golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Kabelfarbe Nebelschlussleuchte (http://www.golf3.de/showthread.php?t=130120)

Ghosd 24.12.2019 13:16

Kabelfarbe Nebelschlussleuchte

Gutn,

Bevor ihr mich verurteilt.. Ja, ich habe schon gesucht. Und Nein, ich finde kein grau/weißes Kabel an K/10 bzw. hinten am linken Rücklicht (geschweige denn irgendein graues oder weißes Kabel). Laut Schaltplan geht ja K/10 von der ZE direkt an die Nebelschlussleuchte.

Ich hab nen AEE Erstzulassung: 04/1996.
Sind die Kabelfarben gewollt anders als bei anderen Baujahren?

z.B. ist auch die Kabelfarbe für die NSW eine andere als in Schaltplänen beschrieben, die man im weiten Interwebs findet.

Nur sind die Kabel der ZE so doll auf Spannung, dass ich nicht mal eben nachschauen kann welche Kabelfarbe K/10 hat, ohne gefühlt gleich die Kabel rauszureißen.

Wer kann mir denn sagen wo genau das Kabel am Lampenträger hingehen sollte? Ich habe die originalen dunklen Hella Rückleuchten.

Ihr würdet mir damit sehr helfen.

Danke schonmal und Frohes Fest :-lol-:

GTFahrer 24.12.2019 15:15

So, während ich drauf warte, dass ich in die Küche kann um die Fische anzubraten, such ich dir mal die Infos raus.

Tipp 1: Klips den Lampenträger aus und zieh die Stecker ab. Auf der Rückseite ist jeder Pin beschriftet, z.B. Kl. 58b, BL li, BL re und es müsste auch ein Pin mit NSL vorhanden sein. Bzw. Klemme 54g. Kann sein, dass der doppelt da ist, weil da auch die Stecker für ne werkseitige Anhängekupplung angesteckt werden.

Tipp 2: Multimeter schnappen und durchmessen, musst ja nur die NSL an/abschalten um den eindeutig zu identifizieren.

Tipp 3: K/10 ist laut meinen Papieren, zum Glück alles digital aufm Laptop, ein grau/schwarzes Kabel, geht auf einen 8-fach Stecker an der Rülli, Pin 8.

Ghosd 26.12.2019 09:23

Danke erstmal GTFahrer für deine Hilfe.

Ein grau-schwarzes Kabel hat meiner leider auch nicht. "NSL" steht auch nicht über dem 8-PIN-Flachstecker am Lampenträger. Stattdessen geht ein komplett schwarzes Kabel an PIN 8 (?) "NES/BR". Das hab ich nun an der rechten Seite an PIN 3 (?) "BR/NES" mit angeschlossen.

Mein Golf hatte mal ne nachgerüstete AHK. Vielleicht hat es damit zu tun? Jedoch bezweifle ich das, da am Lampenträger doch extra Steckplätze für weitere Stecker vorhanden sind um die AHK anzuschließen, oder irre ich mich?

Mein Ziel, dass nun beide NSL leuchten, konnte ich dadurch jedoch erreichen :winke:

onkel-howdy 26.12.2019 09:59

Du kannst jetzt noch Stundenlang über Kabelfarben die lt Schaltplan so sein müssen diskutieren...oder du nimmst einfach n Multimeter in die Hand und mist das ganze in 5min kurz raus welches Kabel nun welche Funktion hat.

Bei einem so alten Auto hat sicherlich mal irgendwer, mal irgendwas gebastelt.

aam 90 26.12.2019 12:47

Wenn einmal eine AHK verbaut war, wurde das Originale Ausgepinnt und entweder in den AHK-Kabelbaum eingebracht um die NSL abzuschalten oder es wurde auf ein Relais gelegt. Somit heißt es, den Kabelbaum wohin das Schwarze Kabel geht verfolgen und schauen wo das Originale hingekommen ist. Es wird sehr wahrscheinlich in einen einfach Stecker gehen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:03 Uhr.