golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Schweller durchgerostet, wer repariert so etwas im Forum ? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=129714)

iEnJooy 11.05.2019 17:54

Schweller durchgerostet, wer repariert so etwas im Forum ?

Guten Tag alle zusammen,

Ich wollte kurz nachfragen, ob jemand hier im Forum im Raum Stuttgart solche Reparaturen durchführt ?

Golf 3 GTI bj. 94

Vorne rechts und links, typische Krankheit bei dem 3 er, dass die Stellen durchgerostet sind und man es nicht mehr auf bocken kann.

Rechts vorne nahe Schweller, wo normalerweise der stopfen dran ist, sollte auch ein neues Blech eingefügt werden.

Quasi das Blech einfügen und schweißen am stopfen und beide Einstiegs Bleche komplett erneuern.

Lackieren wäre erstmal Nebensache bzw. kommt auch drauf an was ihr dafür verlangen würdet.

Reparaturbleche würde ich bei VW kaufen, das Blech für den Stopfen müsste ich nochmal kurz schauen.

Falls es hier einige gibt, die es machen, einfach kurz PN melden (Standort, ggf. Preis, ungefähre Dauer)

Vielen Dank im Voraus.

onkel-howdy 11.05.2019 18:37

Ähhh Bilder sagen halt mehr als 1000 Worte.

iEnJooy 11.05.2019 21:21

Ich füge heute Abend Bilder ein.
Da sieht man auch das Loch was ich meinte.

iEnJooy 12.05.2019 01:09

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Die Bilder sind teilweise um 90° verdreht.

Hoffe man kann es deutlich erkennen.

rulez 12.05.2019 05:15

Zitat:

Zitat von onkel-howdy (Beitrag 1852250)
Ähhh Bilder sagen halt mehr als 1000 Worte.

Wofür braucht man da denn bilder ?
Isn golf 3 wo die schweller schrott sind.. Jeder 3er Fahrer weiß worum es geht :'D

Frank22 12.05.2019 08:10

Zitat:

Zitat von rulez (Beitrag 1852270)
Isn golf 3 wo die schweller schrott sind.. Jeder 3er Fahrer weiß worum es geht :'D

naja, kann man aus jeder Perspektive sehen und sich so in jede Richtung schön reden.

um eine halbwegs realistische Einschätzung abzugeben sollte man schon irgendwie sehen was einen erwartet, in der Ursprungsfrage ging es um den Schweller und ein Anschlussblech, das die Hebebühnenaufnahme durch ist, steht nirgends - ist aber auf den Bildern zu erkennen.

Also, entspannt bleiben ;)

Teletubby 12.05.2019 08:45

Hallo!

Zitat:

Zitat von iEnJooy (Beitrag 1852248)
Vorne rechts und links, typische Krankheit bei dem 3 er, dass die Stellen durchgerostet sind und man es nicht mehr auf bocken kann.

Rechts vorne nahe Schweller, wo normalerweise der stopfen dran ist, sollte auch ein neues Blech eingefügt werden.

Quasi das Blech einfügen und schweißen am stopfen und beide Einstiegs Bleche komplett erneuern.

Gerade bei solchen Rostschäden würde ich sicherheitshalber und realistisch davon ausgehen, dass es nur die Spitze eines Eisbergs ist, was man aus normalen Perspektiven sehen kann. Wenn man erstmal angefangen hat, wird das meistens mehr und oft sogar viel mehr. Deshalb würde ich in der Realität von einem um den Faktor zwei bis drei größeren Gesamtumfang ausgehen.

Ich würde so ein Auto nur dann reparieren, wenn ich sehr dran hängen würde. Denn das kann schnell zu einem Fass ohne Boden werden.

Freundliche Grüße
Teletubby

onkel-howdy 12.05.2019 10:17

Zitat:

Zitat von rulez (Beitrag 1852270)

Es geht darum ob der Schweller durch ist (oder wie hier) noch mehr...Einschätzung der Lage und ob man ihm da ggf weiter helfen kann. Der UNterschied zwischen einem Schweller einsetzen und einmal den Unterboden komplett machen nebst Hnterachsaufnahme is n Unterschied von 100h.

iEnJooy 12.05.2019 11:32

Die Sache ist, dass über die Jahre technisch alles erneuert wurde.
Was da noch fehlt sind die Schweller, wie weit es voran ist, sieht man halt erst vor Ort.
Daher die Frage ob es reparabel ist oder nicht ?
Was sagt ihr dazu ?

Mustang80 12.05.2019 12:04

Zitat:

Zitat von iEnJooy (Beitrag 1852283)
Daher die Frage ob es reparabel ist oder nicht ?
Was sagt ihr dazu ?

Reparabel ist alles. Man muss sich nur bewusst sein, dass das mit enormen Kosten verbunden ist wenn man, wie du, das extern machen lässt. Der Onkel hat da schon Recht. Es sind große Bereiche und da kommt sicher noch mehr zum Vorschein wenn man angefangen hat.
Normalerweise würde ich empfehlen eine anderer Karosse zu suchen, aber die Schweller sind bei allen Golf 3 eine kritische Stelle und meist nicht mehr in gutem Zustand sofern noch nie etwas daran gemacht wurde oder die Fahrzeuge besonders geschont wurden.

Ich würde auf jeden Fall mit mehreren tausend Euro rechnen für eine vernüftige Instandsetzung.

iEnJooy 12.05.2019 14:59

Danke für die Info.

Was ich im Kopf hatte war, dass das Loch behoben wird und die Aufnahmepunkte erneuert werden ohne riesigen Aufwand, dass es 3-4 Jahre noch hebt und durch den tüv kommt.

Teletubby 12.05.2019 18:59

Zitat:

Zitat von iEnJooy (Beitrag 1852283)
Die Sache ist, dass über die Jahre technisch alles erneuert wurde.

Normalerweise macht man es umgekehrt: Zuerst für eine gute Basissubstanz der Karosserie = des Blechs sorgen und wenn das erfolgreich erledigt ist, sich um die Technik kümmern.

Technische Sachen lassen sich fast immer mit überschaubarem Aufwand in einen guten Zustand bringen. Bei Karosseriemänglen sieht das oft anders aus. Die beste Technik nützt Dir nichts, wenn das Blech morsch ist.

iEnJooy 13.05.2019 17:03

Ja das stimmt auch, jedoch habe ich anfangs erstmal nur ein Auto benötigt. Nach der Zeit kam natürlich alles und jetzt stehe ich vor diesem Problem.
Mir geht es nur, dass es durch den TÜV kommt und wie gesagt 3-4 Jahre hebt.

cfh 02.06.2019 15:11

Hallo
Ich kann da ein Wort mit reden mit dem Rost .Ich war auch der Meinung mache eben kurz die unten am Kotflügel den Rost weg und dann kam noch mehr am Bodenblech zum Vorschein. Da ich aber Den Golf noch lange fahren möchte blieb nichts anderes zu schweißen.Da kämmen mehrere hundert € zusammen.
Wen es dich Interesse hast kann ich Bilder hochladen.��

GTFahrer 02.06.2019 16:01

Kannst mit den Bildern z.B. bei MyHammer inserieren.

In BB gibt es eine Werkstatt, aber der Mann ist momentan ziemlich ausgelastet.

cfh 02.06.2019 17:51

�� Mit My Hammer muss ich Überlegen ��

iEnJooy 03.08.2019 02:06

Sorry für die späte Rückmeldung.

Kannst du die Bilder hochladen ?

Das würde mich sehr interessieren. Hast du es komplett selber gemacht ?

Grüße

Salvadore 05.09.2019 21:44

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Nimm mal die Plastikverkleidung runter, dann kannst mehr dazu sagen. Bei mir sah es so aus wie auf den Bildern. Aber ja, alles machbar.

iEnJooy 15.09.2019 14:15

Tag alle zusammen,

Salvadore, ich kann die Bilder nicht anschauen da die Grafiken nur am laden sind.

Das Auto ist mittlerweile verkauft, evtl. wird nächstes Jahr einer wieder dazu kommen.

Vielen Dank nochmals für eure Bemühungen.

LG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:03 Uhr.