![]() |
AKR, ruckeln im Leerlauf Moin, ich bins mal wieder mit einem eher tiefergehenden Fehler, den ich irgendwie mal angehen möchte. Mein Cabrio, 99er, AKR (2.0 8V mit D3, stark verwandt mit dem AGG und damit auch dem ADY, 210tkm) ruckelt im warmen Zustand im Stand immer wieder vor sich hin, das ganze fühlt sich für mich ein bisschen wie Zündaussetzer an, allerdings nicht ganz so stark. Was habe ich schon gemacht? - Fehlerspeicher ausgelesen, natürlich i.O. - Zündspule getauscht - Zündkerzen getauscht - Verteilerfinger u. Kappe erneuert - Drosselklappe kontrolliert, ist sauber - Gaszueinstellung i.O. Ansonsten habe ich eigentlich keine Symptome, das Auto hat gefühlt seine volle Leistung und entfaltet diese auch sauber, eine AU ist fehlerfrei möglich. Nur eben das ruckeln sobald er warm ist... Lasst mal hören... - > VAG Com vorhanden, Multimeter vorhanden, ich bin auch bereit es einzusetzen... --sj |
Zitat:
Zieh mal den Temp Sensor ab, bzw les man die Temperatur aus. Wen der Sensor zu kalt bzw eben falsche Werte meldet steht nix im Fehlerspeicher und er läuft zu fett. |
Ja stimmt, du hast natürlich recht... Mach ich gleich mal... --sj |
Seufz... Ich hatte hier gerade nen riesen Beitrag verfasst und meine Messergebnisse nebst den Sollwerten niedergeschrieben...dann hat das Absenden des Beitrages nicht funktioniert und jetzt ist alles weg... Was soll ich sagen, jetzt gibts nur ne Kurzform: - LMM i.O. - Kühlmitteltempertursensor i.O. - Ansaugtempgeber i.O. - Drosselklappenpoti i.O. - Leerlaufschalter i.O. - Lambda nebst Regelung i.O. Aber das Tastverhältnis des Drosselklappenstellers bei Leerlaufanschlag liegt über dem Maximalwert mit 24,2% (SOLL: 6...21% bei ADY, AGG u. AKR) Ich prüfe mal die Leitungen... --sj |
Ruckelt das Auto nur im Stand bei Leerlaufdrehzahl, sprich, während der Fahrt gibt es keinerlei Symptome? Würde es vielleicht mal Sinn machen, sofern du noch LMM, etc. auf Lager hast, diese einfach mal schnell gegenzutauschen, ob dann das Problem vielleicht verschwindet? Ansonsten könnte man sich vielleicht noch mit einem Oszilloskop die "Ausschläge" des Kurbelwellensensors, Klopfsensors etc. anschauen. |
Nee, außer bei Leerlaufdrehzahl hab ich keinerlei Symptome... Ich habe jetzt mal alle Kabelverbindungen entsprechend durchgemessen, die sind alle soweit in Ordnung, deshalb würde ich den Werten aus den Messwertblöcken erstmal soweit trauen wollen... Ich glaub, ich besorg mal nen Drosselklappensteller... --sj |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:07 Uhr. |