![]() |
(+) und (-) Steckerkabel W5W vertauscht - Kurzschluss möglich oder egal? Hallo zusammen, ich habe mittels Sicherungsabgriff eine Ader 12V Zündungsplus vom Sicherungskasten abgezwackt und wollte damit den abgebildeten Stecker (VW Teile-Nr.: 357972752) mit einer W5W Glassockelbirne anschließen. Die Kabelfarben des Steckers sind Braun (Masse) und Blau (Plus). Jetzt hatte ich beim Anschließen jedoch irrtümlich das braune Kabel des Steckers an den Sicherungsabriff (Plus) und das Blaue an den Massepunkt der Karosse angeschlossen (die rote Farbe des Sicherungsabgriffes hatte mich "abgelenkt" :rolleyes: ). Verbunden habe ich die Kabel mit wärmeschrumpfenden Quetsch-/ Lötverbindern. Die Zündung habe ich noch nicht betätigt. Mir stellt sich jetzt die Frage, ob durch das vertauschen der Kabelfarben, etwas kaputt gehen kann oder ist es dem Stecker "egal" in welche Richtung der Strom fließt? Ich habe nämlich keine Lötverbinder mehr und würde, wenn nichts passieren kann, es einfach so lassen :angel: PS: Im Anhang seht ihr wie es eigentlich sein soll ... https://abload.de/img/1pkjdc.jpg |
Bei einer Lampe (Glühdraht wird heiss und leuchtet) ist es TOTAL egal. Es ist nix anderes als ein Draht. Darum kannst du die Lampe im Sockel auch so oder so rum einsetzen. |
Nur sollte es sich um eine LED handeln, muss die Polarität beachtet werden. Ansonsten leuchtes es gar nicht oder nur kurz. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:33 Uhr. |