golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Frage zum Anlasser 1,6er AEE Motor (http://www.golf3.de/showthread.php?t=130098)

93MKIII 09.12.2019 12:24

Frage zum Anlasser 1,6er AEE Motor

Servus,
bei meinem Golfi ist langsam ein neuer Anlasser fällig.
Es gab da wohl 2 Versionen, einmal mit im Getriebe gelagerter Welle und einmal ohne.
Da ich nicht weiß was da verbaut ist und ich bei der Kälte jetzt auch nicht mal eben schnell den Anlasser ausbauen will um zu schauen wollte ich Fragen ob ich einfach die neuere Version ohne gegengelagerter Welle kaufen kann und einbauen.

Liebe Grüße und vielen Dank:)

onkel-howdy 09.12.2019 12:31

Kauf halt beide und schick die falsche zurück.

93MKIII 09.12.2019 12:41

Zitat:

Zitat von onkel-howdy (Beitrag 1857012)

Wäre ne Möglichkeit ja , habe allerdings keine Lust unnötig 2 mal Versand zu bezahlen und dann auf mein Geld zu warten wenn die neue Version ohne gegengelagerter Welle problemlos passt.

P.S.Bin kein Fan davon bewusst Sachen zu bestellen die man zurückschicken muss das finde ich den Händlern gegenüber unfair ;)

Schmutzhut 09.12.2019 12:49

Beantwortet zwar jetzt nicht direkt deine Frage aber hilft ggf. bei der Entscheidungsfindung.

Ich hab bei mir einen mit gelageter Welle gegen einen ohne ausgetauscht, hab mir damals auch keine Gedanken darüber gemacht. Läuft jetzt auch schon seit Jahren so ohne Probleme.

MirKesBre 09.12.2019 14:16

Bestell den Anlasser doch anhand deiner Schlüssel-Nummer. Alternativ, rufe bei einem VW-Händler an und bitte ihn, dir die originale Teile-Nummer des Anlassers zu geben, der bei dir ab Werk verbaut ist. Somit hast du diese dann als Vergleichs-Nummer bei der Bestellung des neuen Anlassers.

Oder einfach beim Teile-Händler in der Nähe bestellen. Die machen das auch anhand deiner Papiere...

93MKIII 09.12.2019 16:35

Zitat:

Zitat von MirKesBre (Beitrag 1857019)
Bestell den Anlasser doch anhand deiner Schlüssel-Nummer. Alternativ, rufe bei einem VW-Händler an und bitte ihn, dir die originale Teile-Nummer des Anlassers zu geben, der bei dir ab Werk verbaut ist. Somit hast du diese dann als Vergleichs-Nummer bei der Bestellung des neuen Anlassers.

Oder einfach beim Teile-Händler in der Nähe bestellen. Die machen das auch anhand deiner Papiere...

Nett gemeint aber ich bin ja nicht doof...:-lol-:

1. Unter der Schlüsselnummer gibt es mehrere Motorvarianten
2. Bei VW war ich schon, um rauszufinden welche Version verbaut ist, für die Fahrgestellnummer gibt es mehr als 10 Teilenummern
3. Beim maßlos überteuerten Aftermarket Teilefritzen kauf ich bestimmt nix, hab kein Geld zu verschenken.

Ich muss einfach nur wissen ob der Anlasser ohne gegengelagerte Welle mit der Teilenummer 020 911 023 F bei jedem AEE mit 02K Getriebe passt das ist alles.

Teletubby 09.12.2019 17:50

Hallo!

Zitat:

Zitat von 93MKIII (Beitrag 1857023)
Ich muss einfach nur wissen ob der Anlasser ohne gegengelagerte Welle mit der Teilenummer 020 911 023 F bei jedem AEE mit 02K Getriebe passt das ist alles.

Ab Werk verbaute Anlasser in Golf 3 mit den Motoren AEE haben laut Teileliste die Teilenummer 020 911 023 L oder M. Die Teilenummer 020 911 023 F steht da auch bei.

Die original verbauten Anlasserwellen sind ritzelseitig im Getriebe gelagert. Dort gibt es also eine entsprechende Aufnahme dafür. Es können aber auch Anlasser eingebaut werden, die das nicht haben bzw. brauchen. Sie werden auch "freiausstoßend" genannt.

Angaben aus der Teileliste wie immer ohne Gewähr!

Zitat:

Zitat von onkel-howdy (Beitrag 1857012)

Zitat:

Zitat von 93MKIII (Beitrag 1857014)
P.S.Bin kein Fan davon bewusst Sachen zu bestellen die man zurückschicken muss das finde ich den Händlern gegenüber unfair ;)

Danke an 93MKIII für diesen Satz.

Ich finde es eine Rücksichts- und Gedankenlosigkeit, zu viel zu bestellen von vornherein mit dem Gedanken, nicht Benötigtes zurückzuschicken, wenn das irgendiwe vermeidbar ist. Auch dann, wenn das für den Käufer kostenlos ist. Da es einen völlig kostenfreien Versand nicht gibt, trägt der Händler letztendlich die Kosten und legt sie auf alle Kunden um. Außerdem finde ich es ein völlig falsches Signal in den Punkten Energieeinsparung und Klimaschutz.

Freundliche Grüße
Teletubby

93MKIII 10.12.2019 11:49

Ich hab jetzt vor die neuere Version(Neuteil von Bosch) zu bestellen, War nochmal vorhin bei nem anderen VW Händler und hab mit dem Werkstattmeister gesprochen der hat mir bestätigt das die neuere Version ohne Gegenlagerung bei jedem AEE passt.

93MKIII 04.01.2020 15:02

Sevus,
neuer Anlasser ist verbaut !
Habe allerdings doch keinen neuen Bosch gekauft, war mir nach reichlicher Überlegung doch zu teuer und nicht das Geld wert nur weils Bosch ist !
Hab einen nagelneuen von Hella auf den es Online 20% Neujahrsrabatt gab gekauft, funktioniert 1a und war easy zu wechseln :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:55 Uhr.