golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Lichtmaschine (http://www.golf3.de/showthread.php?t=130299)

Luftdusche 31.03.2020 02:06

Lichtmaschine

Habe heute mein 3er Cab aus dem Winterschlaf geholt und stelle fest, die Lichtmaschine liefert keinen Strom mehr. Nach mehrfachen anklopfen hat sie sich dann bereit erklärt ein wenig Strom zu liefern, aber definitiv nicht genug.

Nun zu meiner Frage

Motor 1,8 55kw AAM ohne Klima braucht welche Lima? Habe keine Lust groß die Halterungen zu verbiegen und deshalb soll möglichst ein baugleiches Modell rein.

Wäre prima wenn mir jemand einen Tip geben könnte.

Danke und bleibt gesund

Schmutzhut 31.03.2020 10:18

Moin, baue den Regler aus und kontrolliere die Kohlen, die werden verschlissen sein. Danach kontrolliere die Schleifringe auf denen die Kohlen laufen, sind diese nicht zu stark eingelaufen, neuen Regler rein und gut.

Gruß

Luftdusche 31.03.2020 10:58

Morgen, Danke für die Antwort aber den Regler habe ich mir Gestern schon angeschaut und die Schleifringe sind auch komplett runter, ich brauche definitiv eine andere Lima. Kann mir jemand sagen welche ich brauche oder wo ich die Teilenummer finde?

onkel-howdy 31.03.2020 11:02

Die Teilenummer steht drauf, oder bei 7zap im Internet.

Schmutzhut 31.03.2020 11:42

Genau, steht auf dem schwarzen Deckel.
Muss aber auch nicht genau die gleiche sein, solang Halterung, elektrischer Anschluss und die Riemenscheibe identisch ist. Ne Nummer größer stellt auch kein Problem dar, nur ne schwächere würde ich nicht einbauen.

Empfehlen würde ich eine generalüberholte Bosch.

Gruß

herr jaegermeister 31.03.2020 13:51

Falls Du es dir doch anders überlegst und instandsetzt: Habe es grad hinter mir, 2 neue Kohlen (Valeo-Lima), Schleifring plus die beiden Kugellager, inkl. Porto unter 30€. Arbeitsaufwand: gemütlich mit Kaffee etwa 2-3 Stunden, mir wars das ganz klar wert, denn viel mehr kann in der Lima nicht kaputtgehen. Teile hier gekauft, für die Bosch-Limas fallen ziemlich genau die gleichen Kosten an.

Mustang80 31.03.2020 14:53

Zitat:

Zitat von herr jaegermeister (Beitrag 1859729)
Falls Du es dir doch anders überlegst und instandsetzt: Habe es grad hinter mir, 2 neue Kohlen (Valeo-Lima), Schleifring plus die beiden Kugellager, inkl. Porto unter 30€. Arbeitsaufwand: gemütlich mit Kaffee etwa 2-3 Stunden, mir wars das ganz klar wert, denn viel mehr kann in der Lima nicht kaputtgehen. Teile hier gekauft, für die Bosch-Limas fallen ziemlich genau die gleichen Kosten an.

Habe dort auch die Teile für meine Lima Überholung letztes Jahr bestellt. Ging alles reibungslos. Waren bei mir allerdings ~ 45 € für die Teile (Bosch Lima).
Für die Überholgung bedarf es aber trotzdem ein bisschen Werkzeug wie Abzieher & Lötkenntnisse. Hat nicht jeder Bock drauf.
Dennoch meiner Meinung nach die bessere Variante als sich eine neue billige Lima zu kaufen.

herr jaegermeister 31.03.2020 15:47

Stimmt, das Werkzeug ist eventuell nichts alltägliches, je nachdem, wie man ausgestattet ist. Auf jeden Fall braucht man den passenden Gegenhalter für die Mutter vorn in der Riemenscheibe oder einen passenden Rohrschlüssel (ich glaube es war ein 22er) und ne Verlängerung mit nem 7er Inbus.

Ansonsten nen gescheiten Lötkolben (ca. 50W min), denn die Enden der Spule sind recht dick und nehmen viel Wärme auf. Und einen Lagerabzieher, wobei auch hier getrickst wird mit Schlitzschraubendrehern o.ä. Ersatzlimas gibts zT gebraucht bei ebay ab 20€, viele Verwerter bieten diese selbst an. Letztes Jahr im Sommer erst selbst eine geholt fürs Lager. Von nagelneuen von irgendwelchen Unbekannten Herstellern für 60€ lasse ich gleich die Finger, eine totgelaufene Batterie weil der Regler dem Hersteller keine 2€ Wert war, kommt deutlich teurer.

Mustang80 31.03.2020 16:17

Ah stimmt, für die Riemenscheibe hatte ich noch einen Schlagschrauber gebraucht. Mein gekröpfter Ringschlüssel ging nicht rein so dass man noch mit einem Inbus an der Welle hätte gegenhalten können.

Ich habe auch die Sparreparatur gewählt und dem alten Regler neue Kohlen eingelötet.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:13 Uhr.