![]() |
Autoradio mit Rückfahrkamera Funktion richtig anschließen Hallo zusammen, ich bin ein Neuling hier und habe bereits vergeblich die Suchfunktion nach Antworten durchforstet, die mir weiterhelfen könnten. Bitte entschuldigt falls das Thema schon in dieser Form behandelt wurde. Ich habe mir für mein Golf 3 Cabrio 1995 55kw einen JVC KD-X561DBT Autoradio zugelegt, der unter anderem auch die Funktion besitzt eine Rückfahrkamera anzuzeigen, sobald man den Rückwärtsgang einlegt. Soweit sogut, dazu gibt es etliche Beschreibungen, wie man eine Kamera an das Rückfahrlicht anklemmt. Aber das möchte ich nicht. Zugegeben bin ich (noch) ein technisches Nackerpatzerl, was KfZ Mechanik und Elektronik betrifft aber so würde ich mir die Lösung vorstellen: >> Das Kabel vom Autoradio an den Rückfahrlicht(-sensor?) anhängen, damit der Radio nur umspringt, sobald ich den RW Gang einlege. Wo gibt es im vorderen Bereich des Autos die Möglichkeit dafür? >> Die Rückfahrkamera soll aber nicht nur an sein, wenn ich rückwärts fahre, sondern ständig, sofern der Motor läuft. Wo hänge ich sie dafür an? Zündungsplus? >> Und noch eine andere Sache: Der Vorbesitzer hat am ISO Stecker herumgepfuscht und ich muss Dauerplus und Zündungsplus wechseln. Außerdem hängt ein oranges kabel im ISO Stecker und ich weiß nicht wohin damit... Vielen Dank schon mal im Voraus! :meister: |
Willkommen im Forum! -das orangene Kabel ist für die Dimmung des Lichts deines Radios. Richtig angeschlossen dimmt das Radio ab, wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird. Den passenden Beitrag dazu findest Du hier Dazu ist noch zu sagen, Orange ist Illumination, Blau ist Remote (zum Schalten von zB Endstufen, dieses Kabel gibt nur ein Signal wenn das Radio an ist), Weiss/Blau, falls am Radio vorhanden, ist für die "GeschwindigkeitsAbhängige LAutstärke (GALA-Signal). -Der Geber für den Rückwärtsgang sitzt von aussen aufgesteckt am Getriebegehäuse, relativ leicht zugänglich. Ich würde den in den Fahrzeuginnenraum verfolgen, um da im Bereich des Sicherungskastens abzugreifen. Bin leider mobil und habe keinen Schaltplan zur Hand, ich kann aber heut spät Abend/Nacht ein Bild davon reinstellen. -Wenn Du die Rückfahrkamera an Zündplus hängst, wird dir das Radio allerdings nur noch die Kamera anzeigen. Ich weiss jetzt nicht wie das beim JVC genau aussieht. Wenn Du die Kamera über das Radio abschalten kannst, wär das eine Option. Wenn das Display allerdings immer das Kamerabild anzeigt, sobald der Rückwärtsgang, ob nun über den Geber, Zündplus oder Dauerplus geschaltet, drin ist, würde hier nur ein Separater Umschalter helfen. Quasi Zündplus, aber abschaltbar, damit das Display nicht mehr nur das Kamerabild anzeigt |
Zitat:
danke für die super rasche und ausführliche Antwort! Damit hast du mir schon sehr geholfen! Wenn ich es richtig verstanden habe, schaltet das Display des Radios eben nur dann (automatisch) auf die Kamera um, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird und daran das (vom Radio) passende (blau/weiße) Kabel befestigt ist. Da man aber auch per Knopfdruck am Radio auf die Kamera umschalten kann, ohne dabei im Rückwärtsgang sein zu müssen, hätte ich gerne, dass die Rückfahrkamera unabhängig vom Rückwärtsgang ist und ständig an ist, sobald der Motor läuft. Dann könnte ich - wenn ich's richtig durchdacht habe - während der (Vorwärts-) Fahrt per Knopfdruck auf die Kamera umschalten. Weißt du, was ich meine :angel: ? |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wer mehr über Zündung schalten will, kann sich hierfür einen extra Verteiler bauen, da eh schon einige hier ganze Kupferblöcke für Dauerplus und Masse liegen haben. Ich mir selbst nen kleinen Zündplusverteiler gebaut, von dem nehm ich jetzt das Zündplus für die Sitzheizung, die Standheizung, die Alarmanlage und steuere ein Relais an, das die Endstufen für die Subwoofer mitschaltet, da das auf der AB erträglich ist, aber im Stand nur noch Kreislaufschäden verursacht. Noch irgendwas hängt dran, was ich grad vergessen hab. Auf jeden fall besser es gleich zu machen, falls ein Hifiausbau vorgesehen ist, als das Kabel fürs Zünd+ (heißt in der Literatur übrigens "KLEMME 15") drei, vier mal abzuisolieren. EDIT: So wie ich das jetzt verstanden hab, geht das Anschlusskabel für die Rückfahrleuchte direkt auf die Relaisplatte in SCHWARZ/BLAU. Weiss nicht ob ich Bilder der Schaltpläne hier hochladen darf. Kann mich da jemand aufklären (der dafür noch nicht im Knast war?;) ) |
Hi, da ich meine ISO Stecker erst in Stand gesetzt habe, kann ich dir die Original Kabelfarben und Pin-Belegungen vom Golf 3 geben - auf den Universal-ISO-Steckern steht’s drauf: http://www.golf3.de/direktupload/201...1579988672jpeg Ich hoffe man kann es lesen :-) LG, Mys |
Hallo! Zitat:
Pin 4 braun/rotes Kabel - S-Kontakt - ca. 12 Volt bei eingestecktem Zündschlüssel Pin 7 rot/weißes Kabel - Dauer-Plus - ca. 12 Volt über Sicherung S22 So ist es zumindest im Originalzustand. Grüße Teletubby |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:34 Uhr. |