golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Climatronic HE statt Außentemperatur (http://www.golf3.de/showthread.php?t=129890)

Ventofahrer99 07.08.2019 21:18

Climatronic HE statt Außentemperatur

Hi Leute,
ich habe mich schon durch vieles durchgelesen habe aber nichts herausfinden können.
Mein Problem ist das wenn ich die Zündung einschalte erscheint auf dem CT Display die Außentemperatur und nach 2 Minuten springt sie in den HE standheizungsmodus.
Ich habe aber keine Standheizung. Dazu muss man wissen ich habe die CT nachgerüstet sie ist aus einem 1.6 101 ps Golf 3 auch ohne standheizung.
Ausprobiert habe ich:
Fehlerspeicher auslesen, Stellmotor staudruckklappe.
Stromlaufplan nachgeschaut kein Fehler gefunden
Kältemittel Kreis mit 10 bar befüllt. Kein kältemittel im Kreis da undicht.
Lüftersteuergerät, gebläsesteuergerät und CT bedienteil gewechselt.

Ich weiß nicht mehr weiter, was kann ich noch tun?.

Teletubby 08.08.2019 08:19

Hallo!

Zitat:

Zitat von Ventofahrer99 (Beitrag 1854509)
Mein Problem ist das wenn ich die Zündung einschalte erscheint auf dem CT Display die Außentemperatur und nach 2 Minuten springt sie in den HE standheizungsmodus. Ich habe aber keine Standheizung.

War das Problem sofort nach der Nachrüstung da oder kam es erst später? Heißt: Hat die Climatronic nach der Nachrüstung jemals komplett und richtig funktioniert?

Zitat:

Dazu muss man wissen ich habe die CT nachgerüstet sie ist aus einem 1.6 101 ps Golf 3 auch ohne standheizung.

Hast Du denn alle Änderungen am Motorraum-Kabelstrang vorgenommen, die nötig sind, um eine aus einem Golf 3 mit Motor AFT bzw. AKS stammende Climatronic in einen mit 1,8 Liter Motor zu bauen? Also z.B.: die 1,6 Liter Motoren haben Motorsteuergeräte mit 68-poligen Anschlusssteckern, die der 1,8 Liter Motoren aber nur 45. Wie hast Du das gelöst?

Freundliche Grüße
Teletubby

Ventofahrer99 08.08.2019 11:59

Hi,
Also die CT hat nach dem Einbau von Anfang an HE angezeigt. Und im Motorraum hätte ich eigentlich alles übernommen am Steuergerät habe ich es einfach angepinnt gehabt. Also ein Kabel weiß ich laut Plan war nur für den 1.6er
Aber der andere war für drehzahlanhebung.

Ventofahrer99 08.08.2019 12:02

Kann es vllt auch daran liegen das der Klimakasten von einer off ct kommt und der komplette Kabelbaum von einer Econ ct?

franz-werner 08.08.2019 12:11

Oh ich höre schon, dass das nur ein guter Umbau gewesen sein kann. Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg bei der Suche.

Ventofahrer99 08.08.2019 12:14

Danke werde ich brauchen.😂

Teletubby 09.08.2019 08:10

Hallo!

Zitat:

Zitat von Ventofahrer99 (Beitrag 1854515)
Also die CT hat nach dem Einbau von Anfang an HE angezeigt. Und im Motorraum hätte ich eigentlich alles übernommen am Steuergerät habe ich es einfach angepinnt gehabt. Also ein Kabel weiß ich laut Plan war nur für den 1.6er Aber der andere war für drehzahlanhebung.

Wenn ich das richtig verstehe, hast Du aus dem Motorraum-Kabelstrang des 1,6 Liter Golf 3 alle Leitungen für die Climatronic herausgelöst und sie dann in Deinem 1,8 Liter Golf 3 zusätzlich verlegt.

Mutig, mutig!

Zitat:

Zitat von Ventofahrer99 (Beitrag 1854516)
Kann es vllt auch daran liegen das der Klimakasten von einer off ct kommt und der komplette Kabelbaum von einer Econ ct?

Ich kann nur davon abraten, Teile einer "OFF"-Climatronic mit anderen einer "ECON"-Version zu kombinieren, weil es da zu viele Unterschiede gibt.

Was heißt "und der komplette Kabelbaum von einer Econ ct"? Zu einer funktionierenden Climatronic gehören drei Kabelstränge: Der für den Motorraum, der für den Gebläsekasten und der für das Armaturenbrett. Sie müssen alle zur Ausführung der Climatronic "OFF" oder "ECON" passen und der für den Motorraum auch zur Motorausstattung.

Zitat:

Ich weiß nicht mehr weiter, was kann ich noch tun?.

Mein Tipp: Beschaffe Dir für eine erfolgreiche Climatronic-Nachrüstung sämtliche Teile aus ein und demselben Fahrzeug, das die Climatronic möglichst schon ab Werk hatte und wo alle Teile zusammen funktioniert haben. Das Ganze mit der richtigen Motorausstattung.

Ich fürchte, das wird sonst nichts.

Prinzipiell ist es auch möglich, Teile aus unterschiedlichen Autos bzw. aus einem mit einer anderen Motorausstattung zu verbauen. Da sollte man sich aber nur dann dran trauen, wenn man sich mit Fahrzeugelektrik und -elektronik auskennt, alle zugehörigen Stromlaufpläne hat und sie lesen und verstehen kann. Das heißt im Klartext: Von jeder einzelen Leitung wissen, wofür sie da ist und wie sich ein Fehler an dieser Stelle auswirkt

Freundliche Grüße
Teletubby

Ventofahrer99 09.08.2019 09:08

Ok also habe ich mir das richtig schwer gemacht. Na gut aber der Rest funktioniert ja Stellmotoren umluftklappe und heizen tut er auch. Zu dem Kabelbaum, es ist der komplette Econ also motorraum, Innenraum und klimakasten( hierfür müsste ich noch ein Loch für einen weiteren Sensor bohren.
Gibt es keine Zuleitung von einer standheizung zu ct die trennen kann? Über welche Leitung kommuniziert sie?

Golfschrauber,1,2,3 11.08.2019 10:00

Hallo,
schon mal alle Sicherungen geprüft?
Imho wird 'HE nur geschaltet,wenn Kl.15 fehlt oder so ähnlich...

Ventofahrer99 11.08.2019 16:01

Hi,
Ich habe alle Sicherungen in der ZE und am Steuergerät nachgeschaut sind alle in Ordnung.
Gruß

Golfschrauber,1,2,3 12.08.2019 19:56

Spannung am Steuergerät schon geprüft?

Ventofahrer99 13.08.2019 12:09

Am lüftersteuergerät? Oder am Motorsteuergerät. Ok

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:00 Uhr.