![]() |
Schaltung mit Widerstand Hallo, ich hatte ab und zu den Fall, dass sich meine Schaltung so anfühlt, als würde ich unter Wasser schalten, sprich wie ein Wasserwiderstand. Nun muss ich seit 2 Tagen Kraft aufbringen um schalten zu können. Jeder Gang hat den selben harten Widerstand. Der Schalthebel lässt sich sogar nur schwer im Leerlauf hin und herbewegen. Kupplung ist gerade mal über 1 Jahr alt. Nur bei kaltem und regnerischem Wetter ist mir das passiert bzw aufgefallen. Ist das ein Zeichen, dass ich Getriebeöl wechseln soll oder nur die Schaltgestänge(Seilzug) fetten? Ich hoffe ich konnte mein Problem gut schildern. Daten zum Auto: Golf 3 Bj.1996 1,9TDI 110PS Motorcode AFN Vielen Dank im Voraus. |
Check doch mal die ganzen Buchsen, bzw überhol die doch gleich. Gibts Sätze für 30€ und dauert keine 2h. Da hast dann Ruhe. Was "nudelt" der Knüppel den? Also Motor aus, Gang rein, Kupplung drausen...die wackelt der Knüppel den? Wen die olle Kugel am Getriebe schon nicht mehr da ist...da hast dann eher n Rührgerät und die Gänge gehen schwer rein weil du sie nicht triffst? |
TDI ===> Seilzugschaltung (Wie 35i) ;) |
Kacke ;) ...... |
Zitat:
Der Knüppel nudelt nicht, sondern ist schwer beweglich. Kannst du mir vielleicht den Link zu den Buchsen schicken? Wird die Arbeit von Innenraum aus erledigt oder muss ich paar Dinge von unten demontieren um die Buchsen überhaupt rauszubekommen? |
Seine Antwort bezog sich auf die Normaler Schaltung. Nicht die Seilzugschaltung, die du hast. Die Seilzugschaltung ist etwas anders aufgebaut. Die Schaltung im "inneren" geht eigentlich nicht kaputt. Das einzige was mal sein kann sind die Teile vorne am Schalturm. Wenn das soweit gut aussieht. Kannst du die Schaltung noch mal einstellen bzw. einstellen lassen. Aber das war es im Endeffekt bei der Seilzugschaltung schon. Wenn das nicht gebracht hast würde ich ggf. mal nach dem Öl im Getriebe gucken. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:29 Uhr. |