![]() |
GRA Steuergerät - Kabel? Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Hallo zusammen, Habe zu fest an dem Kabel gezogen - da ist der Stecker abgegangen und ich weiß nicht wo :( wo gehört der Stecker hin? Danke euch |
Moin, der gehört in das Massekreuz an der A-Säule, da wo die anderen brauen Stecker stecken. --sj |
Dann hoffe ich mal das ich da so ran komme, danke |
Geil, mein Tempomat geht wieder |
Hallo zusammen, Das Tempomat ging jetzt die ganze Zeit gescheit, bis letzten Samstag... Da ging es von jetzt auf gleich nicht mehr. Habe das Steuergerät nochmal zum nachlöten draußen gehabt, auch die Pumpe mal ausgebaut und gereinigt ... Leider weiterhin ohne Funktion Jemand eine Idee was es noch sein könnte? Samstag gehts in Urlaub mit dem Auto |
Hallo! Zitat:
Wenn das "Klick"-Geräusch da ist, kannst Du davon ausgehen, dass alle elektrischen Eingangssignale des Steuergerätes da und in Ordnung sind. Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
|
Ja betrifft nur die ElektromechanischenTempomaten. Bei den TDIs regelt das Motorsteuergerät alles da klickt nix. |
Alles klar :) |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Also es kommt kein klacken aus dem Steuergerät :( |
Zitat:
Das einfachste wäre es, ein sicher funktionsfähiges Steuergerät auszuprobieren. Wenn keins verfügbar ist, würde ich mich mal mit den Eingangssignalen beschäftigen. Vor allem mit dem Anschlusspin 3 des Steuergerätes. Es gibt einige Fehlermöglichkeiten, die sich an diesem Pin so auswirken, dass die GRA nicht funktioniert. Ich würde mich hier kurzschluss- und wackelkontaktsicher anklemmen und während der Fahrt mit einem Multimeter im Gleichspannungsmessbereich die Spannung gegen Fahrzeugmasse messen. Im normalen Fahrbetrieb (= Zündung an, GRA-Schalter auf "ON" und Fußbremse nicht getreten) muss hier eine Gleichspannung zwischen ca. 0 ... 1,5 Volt liegen. Dann ist die GRA prinzipiell betriebsbereit. Ist die Spannung wesentlich höher, ist die GRA außer Funktion. Freundliche Grüße Teletubby |
... in Ergänzung zu dem von @Teletubby gesagten: Bremslicht funktioniert? Wenn das nicht funktioniert, funktioniert auch die GRA nicht, da es eine Verbindung von PIN 3 des Steuergerätes zum linken Bremslicht gibt (über den Bremspedal- und Kupplungspedalschalter der GRA weiter an W/4 der Zentralelektrik zu K/4 und dann weiter zur linken Bremslichtlampe) |
Zitat:
Oder hat zufällig jemand in Rhein-Main ein passendes Steuergerät parat? -> @ Teletubby, hast du evtl. nochmal die Teilenummer, dann schaue ich mal in den gängigen Plattformen ob eins um die Ecke verfügbar wäre |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:19 Uhr. |