![]() |
Kombiinstrument fällt bei start aus Hey Leute, ich bin neu hier, denn ich bin etwas desperate..... Folgendes Problem: Mein KI fällt beim Motorstart aus. Blinkerleuchte sowie Handbremsen-leuchte funktionieren noch. Radio, Scheinwerfer etc auch. Ist nur die Zündung an geht auch das KI einwandfrei. Vorgeschichte dazu: Das aktuelle KI wurde gestern bei eBay gebraucht gekauft. Mein voriges KI sponn völlig. Ohne Schlüssel schlugen die Nadeln wild um sich und die Leuchten glimmten leicht auf und ab. (Auch bei getrennter Verbindung der Kabel zum Motorraum bei gleichzeitig eingesteckten Steckern im Sicherungskasten) Dachte das Problem sei das KI. Nun habe ich ja aber wieder Probleme. Kann jemand eine Diagnose stellen? Danke...!!! |
Definier den mal "fällt aus". |
Na alle Nadeln bleiben an ihrem jetzigen Platz stehen. Km Zähler und Uhr gehen aus. Und dann eben noch das hier : Blinkerleuchte sowie Handbremsen-leuchte funktionieren noch. Radio, Scheinwerfer etc auch. Das ganze passiert wirklich erst in der Sekunde,in der der Motor startet. Zuckt der Motor beim Anlässen, dann macht das KI mit. In der Sekunde, in der der Motor startet, fällt alles aus. |
Das is schon komisch. Drehzahlmesser, Tacho etc sind alles unabhängige Signale. Das wird halt ggf ne richtige Kopfnuss die du so einfach nicht lösen kannst. Auch wen es meiner Seele wiederspricht (Teile tauschen und nicht wissen was kaputt ist) würd ich auch hier wieder die Stecker ziehen und ggf nochmal eins kaufen, bzw die KI bei jemand anderes testen. |
Hallo! Zitat:
Ich würde mal die Bordnetzspannung im Moment der Anlasserbetätigung messen, am besten am Zigarettenanzünder. Für einen schnellen Test kann es auch reichen, die Innenraumleuchte einzuschalten und zu sehen, was sie bei Anlasserbetätigung macht. Freundliche Grüße Teletubby |
Das würde den KM Zähler eklähren, nicht aber die anderen Anzeigen. Und nach dem starten würde die Anzeige wieder kommen...Das is ja das seltsame. |
Eieiei.... OK das mit der batterie Versuche ich Mal. Da muss ich mir leider erst das Equipment besorgen. Für den Lampentest - was soll sie denn machen die Lampe? Beim Anlassen verliert sie kurz etwas ihrer Strahlkraft, bleibt aber eig andauernd hell. Km Zähler Trip setzt sich auch dann nach jedem Anlässen auf 0 zurück. Ebenfalls die Uhrzeit. Hintergrund Leuchte geht übrigens auch So ein Mist! Danke Leute!! Könnt ihr alle Mal nen Tipp abgeben? KI ursächlich oder nicht? |
Zitat:
Zitat:
Für die Anzeige des Kilometerzählers und der Uhrzeit sind nur zwei Leitungen am 28-poligen Stecker des Kombiinstrumentes nötig: Fahrzeugmasse (Pin 3) und Dauer-Plus (Pin 11). Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass in diesem Bereich etwas nicht in Ordnung ist. Zitat:
Hast Du eigentlich das richtige Kombiinstrument verbaut (VW Teilenummer)? Zitat:
|
hey Teletubby. Danke für deine Mühe.... wirklich. Machst mich zum Glück etwas zuversichtlich! Also: Könnte man denn an den Pins etwas machen? Und noch wichtiger: Kann ich als Laie bei den Pins etwas machen? UNd zur zweiten Frage: Ich habe zweimal eine ähnliche Nummer an den KIs: Original: 1 HO 919 861 G - 11.6.97 Ebay: 1 HO 919 880 H - 22.3.96 Habe mich auf die Beratung der Person auf Ebay verlassen (müssen....) + Google. Unterschiedliche Zahlen - offensichtlich.... Sagt dir das was? Ach ja und, shit, ich hoffe das ist nicht wichtig. Es ist ein Cabrio.... |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das Kombiinstrument 1H0 919 861 G ist eins ohne Multifunktionsanzeige (MFA) mit silberfarbenen Zifferblättern und roten Zeigern für Golf 3 mit den Motoren AEK, AFT bzw. AKS (= 1,6 Liter 101 PS). Die Wegimpulszahl ist 4.151. Das mit der Teilenummer 1H0 919 880 H ist eins mit MFA mit ebenfalls silberfarbenen Zifferblättern und roten Zeiger, aber für Golf 3 mit den Motoren ABS, ADZ, ANP, ADY, AGG, AKR (= 1,8 Liter und 2,0 Liter außer 16V). Die Wegimpulszahl ist 3.862. Wegen der unterschiedlichen Wegimpulszahlen ist es nicht zu empfehlen, das eine durch das andere zu ersetzen, weil der Geschwindigkeitsmesser dadurch falsch anzeigen und der Kilometerzähler falsch zählen würde. Sei froh, dass du eins mit MFA bekommen hast, weil sich das um einiges besser wieder verkaufen lässt als eins ohne. Dein ganz spezielles Problem sollte darin aber nicht seine Ursache haben. |
.....wow. alles korrekt was du zu den Tachos sagst.... Und trotzdem meinst du, ich soll es nicht nochmal mit nem anderen kI probieren? An die Pins schmeiße ich mich Mal Ran. Noch das eine oder andere YouTube Hilfswort, das ich da eintippen kann? ;) Danke dir.... :( |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:47 Uhr. |