![]() |
sollte da nicht ein Lämpchen sein? Hallo, heute morgen ist mir aufgefallen, dass es in meinem Golf keine Anzeige gibt, die zeigt, ob das Abblendlicht eingeschaltet ist oder nicht (es war mir bisher noch nie aufgefallen - nur jetzt, da ich an einem anderen Fahrzeug einen Totalausfall der Beleuchtung hatte). Ich habe heute morgen sogar angehalten und bin ausgestiegen, um zu checken, ob das Licht an ist... - war es! Bei Standlicht leuchtet ein Lämpchen am Schalter, das geht aber aus, wenn ich den Schalter weiter auf Abblendlicht drehe (oder die Zündung aus mache). Bei Fernlicht habe ich eine blaue Anzeige im Tacho. Bei den NSW und NSL leuchtet jeweils wieder was am Schalter. Also gibt es keine Leuchte, die anzeigt, dass ich normales Licht an habe? Oder ist da eine, die nur kaputt ist? An der Schalterstellung kann ich zwar sehen, ob das Licht an sein müsste, ob es das tatsächlich ist, sehe ich aber nicht... Anekdote am Rande: Ich hatte mal einen Cadillac (1980er Sedan Deville), der hatte vorne rechts und links auf den Kotflügeln kleine Anzeigen. Das waren Lichtleiter (Plexiglasstäbe), die bis ins Scheinwerfer- bzw. Blinkergehäuse reichten. So konnte man sehen, ob das jeweilige Licht tatsächlich an war... |
Also ich irgendwann mitte der 90er meinen ersten VW kaufte war ich auch entsetzt das es keine Kontrolleuchte dafür gab. Mein R5T hatte das damals. |
Hat er nicht und dafür sehe ich doch wie der Schalter steht.. Habe ich nie als Problem empfunden. |
Und als ich vor ein paar Jahren meinen ersten Audi (A3) kaufte war ich erstaunt das es eine Leuchte gibt die anzeigt das ich Abblendlicht eingeschaltet habe. Kannte ich aus den VW eben nicht und hätte auch nicht gedacht das man dafür überhaupt eine Kontrollleuchte braucht :D |
Zitat:
Zitat:
Beim Golf 3 finde ich es zudem unschön gelöst, dass ein Teil der Kontrollleuchten aus dem Kombiinstrument ausgelagert ist. Das wäre besser gegangen. Zitat:
Andere Fahrzeuge nehmen einem diese wirklich sehr aufwändige und fast schon unmenschliche Aufgabe durch Elektronik ab; genauso wie das Prüfen des Ölstandes, das Einschalten des Scheibenwischers bei Regen usw... Ich schweife ab ::hammer:: |
Zitat:
Die Standlichtkontrolle brennt, sobald eben das Standlicht an ist. Ob nun Stellung Abblendlicht und Rückschaltung weil Zündung aus oder Anlassen (Klemme X versorgt 56a/b), bzw. Stellung Standlicht, das ist egal. Ists Standlicht an, so ist auch die grüne LED an. |
Zitat:
Die Leuchte geht aber an, wenn man den Schalter auf Standlicht dreht. Dreht man weiter auf Abblendlicht, geht die Leuchte wieder aus (Zündung eingeschaltet). Macht man dann bei eingeschaltetem Abblendlicht die Zündung aus, geht die Leuchte wieder an. Irgendwie logisch, das Licht schaltet ja dann auch von Fahrlicht auf Standlicht um.... |
Die Kontrolllampen haben eigentlich nur die Autos, die das Licht automatisch einschalten. Die haben das. Aber sonst sieht man das ja am Lichtschalter. Und mal ehrlich, soviele Kontrolllampen braucht man auch nicht. Nur weil die Fahrschulmühle das drin hat, ist es noch lange nicht erforderlich. Mut zur Lücke. Ich weiß gar nicht wie ich ohne die ganzen Hilfen so alt werden konnte. |
Zitat:
|
Bei Seat gab es eine Kontrollleuchte für das Standlicht, die hab ich samt Tacho in meinem 3er verbaut... Aber ob das Licht jetzt wirklich an ist wird damit natürlich nicht geprüft, außerdem ists ja nur das Standlicht... http://www.kellerbu.de/golf/20170626...629_071657.jpg http://www.kellerbu.de/golf/20170506...502_152108.jpg --sj |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:08 Uhr. |