![]() |
Klimaanlage kühlt nicht Hallihallo, ich bräuchte mal nen schnellen Crashkurs in Sachen Klima. Wenn ich die Klima anmache klickt es im Motorraum und die Drehzahl schwankt kurz. Daher würde ich sagen, dass der Kompressor funktioniert. Muss ich evtl. nur auffüllen lassen? |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Ich würde mich zu einem fähigen Fachbetrieb begeben und die Drücke in Vorlauf- und Rücklaufleitung der eingeschalteten Anlage messen lassen. Wenn der Betrieb wirklich fähig ist, kann er aus diesen Messergebnissen die richtigen Schlüsse ziehen. Grüße Teletubby |
Du bist lustig :D Was ist für dich ein Fachbetrieb? Bei mir gibt's nur normale Werkstätten... |
Fahr einfach in ne Werkstatt und sag denen du brauchst ne Klimafüllung.. ;) Ich war heute mit dem Corsa da, er hat den Rest abgesaugt der noch drin war, mit Stickstoff abgedrückt um die Dichtigkeit festzustellen und dann gefüllt. |
Zitat:
|
"In der regel" is die halt nur leer. Über den Druckschalter (mit OBD ZWO! kann man die Signale toll auslesen) wird erkannt das eben der Druck unter minimal ist und und zum Schutz der Anlage wird der Kompressor eben nicht zugeschaltet. Wiegesagt 95% ist der Grund simpel -> zu wenig Kühlmittel drin. Der GRUND für den Mangel wird dann interesant. Ich würds einfach checken lassen und gut. Das kann sogat ATU. |
Der Grund für den Mangel ist klar... hab das Auto seit 2009 und letztmaliger Klimaservice war 2008 :D |
150 € wenn komplett leer. Mal sehen, was der Herr genaues dazu sagt :D |
Puuh. Die Preise für R134a sind aber heftig angezogen. Es gab Zeiten, da warst du mit 50 Euro für ne Füllung dabei. |
Zitat:
|
habe letzte Woche fürs füllen (absaugen, Check der alten Inhaltsmenge usw.) 90 € bezahlt Auto wurde geholt, arbeiten erledigt und wieder gebracht - fand ich ok :) |
Zitat:
Mit dem Druckschalter ist es so, dass er die Klimaanlage erst dann abschaltet, wenn so gut wie gar kein Kältemittel vorhanden ist. Also genau genommen erst viel zu spät. Deutliche Funktionsstörungen gibt es schon vorher. Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
Wenn die Anlagen dicht sind, verlieren die nur marginal Kältemittel; allein schon aus Umweltschutzgründen sollte das so sein! Meinen GTI habe ich nun 5,5 Jahre und in dieser Zeit wurde kein Klimaservice durchgeführt. Dennoch kühlt die Klima noch einwandfrei. Zitat:
|
Eine Klimaanlage ist nie ganz dicht, ein gewisser Schwund an Kältemittel ist immer vorhanden. Wenn ich mich richtig erinnere, geht es um Diffusion durch die Schläuche wodurch ein gewisser Anteil sich verflüchtigt. Somit bleib ich dabei, hinfahren, abdrücken, füllen. |
Zitat:
|
Etwas Off-Topic... Fahre im Alltag einen BMW E39, mein Vater hatte diesen Ende 2003 gekauft, da war das Auto glaube ich ein halbes Jahr alt. Bis heute ist immer noch die originale Füllung in der Klima-Anlage bzw. diese wurde noch nie gewartet (2-Zonen-Klima-Automatik) und sie funktioniert auch zum Glück immer noch einwandfrei und macht wirklich eisig kalt. Hier habe/hätte ich echt die Sorge, dass wenn man es mal gut meinen würde und sie nachfüllen lässt, sie dann bestimmt auf einmal Probleme macht, der Arbeiter es verpfuscht, Dreck von den Anschlüssen ins System kommt... Nach der Devise "never touch a running system" lasse ich wohl am besten die Finger davon, solange sie noch einwandfrei funktioniert?! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:36 Uhr. |