immer, also egal, ob du Radio hörst oder z.B. vom USB-Stick, einer CD o.ä. Musik wiedergibst? |
Zitat:
beginnt es mit dem Piepsen... LG Nico |
Zitat:
Ist eventuell das Radio selbst schlecht geschirmt oder getrennt? Soweit ich dich verstanden habe, hast du ein Radio vorne im Auto und einen Verstärker hinten, der seinen Eingang vom Radio bekommt. Lass doch mal den Motor laufen, stecke das Radio vom Verstärker ab und gebe dem Verstärker direkt, z.b. über mp3 Player einen Eingang. Und schaue dann, ob das pfeifen noch da ist. Wenn nein, würde ich das selbe nochmal machen, nur diesmal die chinchleitung, die quer durch das Auto verläuft nehmen. |
Zitat:
- Massepunkt an der Rücksitzbank nochmal überprüft - Signalleitungen (Chinch-Leitungen) anders verlegt - Genügend Abstand zur Benzinpumpe Das Piepen ist leiser geworden, aber dennoch da. Nun ist mir aber ein anderes Geräusch/Klappern aufgefallen. Irgendwas in meinem Kofferraum (Fahrerseite) vibriert bei 3000 U/min. Das Geräusch hört sich wie ein Kunststoffteil an, welches gegen ein Blech vibriert. Hat damit schon mal jemand Erfahrung gemacht? LG Nico |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:52 Uhr. |