![]() |
Tachosignal? Moinsen! Da mir mein Rallyecomputer nicht sooo gefällt (hier wackelt mir der Sensor zu sehr was zu ungenauigkeiten bei der Messung führt) möchte ich ggf hierfür das Tachosignal anzapfen. Was für ein Signal kommt da den raus? Ich tippe jetzt einfach mal auf ein 12V Rechtecksignal. Sprich Pro Umdrehung x Pulse. Ist das so wie ich mir das vorstelle? Ich benötige für den Sensor eben ein Rechteck Signale. Der Computer zählt nur Impulse. Unter 2V ist für den 0 und über 4V ist eine 1. Bei der Box ist eine galvanische Trennung drin das man die Signale für den Tacho nicht verfälscht. Es geht nur um die Art der Signale vom Getriebe. |
Es sind 7 Impulse je Umdrehung. Das Signal entspricht dabei im Großen und Ganzen einem Rechtecksignal. Weiteres: https://t4-wiki.de/wiki/Geber_G22_(Geschwindigkeit) Der 3er Golf nützt den gleichen Geber ('95 ADY: 1H0 919 149 A) |
Die Anzahl der Impulse ist egal. Die kann ich mit dem System eh kalibrieren. Im Kalibriermodus zählt der die Anzahl der Impulse, du fährt genau einen KM (oder 100m und rechnest eben auf eien KM hoch), liest die Impulse ab und trägst diese ein. Das is kein Thema. Aber super der Link. DANKE! |
Hallo! Der Weg des Signals des Geschwindigkeitsgebers ist beim Golf 3 folgendermaßen: Vom Geber am Getriebe zuerst zu Kombiinstrument Pin 27. Im Kombiinstruement wird das Signal aufbereitet und zunächst für den Geschwindigkeitsmesser und den Kilometerzähler verwendet. Das aufbereitete Signal, das ab jetzt erst "Geschweindigkeitssignal" heißt, verlässt das Kombiinstrument am Pin 7 wieder und geht zum blauen Potentialverteiler. Von dort aus geht es zum Motorsteuergerät und je nach Ausstattung des Autos zu weiteren Abnahmestellen: Radio, Geschwindigkeitsregelanlage, Climatronic usw.. Ich würde das Signal für Deinen Computer erst hinter dem Kombiinstrument anzapfen. Aus eigenen Messungen an einer Geschwindigkeitsrelanlage weiß ich, dort ein mehr oder weniger sauberes Rechtecksignal ist mit den Pegeln ca. 0,5 Volt für "Low" und ca. 11,5 Volt für "High" anliegt. Anschließend würde ich aber testen, ob das Signal dann noch einwandfrei ist. Dafür eignet sich am besten ein analoges Zeiger-Multimeter im Gleichspannungsmessbereich. Wenn man das Auto dann ganz langsam bewegt, kann man die Sprünge des Zeigers von ca. 0,5 Volt nach ca. 11,5 Volt deutlich sehen. Dafür muss das Auto aber wirklich extrem langsam (eher weniger als Schrittgeschwindigkeit) bewegt werden, weil der Zeiger sonst durch seine Trägheit die Spannungssprünge integriert und einen mittleren Wert anzeigt. Mit einem Digital-Multimeter geht das auch, wenn man weiß, was zu beachten ist. Grüße Teletubby |
Danke, ich hab auch Zugriff auf n Oszi ;) Werd ich mal rausmessen. |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:27 Uhr. |