![]() |
Ersatzdämpfer/Patronen Gewindefahrwerk Wie schon in einem anderen Thread (Rad/Reifenkombi) angedroht, und weil ich mir hierzu vor einer Weile Gedanken gemacht habe, jedoch zu keinem zufriedenstellenden Ergebis kam, es geht auch nicht um mein Fahrzeug, sondern allgemein um die Möglichkeit. Ein großes Problem von Gewindefahrwerken ist, neben festgesetzren Verstellringen, ein Defekt an einem der Dämpferpatronen. Hierbei meine ich nicht das Federbein an sich, beim restaurieren eines alten Federbeins vor einigen Monaten musste ich, um die Verstellringe nach oben hin abzunehmen, eine aufgepresste Überwurfmuffe lösen, da diese im Weg stand (oben am Dämpfer, der Kolben geht durch die Muffe hindurch). Dabei fiel mir auf, dass, logisch, ja nicht das Federbein an sich den Dämpfer darstellt, sondern eine Patrone im inneren des Beins enthalten ist. Somit ist e ls teilbar. Dies dürfte bei allen Fabrikaten gleich sein, kein Hersteller entwickelt hier etwas eigenes, zumal wahrscheinlich 9/10 Hersteller beim selben Produzenten in China fertigen lassen und umlabeln. Bei einigen Herstellern bekommt man die Patronen einzeln: meist zum halben Preis eines ganzen Fahrwerks, somit völlig sinnlos, zumal sowieso achsweise gewechselt werden sollte. Da wir davon ausgehen können, dass gerade günstige Hersteller wie JOM, FK, TA-Technix, Redline und so viele andere beim selben großen Chinesischen Hersteller einkaufen, können wir auch davon ausgehen, dass die Patronen selbst identisch sind. Selbst wenn nicht: Abgestimmt auf den 3er Golf sind diese Fahrwerke sowieso nicht. Selbst wenn, wird dies nicht von JOM, FK usw bestimmt, dies regelt der orig. Hersteller selbst, der Markeninhaber bestimmt nur Farbe, Name und Aufdruck. Bei FK kostet die einzelpatrone zB ~90€. Das lohnt mal so gar nicht. Ich weiss aber, auch weil ich Beruflich damit zu schaffen habe, dass der allergrößte Teil Billigdämpfer als OEM-Teil bei ebay aus China stammt und zu einem VK des Herstellers von 8-12€ angeboten wird, inkl. Federteller, Hülse (in der die Patrone steckt) und Befestigungsteile. Somit kann die Patrone an sich nicht viel kosten. Viele Fahrwerke könnten hierdurch gerettet werden, Handwerkliches Geschick vorrausgesetzt, wobei es nicht schwer ist eine Patrone zu tauschen. Wenn jemand eine Bezugsquelle oder einen Link hat, bitte gern nennen. Als Verweis, wo ich den Preis für die superbilligen OEM-Federbein herhabe, lasse ich noch den Link von Alibaba da. Ich gebe zu denken, dass Aussagen wie "ach das kauft doch keiner" überdacht werden sollten, da Alibaba ein B2B-Portal ist und ihr davon ausgehen könnt, dass von 10 bei ebay gekauften Ersatzteilen locker 8 ursprünglich über Alibaba oder ähnliche Zwischenhändler bezogen wurden. Quelle: https://m.alibaba.com/product/605512..._140x140xz.jpg |
Jein. Bei Billigheimer kann ich dir nichts sagen. Fakt ist aber das hchwertige Hersteller wie H&R und KW eben NICHT die selben Dämpfer haben. Die nutzen Alko und Koni. Kann man im übrigen im Fachhandel auch als privat Person nachbestellen. Kostenpunkt bei KW ca 100-120€ pro Dämpfer. |
Genau darum gehts mir, beim H&R lohnt sich die Reparatur noch, bei sagen wir einem defekten Dämpfer auf der VA bist du gradmal bei 20% vom Wert eines neuen Fahrwerks. Gut, je nachdem, was man dafür ursprünglich ausgegeben hat. Bei den Billigheimern hast du bei 2 neuen Patronen aber schon ein neues FW in den Händen - und das sollte so nicht sein. Klar ist das schön, jedoch fängt auch die Arbeit damit wieder von vorne an, ganz zu schweigen von einer neuen Fahrwerksvermessung und und und. Da muss es einfachere Lösungen geben, danach suche ich. Bei den Preisen von H&R will ich auch hoffen, dass die anderes verbaut haben ein TA-Technix :D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:00 Uhr. |