![]() |
Vr6 Kurzer Drehzahlabfall nach Start (mit Video) Hallo Freunde, ich habe ein Problem mit meinem VR6 (2.9er). Kurz nach dem Starten stirbt er fast ab. Im kalten Zustand etwas schlimmer als im warmen Zustand. Etwa zeitgleich ist mir der ZAS (s Kontakt für Zündungsplus) verreckt. (nach Montage einer Öldruckanzeige am Radio+, wurde aber korrekt angeschlossen!) Hängt da etwa die Benzinpumpe oder so dran? Hatte auch mal nach einer etwas längeren Bergauf Passage einen sehr schlechten Leerlauf. Ansonsten ist der Leerlauf fast immer schön konstant bei etwa 900 Umdrehungen, wenn er warm ist. Leistung etc auch unverändert gut. Hatte jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem? Beste Grüße Chris Video: (Kaltstart) https://drive.google.com/file/d/1fnO...w?usp=drivesdk |
Ganz ehrlich bei den alten VR6 muss man erstmal eine gesunde Basis Schaffen sonst hat man immer wieder solche nervigen Fehler auf Dauer. Sprich Zustand aller Schläuche prüfen Leerlaufregler prüfen wurden diverse VR kritische Relais zb getauscht nachgelötet usw. Benzinfliter Kerzen usw. |
Nein die Benzinpumpe hängt da nicht mit dran. Dein Problem hört sich stark nach Drosselklappen Potentiometer an. Desweiteren kannst du mal nachprüfen ob sich die Massekabel über dem Krümmer gelöst haben Du kannst neben der Drosselklappe, unter der plastik Verkleidung ein Verzinktes Masse Blech (an welches Bräune Kabel gehen) finden welches an den Zylinderkopf angeschraubt ist. Diese Schraube lockert sich gern |
Schon mal vielen Dank für die Antworten. Das Poti wird man ja Durchmessen können, werde ich morgen erledigen. Die üblichen Verdächtigen (Zündkerzen etc.) werde ich wohl auch tauschen, da ich ohnehin nicht weiß, wie lange die schon drin sind. Auch wegen dem Massekontakt werde ich morgen mal schauen und das ganze durchmessen Ich melde mich dann wieder! |
Um hier das Thema mal abzuschließen: Hab vieles getestet und getauscht ohne Erfolg. Mich hat dann irgendwann der kaputte S-Kontakt genervt (Radio...). Neuer ZAS - Problem mit dem schlechten anspringen war weg! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:22 Uhr. |