![]() |
Für was ist dieser Stecker? Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Der Stecker steckt im Leitungsstrang Armaturenbrett und beinhaltet unter anderem das Kabel blau weiß für Geschwindigkeit. Was kommt da dran? Edit Der Kabelbaum Stammt aus nem Fahrzeug mit manueller klima |
??? Wo war der? Gala Signal fürs Radio? |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Wo der war kann ich sagen, da der ausgebaute Kabelbaum vor mir auf dem Sofa liegt. Die Kabel blau/weiß grün/weiß gehen allerdings auch an den Schalter für manuelle Klima. Jetzt bin ich ganz verwirrt. |
Schicker Pyjama :) Warum soll blau/weiß unbedingt immer das Geschwindigkeitssignal sein? Der müsste am Stecker des Klimaschalters an Pin 7 sein. Führt dann zu dem grünen Zweipolstecker. Der muss ein Gegenstück haben, im Motorleitungsstrang. Geht zum Beispiel zum "Druckschalter für Klima, F129", Pin 2. Das grün/weisse Kabel in dem Zweipolstecker ist für das Magnetventil, welches den Unterdruck zur Umluftklappe schaltet. Für Details bitte PN mit Mailadresse. |
Das ist ne Jogginghose^^ In diesem Kabelstrang ist auch das blau/weisse Kabel drin, was vom potiverteiler blau zum Radio geht. Wär ja komisch wenn im selben Kabelbaum die gleichen Kabelfarben noch für was ganz anderes sind. Ich kann mir leider erst morgen ein neues Multimeter kaufen um zu messen obs da ne Verbindung gibt. |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Zitat:
Grüße Teletubby |
Danke für die Erklärung. Ich bin noch auf der Suche nach meinem gestörten Geschwindigkeitssignal und der daraus resultierenden Fehlfunktion meiner Kühlmitteltemperaturanzeige und kühlmittelwarnlampe. Ich bin gerade dabei mir nen Überblick zu verschaffen wo was Signal noch überall hingeht. Falls ich was finde, werde ich das hier natürlich kundtun. |
Zitat:
Auch bei stehendem Fahrzeug funktionieren die Kühlmitteltemperaturanzeige und -warnlampe ganz normal, obwohl dann kein Geschwindigkeitssignal vorhanden ist. Eine häufige Ursache für ein gestörtes Geschwindigkeitssignal ist ein Fremdradio, bei dem das blaue/weiße Kabel auf einen Steckerpin trifft, über den es heruntergenküppelt wird. Zum Test also das Radio abstecken. |
Zitat:
Ich habe den Motorkabelbaum dann vom blauen PV abgesteckt und gemessen ob an dem einzelnen Stecker des Motorkabelbaums eine Spannung anliegt: es sind ca. 0.2V Wenn ich die Zündung abschalte geht die Spannung auf 4.6V hoch, bis das Relais 30 abschaltet, dann fällt die Spannung auf 0. Mit diesen Messergebnissen wusste ich erstmal nichts so recht anzufangen, darum habe ich mich zu meinem zweiten Fahrzeug mit AGG Motor begeben welches Fehlerfrei funktioniert. Bei gleichem Testaufbau liegen bei eingeschalteter Zündung sofort 4.6V an dem besagten Stecker an. Wenn ich die Zündungen abschalte bleiben diese 4.6V erhalten bis das Relais 30 abschaltet. Das ist erstmal das ergebnis des heutigen Tages. Ich bin verblüfft, das das Motorsteuergerät den geschwindigkeitssignaleingang scheinbar selbst bestromt. Bei meinem Fahrzeug mit dem Fehler scheint ihm ja irgendwas den Saft zu klauen. Dieser "jemand" wird direkt weggeschaltet wenn die Zündung ausgeht, weil die spannung dann auf die gewünschtenn 4,6V ansteigt. |
Ich habe den Fehler gefunden, das hier keiner was da zu sagen kann wundert mich nicht. Auf Steckplatz 5 der ZE stecke ein Relais 53, dieses gehört dort aber nicht hin. Als ich es abgezogen habe, lagen am Stecker Geschwindigkeit des Motorkabelbaums sofort die gewünschten 4,6V an. Ich habe nun alles wieder zusammengesteckt (aber ohne das Relais versteht sich), das Auto funktioniert jetzt ohne Fehler. |
Da haben nur alte Corrados und Passats n Relais, dient der Kühlmittelmangelleuchte. Glaub um '90 rum war das verbaut, mein 92er Rado bspw. hat das schon alles im Kombiinstrument drin. Wieso stecken manche Leute Zeug rein, was nicht in die Autos gehört? :eek: |
Schöne scheiße, was das an Zeit und nerven gekostet. Der vorbesitzer hatte mir erzählt, das der Wagen wohl nicht angesprungen war und das die dann gesucht hatten und letztlich wars der KW-Geber (oh wunder). Er hatte auch noch erzählt, das die Hupe nicht ging. Dank einem neuen Relais ginge sie jetzt aber wieder. Das hat mich damals schon gewundert, wann geht schonmal ein Hupenrelais kaputt? Die haben bestimmt bei der Fehlersuche irgendwelche Relais abgezogen und dann das Hupenrelais auf den falschen Steckplatz gesteckt. Die liegen nämlich genau übereinander. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:19 Uhr. |