![]() |
Unterschiedliche Tankdeckel? Kann mir mal bitte jemand erzählen warum es unterschiedliche Tankdeckel gibt? Ich hab jetzt 2 gekauft und keiner hat gepast. Die Löcher sind zu weit oben und zu weit rechts. Teilenummer ist is auf die letzte Zahl (natürlich merkt der Verkäufer das erst nach der Lieferung!) identisch. |
Hallo! Für Golf 3 aller Baujahre gibt es nur drei unterschiedliche Tankdeckel: 1. Für Fahrzeuge mit Zentralverriegelung: Der Tankdeckel ist nicht abschließbar, weil die Klappe beim Abschließen des Fahzeugs verriegelt wird. Die VW Teilenummer dieses Tankdeckels ist 1J0 201 550 AC 01C. 2. Für Fahrzeuge ohne Zentralverriegelung ohne Wiederherstellung der Einheitsschließung: Der Tankdeckel kommt mit einem neuen Schlüssel, so dass man fortan zwei verschiedene Schlüssel mitführen muss. Die VW Teilenummer ist 191 201 551 A. 3. Für Fahrzeuge ohne Zentralverriegelung mit Wiederherstellung der Einheitsschließung: Der Tankdeckel kommt mit lose beigelegtem Schließzylinder, in den die Schließplättchen und Federn des alten Deckels richtig eingebaut werden müssen. Der Schließzylinder wird dann in den Deckel eingedrückt und verrastet dort automatisch. So passt der Fahrzeugschlüssel weiterhin auch auf den neuen Tankdeckel. Nur mit viel Aufwand und Fummelei ist es möglich, so einen Tankdeckel dann wieder zu öffnen, um den Schleißzylinder und evtl. weitere Innenteile zu entnehmen. Ich habe das schon mehrfach geschafft. Die Arbeit ist aber sehr unangenehm. Freundliche Grüße Teletubby |
Ich glaube Onkel Howdy meint den Tankdeckel zum aufklappen, nicht den Drehverschluss. Der Variant und der normale Golf haben zwar die selben Tankdeckel, allerdings sind die Halterungen unterschiedlich, in der der Tankdeckel befestigt ist (in dieser Spange, wie auch immer man das nennt, ich hoffe du weißt was ich meine) die Schraubenlöcher stimmen nicht überein, da hast du recht. Du wirst vermutlich vom Kombi den Tankdeckel bekommen haben. |
Zitat:
Laut Teileliste gibt es neben der speziellen Tankklappe für den Variant auch für normale Golf 3 zwei verschiedene: 1H0 809 905 (bis ca. August 1995) und 1H0 809 905 A (ab ca. August 1995). Mir war das bis dato auch nicht bekannt. Deshalb kann ich zu den Unterschieden nichts sagen. |
Moin, ich gehe auch mal von aus Du meinst die Tankklappe. Der Variant und die Limo haben auf jeden Fall unterschiedliche. Wie es mit Vento und Cabrio aussieht weiß ich nicht. Die vom Variant hat irgendwo die Buchstaben „VAR“ eingeschlagen. Die von der Limo nicht. Der unterschied ist minimal und kaum sichtbar. Untereinander tauschen kann man aber nicht eins zu eins, wenn es passen soll. Man kann aber die Klappe an sich auf einen anders Scharnier schrauben, dann haut es einigermaßen hin. Gruß Flo. |
Zitat:
Und hier speziell der Anschlag des Scharniers. Bei den beiden die ich gekauft habe sitzt das Scharnier eben zu weit oben und zu weit rechts. Sprich nach dem montieren kann man die Klappe nicht schliessen weil sie oben schleift und soweit rechts sitzt das sie gegen die Karosse drückt. Abhilfe: Die Löcher aufbohren um 5mm und ein Langlos reinsägen. Mein original GTI 3 Türerer Deckel hat keinen Buchstaben als letzte Stelle, die nicht passenden ein G. |
Zitat:
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:03 Uhr. |