golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Golf springt schlecht an, Kilometerstand und Uhrzeit wird nicht angezeigt, wenn er au (http://www.golf3.de/showthread.php?t=130226)

JanGolf 18.02.2020 16:37

Golf springt schlecht an, Kilometerstand und Uhrzeit wird nicht angezeigt, wenn er au

Hallo zusammen,
Ich habe das Problem, dass das Auto schlecht anspringt und im Moment, wenn er aus ist, den Kilometerstand und die Uhrzeit, nicht anzeigt. Ich könnte mir vorstellen, dass es an der Batterie liegt, bin mir aber nicht sicher und wollte deswegen nach Rat fragen. Außerdem springt er gut an, wenn er warm ist oder es insgesamt draußen warm ist(bei Feuchtigkeit springt er schlechter an).

Vielen Dank für die Hilfe im Vorfeld
Mit freundlichen Grüßen
Jan

Haetschi 18.02.2020 20:11

Jep, klingt nach Stromproblem (+ evtl. Probleme die zum langen Orgeln führen oder freuchtigkeitsbedingte Probleme).

Entweder eine Verbindung (im einfachsten Fall direkt an der Batterie) oder die Batterie könnt's sein. Probier mal die Batterie lange extern aufzuladen und beim Einbauen die Pole gut zu befestigen, evtl. Oxid-/Dreckschicht wegputzen etc. Wenn das Problem dann weg ist, und nach einiger Zeit wiederkommt, dann Batterie tauschen.

Lg

Stephan

JanGolf 19.02.2020 12:51

Vielen Dank für die Antwort. Ich werde morgen das Auto mit zur Arbeit nehmen und die Batterie durchprüfen und eventuell, die Batterie laden, damit ich das mal getestet habe.

Mit freundlichen Grüßen
Jan

JanGolf 20.02.2020 12:51

Gemessen und es war alles in Ordnung und er springt auch wieder gut an.
Weiß irgendwer was es noch sein könnte?

Mit freundlichen Grüßen
Jan

GTFahrer 20.02.2020 14:50

Korrodierte Anschlüsse, z.B. Masseleitung, sie ist am Getriebe verschraubt und führt zum Minuspol. War vor kurzem bei meinem vergammelt, musste das reinigen.

Plusleitung korrodiert, welche vom Pluspol läuft und zum Anlasser geht, von da zur Lima. Aber da unbedingt die Batterie abklemmen bevor da gefummelt wird!

Was meinst du mit Uhr/Km-Stand nicht sichtbar? Auch wenn das Auto einfach steht? Oder nur beim Anlassen?

JanGolf 23.02.2020 21:33

Wenn das Auto aus ist, wird der Kilometerstand und die Uhrzeit nicht angezeigt. Wenn er an ist, ist die Uhrzeit zurückgesetzt und der Kilometerstand ist wieder sichtbar.
Bei einem genau gleichen Golf, wird der Kilometerstand und die Uhrzeit immer angezeigt. Egal, ob er an ist oder aus ist.
Habe heute noch mal nachgeguckt und habe kurz nach dem start, an der Zündspule, Funken gesehen und auch gehört, wie sie zum Gehäuse rübergesprungen sind. Ich denke, dass könnte der Grund sein, warum er schlecht anspringt.

Vielen Dank für die Hilfestellung bis jetzt.

Mit freundlichen Grüßen
Jan

JanGolf 07.08.2020 16:17

Vielen Dank für eure Vorschläge. Habe das Problem gefunden, nachdem es sich richtig bemerkbar gemacht hat. Er ist so schlecht angesprochen, weil die Zündspule einen Weg hatte. Am Ende sind Funken übergesprungen und deshalb habe ich eine neue gekauft und alles lief einwandfrei.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:10 Uhr.