golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Sicherung Nummer 14 schießt ständig durch (http://www.golf3.de/showthread.php?t=129799)

No-Body-86 23.06.2019 08:37

Sicherung Nummer 14 schießt ständig durch

Guten Morgen zusammen.

An meinem Golf 3 zerschießt ständig die Sicherung Nummer 14.
Ich habe schon die Kabel in den Türen kontrolliert, konnte da keinen Kabelbruch feststellen, die Lampenträger der Rückleuchten weißen auch keinerlei Korrosion oder Beschädigungen auf.
Sitzheizung ist nicht verbaut in meinem Golf.

Das miese ist, die Sicherung fliegt nicht direkt beim betätigen der Fensterheber raus, das ist immer unterschiedlich.
Mal reicht es wenn ich nur die Zündung anmache, mal hält sie und geht einfach während der Fahrt kaputt.

Habt ihr Ratschläge für mich?
Ich verzweifel so langsam...

Frank22 23.06.2019 14:30

die Sicherung 14 hat auch nix mit den Fensterhebern zu tun, diese sind über eine Thermosicherung abgesichert ;)

Rückfahrscheinwerfer und elektr. Spiegelverstellung hängt noch mit dran

prüfe doch mal den Schalter für die Rückfahrscheinwerfer am Getriebe - der 2 polige Stecker, der 3 polige ist fürs Tacho Signal ;)

Teletubby 23.06.2019 16:57

Hallo!

Über die Sicherung S14 wird auch der grüne Potentialverteiler mit Strom versorgt, in den Sonderausstattungen und Zubehör, sofern vorhanden, eingesteckt sind. Ich würde dort zum Test mal alles herausziehen und sehen, was die Sicherung dann macht.

Freundliche Grüße
Teletubby

No-Body-86 23.06.2019 18:13

Die Fensterheber müssen auch darüber laufen, denn wenn die Sicherung durch ist, gehen diese auch nicht mehr vom Innenraum aus, nur die Komfortsteuerung über das Türschloss funktioniert dann noch.

Wo finde ich den Schalter für die Rückfahrscheinwerfer genau?
Sonderausstattung hat er nicht, er hat nicht mal ABS, lediglich 4 elektrische Fensterheber.
Keine Elektrischen Spieel und auch kein Schiebedach.

Danke für eure Hilfe

Teletubby 23.06.2019 18:38

Zitat:

Zitat von No-Body-86 (Beitrag 1853347)
Die Fensterheber müssen auch darüber laufen, denn wenn die Sicherung durch ist, gehen diese auch nicht mehr vom Innenraum aus, nur die Komfortsteuerung über das Türschloss funktioniert dann noch.

Ja, das tun sie auch. Und zwar üblicherweise über einen Einzelstecker, der in den grünen Potentialverteiler TV5 eingesteckt ist. Deshalb wiederhole ich hier nochmal, was ich schonmal geschrieben habe:

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1853345)
Über die Sicherung S14 wird auch der grüne Potentialverteiler mit Strom versorgt, in den Sonderausstattungen und Zubehör, sofern vorhanden, eingesteckt sind. Ich würde dort zum Test mal alles herausziehen und sehen, was die Sicherung dann macht.

Zitat:

Zitat von No-Body-86 (Beitrag 1853347)
Sonderausstattung hat er nicht...,

Die elektrischen Fensterheber sind auch eine Sonderausstattung, weil sie in der Grundausstattung nicht vorhanden waren. Ein Kurzschluss darin, der die Sicherung S14 zum Durchbrennen bringt, ist hier sehr wohl möglich.

@ Frank22:

Zitat:

Zitat von Frank22 (Beitrag 1853342)
die Sicherung 14 hat auch nix mit den Fensterhebern zu tun, diese sind über eine Thermosicherung abgesichert

Doch, hat sie.

Über die Thermosicherung bekommen die elektrischen Fensterheber nur ihre Haupt-Dauer-Betriebsspannung Klemme 30a. Über die Sicherung S14 und den grünen Potentialverteiler bekommen sie zusätzlich die Klemme 15a = "Zünd-Plus abgesichert", damit sie wissen, dass die Zündung eingeschaltet ist und sie jetzt über die Schalter in den Türen bedient werden können. Denn ohne eingeschaltetete Zündung geht das nicht. Ohne eingeschaltete Zündung lassen sich die elektrischen Fensterheber nur von außen über den Schlüssel in den Türschlössern bedienen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:34 Uhr.