![]() |
Flexrohr abgerissen, schnell wieder hinbekommen Hi.. mir ist leider mein Flexrohr abgerissen und ich muss nächste Woche 300 Km mit dem Auto (1.8 AAM 75PS) fahren. Nun haben heute die Geschäfte schon zu, morgen ja auch. Wenn ich mir übermorgen ein neues Flexrohr besorge, kann ich das direkt einbauen? Oder brauche ich noch neue Verbindungsteile etc? Hier ein Bild von dem Drama: https://i.imgur.com/Tbuu0aL.jpg Liebe Grüße |
naja, wenn ich das Bild richtig deute, hast du noch die geteilte Version, sprich der Kat ist via Dreiecksflansch hinterm Flexrohr verschraubt. Neue Dichtungen, neue Schrauben,Muttern und den Flamming würd ich auch noch erneuern, sowie ein Stoßgebet senden das die 4 Stehbolzen am Krümmer heile bleiben Die 4 Muttern lassen sich mit mehreren Verlängerungen sowie ein Kreuzgelenk noch halbwegs gut erreichen |
Zitat:
Und bei dem Kat-Dreiecksflansch fehlt die Gegenseite des Hosenohrs. An den Kat wurde ein Flexrohr geschweißt.... |
Der frühe AAM hat unten das Flexrohr. Entweder alles ausbauen oder jemand kennen der richtig gut Rohrschweißen kann. |
Der Wagen ist Bj 93. Was meint ihr mit "unten" und "oben"? Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) Habs kürzlich erst getauscht beim 92er aam. Das ist original so. Es steht und fällt damit, das die 4 Muttern am Krümmer aufgehen. |
Wieder was gelernt. Mein 2/93 ABS hat das Flexrohr bereits oben (Ist aber auch n ABS, etwas größere AGA), am Krümmer. Zitat:
|
Wen man keine Luft auf die Muttern am Krümmer hat geht auch schweissen. Einfach das vordere Motorlager ausbauen und mit einem Wagenheber den Motor nach HINTEN drücken, das alte Flexrohr abflexen und ein neues anschweissen. Ist zwar an der Oberseite blöd (darum Motor nach hinten kippen), aber so braucht man die Muttern am Krümmer nicht lösen. Alternativ gibts auch welche zum Schrauben. Sprich du hast 2 Dreiecksflansche, diese werden auf dem Krümmer und an den Kat angepunktet und das Flexrohr verschraubt. Damit hab ich allerdings persönlich keine Erfahrung gemacht ob und wie das DICHT zu bekommen ist. |
Das sieht so aus als hätte jemand Samstags das Flexrohr einbauen wollen, festgestellt das ihm noch ein Dreiecks-flansch fehlt und das ding dann einfach an den Flansch vom Kat angeschweißt. Das scheint auch eine etwas Dickere "Hauptsache Dicht" Schweißnaht zu sein also wurde das ganze wohl eher nachträglich gemacht |
Zitat:
Was passiert, wenn man die Muttern und die Gegenschrauben abreißen würde? Lässt sich das trotzdem noch reparieren? Kann man die Schrauben austauschen, oder sind sie mit dem Abgaskrümmer fest verbunden? Als ich den Kat gewechselt habe, gingen die Muttern sehr schwer ab: zwei Verlängerungen, eine Ratsche mit 500mm Hebel. Danach habe ich die Schrauben mit einem Gewindeschneider sauber ausgeschnitten, neue Muttern, Dichtung und KAT, und dicht. |
Das sind Stehbolzen die in den Krümmer eingeschraubt sind. Kann man also tauschen. Wenn die richtig vergammelt sind aber ne sehr unschöne sache. Glückwusch das es geklappt hat ! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:03 Uhr. |