![]() |
Golf 3 2.0 während der Fahrt ausgegangen Hallo zusammen, während der Fahrt ist bei meinem Golf3 2,0 MKB AKR der Motor abgestorben. Fehlersuche in dieser Reihenfolge: - Fehlerspeicher ausgelesen: Kein Fehler, weder in Wegfahrsperre noch in Motor - Motordrehzahl (ca. 250) beim Starten wird von VAGCOM in MWB 1,2,3 angezeigt - Zündung: kein Zündfunke - 12 Volt am Stecker der Zündspule - Benzinpumpe läuft, aus dem Kerzenloch riecht es nach Benzin Ich vermute: Zündspule defekt. Seltsamerweise hatte ich schon vor 6 Monaten genau das gleiche Spiel. Habe damals eine originale Zündspule von VW und neue Zündkerzen eingesetzt. Sollte die ZSP jetzt nach 13.000 km wieder defekt sein? Ist es vielleicht doch der Kurbelwellensensor (obwohl die Drehzahl angezeigt wird), oder ein dummer Zufall, dass die ZSP zweimal stirbt, oder ist da irgendwas, das die Zündspule tötet? Für Eure Tipps vielen Dank im Voraus Viele Grüße MarvinJ |
Schau dir mal die Relais für die Spannungsversorgung des Motorsteuergerätes an. Das kann kalte Lötstellen und damit Wackelkontakte haben. |
Zitat:
gerade eine neue -gebrauchte- Zündspule eingebaut: läuft wieder.:) Neue Verteilerkappe und neuer Verteilerfinger sind bestellt. Die sehen einigermaßen abgebrannt aus. Falls es doch einen Wackelkontakt im Relais des Motorsteuergerätes sein sollte: Welche Nummer hat das Relais? Dann werde ich es noch mal untersuchen und ggf.nachlöten. Viele Grüße MarvinJ |
Zitat:
Wenn das Gehäuse des Relais schwarz ist, ist es ein älteres und anfälliges. Bei Relais im neueren Gehäuse (beige/braun) soll es das Problem nicht mehr geben. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:00 Uhr. |