![]() |
Golf3 hat fast kein Standgas mehr *gelöst* HI Leute, seit einigen Tagen hat mein Golf3 Probleme mit dem Standgas und fiel teilweise an der Ampel ab bis er sogar ausging. Seit 2 Stunden muss ich an jeder Ampel Gas hoch halten, da er sonst sofort ausgeht. Daheim las ich die Fehlercodes aus. Mein China- Ausleser: U281 gab mir zwei Codes: Code1: 519 Code2: 282 Ich fahre einen Golf3, 1,6L, 1997, 1H1, 0600 911. Müsste AEE sein Mein Heft bei dem Auslesegerät sagt mir folgendes: Code1: 00519 P0106 MAP Sensor-Out of Range-G71 00519 P0107 MAP Sensor-Voltage Low-G71 00519 P0107 MAP Sensor-Voltage HIGH-G71 00282 Throttle Position Actuator-V60 Ich las bereits etliche Themen und vermute die Drosselklappe mit Steller. Kommt das hin? |
Hallo! Mit dem Problem eines im Leerlauf ausgehenden Motors AEX bzw. AEE bist Du nicht der Erste und nicht der Einzige. Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
|
HI Leute, kurzes Feedback. Ich habe gerade am Golf geschraubt. Erst löschte ich alle Fehler, dann habe ich die Drosselklappe ausgebaut und sauber gemacht. Nebenbei, der Stecker an der Drosselklappe hat 8 Pins, von denen 7 mit Metallpins belegt sind. Von dieser geht noch ein Schlauch an einen ?Schalter? links vorne auf Höhe des rechten Frontscheinwerfers und die Schläuche gehen dann weiter zu einer art Dose tief vorne rechts. (alles in Fahrtrichtung beschrieben). Anschließend gestartet. Mit manuellem Gas kein Problem. Sobald ich losließ, ging er einfach aus. Nichtmal mehr gekämpft. 2x getestet. Stecker sah gut aus. Keine Beschädigungen. Die Schläuche sahen auch gut aus. Gibt es Vag-Com oder VCDS Stecker Imitate für Android mit Bluetooth? |
Zitat:
Was du meinst, ist der Aktivkohlefilter. Was ist mit dem? Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wenn Du den Fehlerspeicher mit VAG-COM oder VCDS ausliest, bekommst Du übrigens etwas genauere Angaben zu den einzelnen Fehlern. Das würde die Diagnose etwas vereinfachen. ;-) Zitat:
|
HI Leute, ich danke euch für die vielen Tipps. Ich habe mir eben diese hier bestellt: https://www.ebay.de/itm/Drosselklapp...EAAOSwPGBd3jFx Hoffe damit klappt es wieder. Ich habe die Drosselklappe gereinigt und hatte anschließend, nach Fehlerspeicherlöschen, nur noch den Fehler 282. Dieser sei nach Recherchen auch ein Hinweis für die Drosselklappe. ...gut, nach 22 Jahren darf sie mal kaputt gehen ;-) Werde sie hoffentlich bald einbauen können. Dann schaue ich mal bei einer Werkstatt vorbei und frage, ob die diese anlernen können. Ich bin sowieso überrascht, dass mein Golfi so tapfer durchhält. Hat letztes Jahr mal 1000€ für Schweißarbeiten gekostet, aber er läuft und läuft. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
So, hier ein Update. Die bestellte, gebrauchte Drosselklappe kam heute. Optisch völlig identisch, nur sauberer, auch äußerlich. Also, Luftfilter (der runde) ab, die Drosselklappe mit den 4 Schrauben gelöst, Schlauch und Stecker abgezogen, fertig. Neue aufgesetzt, festgeschraubt, dann den doch sehr laxen Baudenzug gestrafft und wieder eingehängt, eingestiegen und alle Fehlercodes gelöscht. Schlüssel gedreht, lief. Perfekt. Im warmen Zustand war er etwas unruhig hin und wieder. Bin dann zu einer Selbsthilfewerkstatt gefahren, die die Drosselklappe anlernte. Dabei wurde mir erklärt, dass es dabei nur um die grundsätzliche Stellung der Drosselklappe geht. Wenn man sie ausbaut und die gleiche wieder einbaut ist das nicht notwendig. Somit vielen Dank für die Tipps. Golfi läuft wieder rund. |
Schön, dass der Wagen wieder läuft. Ist der Fehler mit dem Map Sensor nicht mehr aufgetaucht? Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Das Zurücksetzen der Adaptionswerte vom Motorsteuergerät hat dabei aber eben keine Auswirkungen auf die Werte der Grundeinstellung der Drosselklappeneinheit und des Zündverteilers. Eine Grundeinstellung kann man aber natürlich dennoch jederzeit zusätzlich ausführen. Sie ist halt nur nicht zwingend erforderlich und sie würde eine zu hohe Leerlaufdrehzahl nach einer erfolgten Drosselklappenreinigung auch nicht korrigieren. |
Der Fehler ist nicht wieder aufgetreten. Daher scheint der MAP Fehler isoliert zur Drosselklappe zu gehören. Nebenbei, früher ging bei Regen der Motor auch gelegentlich an der Ampel aus, sobald die Kupplung getreten wurde. Dies ist nun vorbei. |
Zitat:
Zitat:
|
So, nochmal kurze ergänzung: Der Golf fährt so viel besser als vorher. Im Standgas rollen lassen ist auch bei Steigung absolut weich und sanft. Kein Ruckeln wie früher (ob das vielleicht am reinen neuen Anlernen lag?) Generell fühlt er sich viel kräftiger an. Nach längerer Fahrt auch in der Stadt ging immer nach dem Parken der Lüfter an, alles weg. Spritverbrauch ist in den letzten 2 Jahren bei der gleichen Strecke von 5.4 auf 5.9 angestiegen. Bin gespannt wie sich das entwickelt, da ich gefühlt viel weniger Gas geben muss als noch vor einer Woche. Generell ist die Frage, ob es sich möglicher Weise generell lohnt nach 22 Jahren auch eine funktionierende Drosselklappe neu anzulernen, weil sich vielleicht doch der Messwert eines Potentiometers ändert. ...oder die alte Klappe war einfach defekt....schon vorher |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:37 Uhr. |