![]() |
Ein neuer mit nem Problem 😅 Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) Guten Abend/ morgen, Ich bin der Philip , bin 25 Jahre alt und komme aus Dresden. Also Hallo erstmal :) Ich habe gleich ein Problem und wollte euch hier fragen ,ob ihr mir dabei helfen könntet. Ist mein erster 3er Golf bzw allgemein mein erster VW.☺️ Leider ging er mir gestern während der Fahrt einfach aus. ZUm Glück war es auf ner Dorfstraße mit einer angenehmen Geschwindigkeit.! Das Problem ist, er sprang weder nach 10min Noch nach 24sts wieder an. Zünspule /Kerzen und Verteiler sind recht neu. Sprit kommt auch vorne an und drehen tut er auch. Ein Funken kommt ebenfalls. Gut, jetzt ist die Batterie recht schwach durchs tausend mal probieren ihn zu starten. Haben auch eine andere genommen ,hat trotzdem nix gebracht. Hier auch ein Bild von dem Relai bzw von dem Kasten. Da ich gehört habe das es auch daran liegen könnte. Ich danke euch jetzt schon für jede Hilfe. Mit freundlichen Grüßen |
Was nützt ein Bild vom Sicherungskasten ? Die karre auslesen dann weiß man mehr |
Mag ja sein, dass der Funken überspringt. Aber das sagt nicht wirklich was, da "im Motor drin" (Ums mal einfach auszudrücken) wesentlich mehr gefordert wird. Deswegen mit einer Testkerze das prüfen. Klassiker bei den Karren ist die Zündspule, dass die zu schwach ist. Ansonsten.. zieht der iwo massig Falschluft? Der Flansch zwischen Saugrohr und Einspritzeinheit ist der nächste Klassiker. Was geben die Temperatursensoren aus? Wenn der -40 °C meldet, dann säuft der ab vor Sprit. |
In Dresden müsste es die Tage auch gut geregnet haben, durch das kalte Wetter bei euch, trocknets auch nicht mehr so schnell. Ein weiterer, kostenloser Test wäre also auch die Zündspule mit einer Sprühflasche abzusprühen und so zu prüfen, ob sich das Laufverhalten ändert oder der Bock gar ausgeht. Hierzu musst Du ihn allerdings einmal am Laufen haben :D Doch wie bereits erwähnt, auslesen wär schonmal sehr hilfreich! Adapter mit USB-Anschluss gibts zuhauf bei ebay, die passende Software gibt es zB in Form von "wbh-diag" auch kostenlos. |
Ach da fällt mir noch ein: du sagst was von Sprit kommt vorne an. Wo vorne? Wie habt ihr da geprüft? Nimm mal die Ansaughutze ab, das Teil mit dem VW-Zeichen wo der Schlauch zum Filter aufgesteckt ist. 3 SW10 Schrauben. Wird Benzin auf die Drosselklappe gespritzt? Wenn Nein, Kabelbruch unter der Gummitülle am Stecker seeeeehr wahrscheinlich. |
Danke für die schnellen Antworten. Werde es mir nachher anschauen. Wie gesagt, die zündspule ist neu/Verteiler auch. Kerze abgeschraubt und an Motor gehalten haben wir auch und ein Funken kam.... wie gesagt, recht schwach da die Batterie durch das ständige probieren sehr schwach war haben wir eine neue dran geschraubt. Hat leider nix gebracht. Falsch Luft ziehen tut er nicht. Er fuhr einwandfrei die ganze Zeit. Was mir aufgefallen ist, das der Tacho gesponnen hat seit 2-3 Wochen. Die Tankanzeige spielte verrückt, die km/h Anzeige Ging auch nicht. Sporadisch ging der recht Blinker mal und mal wieder nicht. Zahnriemen wurde auch bei 187.000 gewechselt, er hat jetzt 218.000 runter. Ein nachziehendes Geräusch kommt auch aus dem Motorraum, wenn man probiert hat ,ihn zu starten und den Schlüssel wieder auf aus dreht. Als ob was nachdrehen würde wahrscheinlich Lichtmaschine oder so Wie gesagte er will aber da fehlt eben was. |
Ein nachziehendes Geräusch und massive Probleme mit der elektrik im vorfeld? Kann es vielleicht sein, dass der kühllüfter anfängt zu laufen, wenn du versuchst, den Motor zu starten? Mir würde sonst nicht viel einfallen, was von selbst nachlaufen könnte. (EDIT: doch, ggf. Ein drosselklappensteller, wenn der Motor sowas hat.....) Alle nebenaggregate, wie servopumpe, Lichtmaschine oder klimakompressor stehen, sobald der Motor steht. Mach ansonsten mal en Video von einem startversuch |
Weit hergeholt, aber hatte ich eben schonmal... Versuchs mal mit Starthilfe. Bei mir war es so das die Masseverbindung von der Batterie/Karosse/Motor angegammelt war. Somit war alles so wie es sollte. NUR hat die Lima zwar 14,irgendwas (an der Lima gemessen wen er mal lief), am Rest lag aber nur ca 11,8V an. Das hat dummerweise zum fahren noch gereicht, aber wen du ihn wieder starten wolltest war der Zündfunke in der Tat (auch wens sehr unglaublich klingt) zwar vorhanden, aber zu schwach. Mit einer neuen Batterie wars immer gut für ne Weile. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Habe den Fehler gefunden. Denke mal das es an den Kabel liegt. Kann ich die Klemme wo das Kabel eingeklemmt ist rausziehen mit ner Pinzette oder ? Oder muss ich mir jetzt nen neuen Stecker holen ? Wollte es provisorisch bis nach Hause befestigen und mir dann einen neuen holen. |
Zitat:
Dazu brauchst du ein Auspinnwerkzeug. JPT heißen diese Pins. Mit ner Pinzette? OK ja geht, man braucht halt Geduld! Schau mal: https://www.youtube.com/watch?v=ggBnwpZgC1c |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:37 Uhr. |