![]() |
ZZP einstellen Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Hallo zusammen Hab nach dem Zahnriemen Wechsel denn ZZP eingestellt ( Hoffe ich doch ) Also Motor ANN 1,8 55KW B,99 Meine Vorgehensweise war Stroboskoplammpe- Temperaturfühler abgesteckt- An der Getriebeglocke abgeblitzt ???? So nun zu meiner Frage : Ist es richtig das es die RICTIGE Markierung auf dem Bild ist ?? Mich wiundert nur das die sehr ( Breit ausfällt ) Kann mir jemand vielleicht sagen welchen Punkt ich genau einstellen kann oder gibt es gar eine Andere Vorgehensweise ??? Grüsse stephanix Anhang 75279 |
Ui, nee da machst gerade einiges falsch. Wollen wir es mal richtig stellen. Grundeinstellung über Diagnose anwählen (Alternativ soll (!) es auch über ne Kabelbrücke am OBD Stecker gehen). Danach wird über die OT Markierung an der Schwungscheibe abgeblitzt. Das im Bild ist sie jedenfalls nicht. Dreh den Motor durch bis das Nockenwellenrad auf OT zeigt. Dann wirst du im Schauloch die richtige Marke sehen, ein dünner Strich. http://www.golf3.de/direktupload/201...1564863874.jpg Nicht wundern, blau angemalt hab ich sie. Dafür brauchst eine verstellbare Stroboskoplampe. Wo kommst denn her? Wenn du in der Umgebung Stuttgart wohnst kann ich dir zur Hand gehen. |
Hey Danke Bin aus St.Johann Pendel fast täglich St.Johann --- Stuttgart Bin da sehr flexibel Grüsse stephanix PS. Komm mit meinen Auslesegeräten ( Carport-- Fox Well ) nicht ins steuergerät..... |
Und ABS kannste auslesen? Am besten gehts eigentlich mit so nem 10 Euro OBD Kabel und VAG Com. Version 2 reicht. Ansonsten... googelst mal die Belegung der Buchse im Golf 3. Man kommt anscheinend ebenso rein via den Trick: Zitat:
Ach: Steuerzeiten passen? Die Markierung gefunden? Ansonsten ich hätte am Sonntag oder nä Woche Zeit. |
Hallo! Zitat:
Dem Fragesteller wollte ich noch mitteilen, dass es auf den meisten Schwungrädern der 1,8 Liter Motoren keine Zündzeitpunktmarkierung (6° vor OT) gibt. Deshalb der Hinweis von GTFahrer auf eine einstellbare Stroboskoplampe. Eine andere Möglichkeit besteht darin, nachträglich eine Zündzeitpunktmarkierung einzuarbeiten. Das geht aber kaum ohne Ausbau des Schwungrades oder wenigstens des Getriebes. Freundliche Grüße Teletubby |
Hallo Die OT Markierung ( Strich ist klar ) hab ich gebraucht um den Zahnriemen aufzulegen. GTFahrer : Kannst du mir mal eine PN schicken ( Bin Frischling in diesem Forum ) Sonntag würde passen Grüsse stephanix |
Sodele ich noch mal ALSSOOO OBD Buchse Klemme 4-Masse Klemme 15 -L.Leitung brücken. Stroboskoplampe auf 6 Grad einstellen und an RIEMENRAD ( Was eigentlich OT ist ) abblitzen Kann mir das einer Bestätigen ?? Grüsse stephanix |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
So, wie Teletubby sagt: Die Schwungscheibe hat nur eine Markierung, nämlich die OT-Marke. Die Markierung für den Zündzeitpunkt entfiel 1993. Ist auch nicht so tragisch, wer sein Stroboskop verstellen kann (6 Grad), der braucht sie nicht. Zitat:
Blitz besser auf die Schwungscheibe, auf das Riemenrad blitze ich nur zur schnellen Kontrolle. Wenn man einstellt nimmt man die Schwungscheibe. |
@stephanix Kann dir keine PNs senden - ist dein Postfach voll? |
Hallo Robert Eigentlich nicht ich schau mal |
Jetz versuchs mal------- |
So, das hätten wir hinbekommen, ZZP ist nun auf ~ 6° abgeblitzt und eingestellt. Motor läuft, für seine 75 PS, gut. Die 1,8er sind leider etwas dröge beim Hochdrehen verglichen mit dem 1,6 oder 2,0 l Motor. Wegen deiner Motorlager: 1H0 199 262 A - das ist das für hinten rechts, Beifahrer 1H0 199 609 F - das ist das vordere, vor dem Kühler. Lemförder gibts z.B. hier: https://www.daparto.de/Teilenummerns...ularity&page=1 Und wichtig: Anzugsreihenfolge, wie hier ab Minute 31:25 1: Hinten rechts 2: Hinten links (Getriebe), 3: Vorne. |
Hallo Robert Schön das solche Forenmitglieder wie dich gibt . Er läuft jetzt sehr sauber und zieht( Was man bei 75 Ps so nenen kann ) ruckfrei hoch....... Nochmals DANKE für deine Bemühungen !!!!!!! DAUMEN HOCH !!!!!! Bis dann Grüsse Stephanix |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:26 Uhr. |