![]() |
unrunder Leerlauf und Gestank im Innenraum Hallo Leute, ich wusste nicht so recht, ob dies die richtige "Unterkategorie" ist, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Folgendes: Es geht nicht um einen Golf, sondern um das "andere Lager" :), aber vllt. kann mir dabei ja einer weiterhelfen oder Tipps geben. Meine Schwester fährt einen Astra G Baujahr 1999 (1.6L 75 PS) Heute rief Sie an, dass der Wagen beim fahren erst ruckelte und im Innenraum nach Abgasen stank und schließlich komplett ausging. Habe Sie dann erstmal zu nem Bekannten auf den Hof geschleppt und das Auto versucht zu starten (sprang auch an), nun folgendes Phänomen: Im Leerlauf läuft der Wagen äußerst unrund (geht aber nicht aus), schalte ich die Lüftung ein, stirbt der Wagen fast komplett ab, fängt sich aber dann wieder und läuft halt weiter so unrund wie vorher... Weiterhin stinkt es im Innenraum tatsächlich extrem mMn. nach Abgasen Nun erfuhr ich heute von Ihr auch noch, dass die MKL bereits seit mehreren Monaten immer nach ca. 5KM Fahrt anging und seit einigen Wochen dauerhaft leuchtet, ich glaube wir hatten den Wagen kurz nach dem Kauf sogar schon mal ausgeblinkt (auslesen geht bei dem BJ noch nicht) und da war mMn sogar die Lambdasonde im Speicher hinterlegt (da keine MKL an war, haben wir nichts weiter unternommen) Nun meine Frage: könnte dieses Problem bzw. diese Symptome mit der Lambdasonde zusammenhängen (dass Sie seit ner gefühlten Ewigkeit schon so fährt war sicherlich nicht grade förderlich für den Wagen..) oder könnte es doch ganz was anderes sein? Weiß hier zufällig jemand einen Rat, auch wenn es kein Golf 3 ist? Wäre euch echt dankbar, wenn jemand nen Tipp geben könnte. P.S. ich hoffe, ich habe es nicht allzu kompliziert geschrieben :) |
Mal nachgeschaut, ob nicht der Abkaskrümmer irgendeinen größeren Riss hat oder undicht ist und die Abgase im Motorraum ausbläst, sodass sie nicht an der Lambdasonde ankommen und ggf. vom Lüfter für den Innenraum angesaugt werden können? ^^ |
Ich würde auch auf einen Krümmerriss tippen oder Dichtung. Wenn er recht laut ist könnte auch eine Schraube/Blindschraube im Krümmer fehlen. Auch mal die Masseleitung von der Zündspule zum Motor überprüfen wegen des Leerlaufs |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr. |