golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Beleuchtung Automatik (http://www.golf3.de/showthread.php?t=130252)

Nightcrawler67 09.03.2020 18:53

Beleuchtung Automatik

Hallo Leute !

Besteht die Möglichkeit , die Beleuchtung der Automatikanzeige auf blaue LED umzurüsten. Hatte mal ein Bild gesehen , bei dem die Anzeige blau war.

Oder hat jemand von euch das schon mal gemacht und kann mir eine Anleitung dazu geben ?

ThomasG3 14.03.2020 14:08

Ich habe so eine in weis verwendet:

https://www.ebay.de/itm/LED-T5-COB-W...72.m2749.l2649

Bei mir ist der Grundkörper grün eingefärbt, da bietet sich halt an, wieder weis zu nehmen.

Der Grundkörper ist nur gesteckt, man muss ihn ein wenig mit einem Schraubendreher hoch hebeln.

Wenn man die Einheit dann draußen hat, das Teil mit der Birne rausdrücken.
Die Birne entfernen und an den beiden Steckkontakten etwas Luft für die Beinchen der LED schaffen, diese an die Steckkontakte anlöten.
Aber bedenken, die Steckkontakte müssen hinterher auch wieder auf ihr Gegenstück an der Mechanik passen.

Bin von der Helligkeit und Farbwirkung begeistert.
Und das hält jetzt vermutlich ewig.

Grüße von
ThomasG3

Nightcrawler67 15.03.2020 08:51

Hallo Thomas ! Danke für die Antwort und den Tipp. Werde ich dann mal bei Zeiten ausprobieren !

ThomasG3 16.04.2021 22:57

Hi,

nach so zwei Jahren ist die auf LED umgerüstete Birne für die Schaltstufenanzeige nun ausgefallen.

Stelle aber fest:

die LED ist heil, nur kommt keine Spannung mehr an ihrer Steckbuchse an.

Sicherungen sind alle heile.

Deshalb die Frage:

von woher bekommt die Wählhebel Kulissen-Beleuchtung eigentlich ihre Spannung?

Danke für Tips und

Grüße von
ThomasG3

GTFahrer 17.04.2021 16:01

Einmal eine "normale" Masse, d.h. nicht irgendwie geschalten, direkt im Kabelbaum mit der Karosseriemasse verbunden. Und Plus kommt über Kl. 15, d.h. Zündungsplus. Schwarz/Blau sollte die Isolierung des Pluskabels sein, führt zum Potentialverteiler für Kl. 15 (grüne Farbe) in der Nähe der Relaisplatte.

Kabelverlauf: Einmal der zweifach Stecker direkt an der Lampenfassung, danach führen die beiden Kabel zu einem vierfach Stecker und dieser ist bereits Teil des Automatikkabelstrangs.

Hast du gemessen, was fehlt? Plus oder Masse?
Auch kräftig an den Kabel gezogen, um einen Kabelbruch (Kann auch kurz vor der Vercrimpung auftreten) auszuschließen?
Das wird das wahrscheinlichste sein, daher mal die Adern verfolgen und auch am vierfach Stecker ruckeln/wackeln/ziehen ;)

ThomasG3 18.04.2021 23:25

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hi GTFahrer,

- von Masse Birnen-Stecker (Braun) zu Masse Karosserie, habe ich Durchgang.
- vom Plus Birnen-Stecker (Gelb) zu Masse Karosserie, wird 0 Volt angezeigt.

Also bekommt die Birne keine Spannung.
Habe natürlich auch überall mal an den Kabeln gewackelt.

Was mir bei dem Kabel in der Wählhebel-Konsole sonst aber aufgefallen ist,
dass zwei seiner Leitungen direkt am Kabel-Mantel enden (erstes Foto).

Also sind diese beiden Adern entweder ab Werk abgekniffen weil überflüssig,
oder von der Wählhebel-Mechanik abgeschert wurden.

Allerdings kann keine Gegenstücke zu den beiden Adern erkennen, sollte es welche geben, die von der Wählhebel-Mechanik abgetrennt wurden.

Sonst auch mal die Steckverbindungen an der Automatik in Augenschein genommen bzw. teilweise abgezogen, war soweit kein Gammel erkennbar.

Jener in dem einen Bild als "verborgener Schalter" genannt, also sein Stecker war nur schwer wieder rauf zu bekommen, weil schlecht zugänglich.

Für heute dann erst mal abgebrochen, scheint die Automatik nun nur noch im Notlauf zu arbeiten (fährt im 3. Gang an, oder so).

Kann vielleicht morgen hinter den Kabelwust des Sicherungskasten schauen, ob da was auffällig ist.

Danke auf alle Fälle für den Tip, auch mal direkt gegen Karosserie-Masse zu messen!

Grüße von
ThomasG3

GTFahrer 19.04.2021 06:57

Schau mal, das Problem hatte auch ein anderes aktives Mitglied:
http://www.golf3.de/werkstatt/127379...-schalter.html

;)

ThomasG3 19.04.2021 22:46

Danke wiederum für Deinen Tip @ GTFahrer.

Jep!

Hatte natürlich selbst schon ein wenig gesucht, aber nur diesen Themen-Strang hier gefunden.

Also tatsächlich:
auch bei mir war es Kabelbruch in der gelben Leitung :meister:

Parallel dann eine Ersatzleitung improvisiert und darüber sinniert,
warum die Biege-Vorgänge denn ausgerechnet nur die gelbe Ader treffen sollen...

Alles wieder zusammen gebaut und endlich wieder Licht für die Wählhebelstellung :)

Aber nur kurz:

denn die LED begann zu flackern, dann wieder gut, dann irgendwann wieder Falckern.... grrrr....

Also inzwischen hat offenbar auch die braune Leitung Adernbruch.
Also morgen noch mal das ganze Gefummel von vorne aber für Braun nun.

Wenn ich bedenke:

da gibt es auch auch noch die beiden Adern für den Elektro-Magneten...
könnten die nicht auch schon gelitten haben und kurz vor Bruch der Adern sein? :angel:

Um da auch was zu machen, müsste mal wohl die ganze Wählhebel-Mechanik aus dem Schacht ausbauen.
Aber dafür müsste man anscheinend Schrauben von unterhalb des "Kardan"-Tunnels her lösen, evtl. auch den Kat oder Mitteltopf dafür ausbauen?

Als positiv ist für heute aber zu berichten,
dass die Automatik nach dem Flicken der gelben Leitung nicht mehr im Notlaufprogramm war.
Wobei ich aber nicht wüsste, was die geflickte gelbe Leitung damit zu tun haben könnte...

Noch eine allgemeine Frage zu dem Kabel im Wählhebel-Kasten mit Bezug auf die Bilder hier:

https://www.golf3.de/werkstatt/12737...-schalter.html

Im letzten Bild ist zu sehen, dass der Strang im Wählhebel-Kassten, nach so 15 cm Richtung außerhalb, wieder eine Steckverbindung hat.

Wie legt man diese Steckverbindung frei?

Einfach die Mittel-Konsole ausbauen, dann den Teppich irgendwie abheben und an der Leitung ziehen bis die Steckverbindung erscheint?

Grüße von
ThomasG3

GTFahrer 20.04.2021 07:57

Zitat:

auch bei mir war es Kabelbruch in der gelben Leitung
Schön, also nicht der Kabelbruch, sondern, dass du die Ursache gefunden hast.
Und Rückmeldung gibst.

Zitat:

Also inzwischen hat offenbar auch die braune Leitung Adernbruch.
Wie viele tausende Male musste das Kabel die Bewegungen mitmachen, dann ist mit der Zeit noch der Weichmacher aus der Isolierung heraus und Feuchtigkeit dringt in die Kupferlitze ein. Leider die Folge des Alters + v.a. der mechanischen Bewegung.

Ich weiß nicht ob silikonisolierte Kabel da evtl. besser sind. Aber gut, es hat jetzt mehr als 20 Jahre gehalten... das ist ordentlich.

Zitat:

da gibt es auch auch noch die beiden Adern für den Elektro-Magneten...
könnten die nicht auch schon gelitten haben und kurz vor Bruch der Adern sein?
Ich kenne den Aufbau der Wählhebelkulisse nicht, da ich nur Schaltgetriebe fahre.
Wird der auch rauf und runterbewegt und überträgt sich das auf das Kabel?

Zitat:

Wie legt man diese Steckverbindung frei?

Einfach die Mittel-Konsole ausbauen, dann den Teppich irgendwie abheben und an der Leitung ziehen bis die Steckverbindung erscheint?
Wird bestimmt so sein. Man sieht auch eine Gummitülle, das Kabel muss durch irgendeine Bohrung geführt werden.

Der Wählhebel muss weg, ist glaub in dem Thread beschrieben wie das geht. Die Abdeckung ist nur geklipst.
Die Mittelkonsole ist rund um den Wählhebel mit zwei Kunststoff-SW10 Muttern befestigt, eine weitere wird vom hinteren Teil der Mittelkonsole verdeckt (Welche die Handbremsmechanik abdeckt).
Ganz vorne, im Fußraum der Vorderpassagiere ist jeweils eine Blechschraube, etwa neben dem Ausströmer für die Füße (Kreuz).
Um das Vorderteil der Mittelkonsole herauszunehmen muss entweder ein Vordersitz heraus oder eben den Handbremshebel kurz wegschrauben und bei Seite legen (Natürlich das Auto gegen Wegrollen sichern).

Zitat:

nicht mehr im Notlaufprogramm war.
Dazu am besten den Fehlerspeicher der Automatik auslesen.
Damit hat man eine gute Basis fürs weitere Ursachenforschung. So ein Kabel gibt es bereits für ~ 10 €, brauchst noch einen Laptop. Diagnosesoftware gibts sogar manch Freeware, welche fürs Auslesen vollkommen reicht.

ThomasG3 23.04.2021 22:47

Hi,

wollte nur sagen, ich bin noch am Ball.

Nur war das Wetter die letzten Tage zu schlecht,
um unter freiem Himmel nun auch noch das braune Kabel zu überbrücken.

Zwecks Auslesen von Fehlern kann ich evtl. einen alten Kumpel fragen,
der ein Herz für Golf3 hat.

Grüße von
ThomasG3

ThomasG3 25.04.2021 22:29

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Gestern nun auch den by-pass für das braune Kabel gelegt.

Und was passiert: die LED flackert alsbald wieder :angel:

Also kann es jetzt nur noch an der LED selber liegen.

Also diese aus der VW-Fassung ausgelötet und festgestellt:
die LED hat einen Wackelkontakt :o

Nein, ihre Anschluss-Drähte sind heil gewesen.

Aber: im Übergang vom einem Anschluss-Draht in die LED, da ist ein Wackelkontakt.
Da muss man ja auch erst mal drauf kommen dass sowas möglich ist, ohne dass man den Anschluss-Draht sofort in der Hand hätte, wenn man daran wackelt.

Die selbe LED hatte ich nicht noch mal.
Aber eine Sorte mit klarem Gehäuse und mit flacher Front (der Vor-Widerstand dabei außerhalb der LED).

Also diese in die VW-Fassung eingelötet und: nun brennt die LED endlich wieder zuverlässig :)

Aaaaber:

im Gegensatz zur der vorherigen weiß-lichtigen LED mit dem milchig-gelben Korpus, erscheint der grüne Part der Wählhebel-Beleuchtung, jetzt viel dunkler und eher gräulich.

Im Bild sind die unterschiedlichen Varianten halbwegs zu sehen.
Ganz klar: die obere Variante hatte die bessere Wählhebel-Beleuchtung gemacht!

Mal sehen, ob ich die bei ebay noch mal wieder finde.
Dann tausche ich die nochmal gegen die jetzige.

Grüße von
ThomasG3

ThomasG3 25.04.2021 22:48

Dieses muss die gute Variante sein, die ich meine:

https://www.ebay.de/itm/162605371972?var=461607314907

Dort evtl. nach Lichtfarbe weis schauen.

Grüße von
ThomasG3

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:10 Uhr.