golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Frage zu Scheinwerfer (http://www.golf3.de/showthread.php?t=129923)

Vr6TDave 28.08.2019 17:42

Frage zu Scheinwerfer

Möglicherweise wurde das Thema schon behandelt, jedoch konnte ich nicht wirklich finden was ich suche,

Guten Tag liebe VW Freunde,
Ich suche, wie viele, ein vernünftiges paar Scheinwerfer
Der Preis spielt eigentlich keine Rolle jedoch habe ich 2 golf MK3 und beide haben das selbe Problem! Die Beleuchtung gleicht Kerzenlicht. Weiß jemand was gutes ich hab ehrlich gesagt schon 3 ausprobiert und jedes Mal ein Griff ins Klo.

Danke für eure konstruktive Antworten!

Rufus 28.08.2019 17:56

Schau mal unter dem Schlagwort "H4-Booster".
Oft kommt an den Scheinwerfern nicht mehr die volle Batteriespannung an, da die Leitungen von der Batterie über Sicherung, Lenkstockschalter, Lichtschalter und bestimmt noch 1-2 Stecker verlaufen. Mit den Jahren oxidieren/korrodieren die Kontakte und der Widerstand erhöht sich.
Wenn du sagst, dass du bei mehreren Scheinwerfern Probleme hast könnte das für dich eine Lösung sein. :)

Teletubby 28.08.2019 18:44

Hallo!

Zitat:

Zitat von Vr6TDave (Beitrag 1854981)
...und beide haben das selbe Problem! Die Beleuchtung gleicht Kerzenlicht.

Dem, was mein Vorredner geschrieben hat, kann ich zustimmen.

Ergänzend noch die Info, dass es für Golf 3 Fahrzeuge original zwei Arten von Scheinwerfern gibt: Einkammer- und Doppelkammerscheinwerfer. Die Doppelkammerausführung hat ein besseres Licht als die andere.

Freundliche Grüße
Teletubby

wolfi71 28.08.2019 22:05

Das Problem ist nicht nur, worüber die Leitungen verlaufen, sondern wie sie verlaufen.
Von der ZE zum Lichtschalter, dann runter zur ZE, dann wieder hoch zum Lenkstockschalter, dann wieder runter zur ZE und von dort zu den Scheinwerfern. Das sind sicher über 5m Leitung. Deswegen H4-Booster ist eine gute Lösung.

MirKesBre 29.08.2019 00:10

Zudem ist das Licht mit neuen originalen Hella-Scheinwerfern auch gleich wieder viel besser als mit Scheinwerfern, die schon 20 Jahre alt sind oder Billig-Scheinwerfern aus dem Zubehör.

Auch scheinen die Hella-Klarglasscheinwerfer (Golf 4-Look) ein deutlich besseres Licht zu bieten als die originalen Einkammer- oder Doppelkammer-Scheinwerfer.

GTFahrer 29.08.2019 06:20

Problematisch sind weniger die Leitungen, vielmehr die Kontakte. Im Zünd-/Anlassschalter, im Lichtdrehschalter, im Lenkstockschalter. Die sind mittlerweile nicht mehr die besten, hatten so oder so Übergangswiderstände und dadurch Verluste eingebracht. Hinzu kommen noch die langen Kabellängen, denn Kabel ist auch nur ein Widerstand.

Miss doch mal unter Last* (Bei laufendem Motor!) die Spannung am Stecker der Glühlampe. Und dann die Spanung an der Batterie. Das ist der Verlust.
0 V Verlust ist illusorisch, aber 0,5 - 0,8 V sind akzeptabel.
(Ideal ist eine Betriebsspannung von 13,2 V, gerade auch wegen der Lebensdauer. Osram und Philips bspw. testen stets mit 13,2 V.)

* Heißt: Die Lampe bleibt angeschlossen! Enwteder mit dünnen Prüfspitzen an den Stecker ran oder den Stecker leicht von der Lampe abziehen. Vorsicht, keinen Kurzschluss mit den Prüfspitzen bauen!

onkel-howdy 29.08.2019 11:36

Nicht legal aber ein SUPER Licht. LED Lampen. Wen GESCHEITE kaufst (Novsigh) und nicht diese 5€ Ebay Teile kannst die auch sauber einstellen das sie nicht blenden.

golfper 29.08.2019 14:53

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1854984)
Hallo!
... Einkammer- und Doppelkammerscheinwerfer. Die Doppelkammerausführung hat ein besseres Licht als die andere.

Dem kann ich irgendwie nicht zustimmen. Ich meine, mich auch zu erinnern, dass ck222 im alten Forum da mal Tests gemacht und was darüber geschrieben hat. Da hieß es, dass die EKs aufgrund des größeren Reflektors (fast doppelt so viel Rückstrahlfläche wie bei den DKs) eine größere Lichtausbeute haben, also besser die Strasse ausleuchten.

Unabhängig davon, was hier noch nicht erwähnt wurde: Wichtig ist auch die Wahl der Leuchtmittel. Osram Nightbreaker wäre da mal als ein Beispiel genannt, es gibt aber noch andere...

Zitat:

Zitat von onkel-howdy (Beitrag 1855000)
Nicht legal aber ein SUPER Licht. LED Lampen. Wen GESCHEITE kaufst (Novsigh) und nicht diese 5€ Ebay Teile kannst die auch sauber einstellen das sie nicht blenden.

Wenn du schon ins Illegale abgleitest, dann kannst du auch die 100 W Lampen aus dem Rennsport nehmen, die fallen nicht so auf wie die LEDs. Die muss man erst ausbauen, wenn man prüfen will, wieviel Watt die tatsächlich haben...

Mortiferus 29.08.2019 15:21

Reflektorgröße kann sein, will ich nicht abstreiten, aber bei den Dokas leuchten Abblendlicht und Fernlicht gleichzeitig, bei den EKs nicht.

Unabhängig davon kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die Lichtausbeute der Hella G4Look Scheinwerfer die beste ist, gefolgt von den Hella DE Linsenscheinwerfern.

Die, evtl mit einer Relaisschaltung kombiniert, sollte schon einiges bringen.

GTFahrer 29.08.2019 18:35

Zitat:

Zitat von golfper (Beitrag 1855003)
Dem kann ich irgendwie nicht zustimmen. Ich meine, mich auch zu erinnern, dass ck222 im alten Forum da mal Tests gemacht und was darüber geschrieben hat.

Auch die Autobild hat mal Ende der 90er Jahre das getestet. Urteil: Die H4-Scheinwerfer sind besser, da ihre Ausleuchtung größer ausfällt.

wolfi71 29.08.2019 20:20

rein theoretisch sind die Doka besser, weil optimaler auf die Funktion ausgelegt. Aber der größere Reflektor der Eka macht beim Abblendlicht eine ganz Menge wett. Das Fernlicht im Eka ist natürlich ein Kompromiss. Beim Doka brennen beide zugleich, wenn es richtig geschaltet ist. Das bringt etwas mehr Licht auf die Straße, aber es wird auch doppelt soviel Strom verbraucht. Und die Belastung des Bordnetzes sollte nicht unterschätzt werden. Da sind die Leitungen und Schalter bis zum Abblendschalter gleich doppelt belastet, was dem Spannungsfall an der Strecke nicht gut tut. Wenn die Doka was bringen sollen, muss der Booster rein.

Und jetzt noch was: Die Lampe selbst ist auch ein Thema. Eine Markenlampe ist einer NoName-Lampe undefinierbarer Herkunft vorzuziehen. Das ist nicht allein die Lichtausbeute, sondern auch die Qualität der mechanischen Fertigung ist wichtig dafür. Es ist aber egal ob man Osram Nightbreaker oder Philips verwendet. Ist bevorzuge die Òsram Standard-Lampe. Nach den Datenblättern der Hersteller liefern die teureren Lampen nämlich nicht mehr Licht. Wäre ja auch ein technologisches Wunder.

Aber dazu gibt es hier vieles beschrieben und das ist genauso Glaubenssache wie das Thema Öl.

onkel-howdy 29.08.2019 23:38

Zitat:

Zitat von golfper (Beitrag 1855003)
Wenn du schon ins Illegale abgleitest, dann kannst du auch die 100 W Lampen aus dem Rennsport nehmen, die fallen nicht so auf wie die LEDs. Die muss man erst ausbauen, wenn man prüfen will, wieviel Watt die tatsächlich haben...

Sorry, aber setzt dich damit mal auseinander....100W birngt garnix. Warum auch? Mehr Leistung heist nicht heller bzw megr Licht. Mal abgesehen davon das kein Kabelquerschnitt für 100W ausreichend ist und es dir die Karre abfackelt.

100W gibts auch im Rennsport eher weniger, und selbst wen sind die irgendwelche 200mm Reflextoren ausgelegt.

Eine LED Lampe erkennst du auch nicht unbedingt. Die Lichtfarbe/Helligkeit kann man sich auf Wunsch kaufen. Den Unterschied siehst du nur beim Einschalten buw auf und abblenden vom Fernlicht.

Nicht jede LED ist Xenon blau oder weis. Im Gegenteil....bläuliche LED´s haben meistens n grottgen hell/dunkel Übergang und im Nahfeld n schwarzes Loch.

Wiegesagt: Urteile nicht über was das du nicht selbst mal getestet hast.

b2roots 30.08.2019 10:24

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1855014)
rein theoretisch sind die Doka besser, weil optimaler auf die Funktion ausgelegt. Aber der größere Reflektor der Eka macht beim Abblendlicht eine ganz Menge wett. Das Fernlicht im Eka ist natürlich ein Kompromiss. Beim Doka brennen beide zugleich, wenn es richtig geschaltet ist. Das bringt etwas mehr Licht auf die Straße, aber es wird auch doppelt soviel Strom verbraucht. Und die Belastung des Bordnetzes sollte nicht unterschätzt werden. Da sind die Leitungen und Schalter bis zum Abblendschalter gleich doppelt belastet, was dem Spannungsfall an der Strecke nicht gut tut. Wenn die Doka was bringen sollen, muss der Booster rein.

Und jetzt noch was: Die Lampe selbst ist auch ein Thema. Eine Markenlampe ist einer NoName-Lampe undefinierbarer Herkunft vorzuziehen. Das ist nicht allein die Lichtausbeute, sondern auch die Qualität der mechanischen Fertigung ist wichtig dafür. Es ist aber egal ob man Osram Nightbreaker oder Philips verwendet. Ist bevorzuge die Òsram Standard-Lampe. Nach den Datenblättern der Hersteller liefern die teureren Lampen nämlich nicht mehr Licht. Wäre ja auch ein technologisches Wunder.

Aber dazu gibt es hier vieles beschrieben und das ist genauso Glaubenssache wie das Thema Öl.

Die Standard H4 in meinem Golf damals waren wesentlich schlechter als die Doppelkammer, vll. lags auch am Hersteller, Saturnus vs. Hella, vll. waren die Doppelscheinwerfer aber auch neuer und/oder weniger verschlissen.

Das Licht in meinem Octavia (H4) ist auch schlechter als damals im Golf mit Doppelscheinwerfern, es wird schon seinen Grund haben, dass VW die Doppelscheinwerfern in den höheren Ausstattungslinien verbaut hat.

Vergleich Golf IV vs. Bora wäre auch interessant.

Neu wird es heute wahrscheinlich eh nur noch die Hella Golf IV Look geben bzw. die Original H1 sind recht teuer.

golfper 30.08.2019 12:56

Zitat:

Zitat von onkel-howdy (Beitrag 1855020)
Sorry, aber setzt dich damit mal auseinander....100W birngt garnix. Warum auch? Mehr Leistung heist nicht heller bzw megr Licht. Mal abgesehen davon das kein Kabelquerschnitt für 100W ausreichend ist und es dir die Karre abfackelt.
100W gibts auch im Rennsport eher weniger, und selbst wen sind die irgendwelche 200mm Reflextoren ausgelegt.
Eine LED Lampe erkennst du auch nicht unbedingt. Die Lichtfarbe/Helligkeit kann man sich auf Wunsch kaufen. Den Unterschied siehst du nur beim Einschalten buw auf und abblenden vom Fernlicht.
Nicht jede LED ist Xenon blau oder weis. Im Gegenteil....bläuliche LED´s haben meistens n grottgen hell/dunkel Übergang und im Nahfeld n schwarzes Loch.
Wiegesagt: Urteile nicht über was das du nicht selbst mal getestet hast.

Also die 100W H4 etc. gibt es (oder gab es?) bei Ebay mit dem ausdrücklichen Hinweis, nicht zugelassen bzw. nur für den Rennsport. Aber warum soll eine 100W Lampe nicht mehr Licht machen als eine 55W Lampe? Erschließt sich mir nicht. bei den Wohnzimmerlampen hat das bisher immer geklappt. Dass da im Auto die Gefahr besteht, dass irgendwo was durchschmort, steht auf einem anderen Blatt... - fällt unter persönliches Risiko.

LEDs habe ich selbst ausprobiert - zwar nicht im Golf, sondern einem anderen Fabrikat. Das Problem ist nicht unbedingt die Farbe, sondern, dass man die LEDs ziemlich deutlich von außen sieht - auch, oder gerade wenn sie nicht an sind. Ein TÜVer oder Polizist sieht das jedenfalls beim einfachen Herumlaufen ums Auto sofort.

Vr6TDave 31.08.2019 14:03

Erstmal vielen Dank an alle die mir so fleißig geantwortet haben😁,

Ich hab mich dazu entschieden originale Hella Scheinwerfer zu kaufen und es Mal mit den illegalen Rennsport h4 s zu probieren, bei uns wird auf sowas eher weniger geachtet und wenn die meinen vr6T kontrollieren, worauf die meisten Beamten keine Lust haben, dann gibt's da viel interessanteres als die Beleuchtung 😅

GTFahrer 31.08.2019 19:33

Leistungsstärkere Lampen bringen dir nix, der Spannungsverlust wird nur größer. Kontraproduktives Vorgehen also, ein Griff tief in die Schüssel ;)

Ov3rdos3d 31.08.2019 22:15

Oder schön von innen angeschmolzene Scheinwerfer 🙈

Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk

b2roots 01.09.2019 11:01

Zitat:

Zitat von Vr6TDave (Beitrag 1855058)
Erstmal vielen Dank an alle die mir so fleißig geantwortet haben😁,

Ich hab mich dazu entschieden originale Hella Scheinwerfer zu kaufen und es Mal mit den illegalen Rennsport h4 s zu probieren, bei uns wird auf sowas eher weniger geachtet und wenn die meinen vr6T kontrollieren, worauf die meisten Beamten keine Lust haben, dann gibt's da viel interessanteres als die Beleuchtung 😅

Wenn es blendet kann es recht schnell auffallen. Ist auch wichtig, dass Scheinwerfer richtig eingestellt sind, was bei 100W Lampen vll. auch zum Problem wird.

papastone 24.09.2022 07:54

Also Frontscheinwerfer kann man doch gut die TYC H1 nehmen oder?

Scheinwerfer Link

und die Nebelscheinwerfer würde ich solche hier nutzen wollen:
Nebelscheinwerfer Link

das ist ok soweit alles oder?

onkel-howdy 24.09.2022 10:43

Was heist OK?

Es kommt Licht raus, die Nebler sind halt nur für die Optik (über die man natürlich diskutieren kann). Was möchtest du den? Für einfache "Meine Scheinwerfer sind kaputt" sind die absolut ausreichen. ALs Lichtupdated für mehr Licht kannst du diese vergessen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:20 Uhr.