![]() |
Hinterachdbuchsen Golf 3 Variant axial vorspannen? Nabend, Bei der Golf 3 limo müssen die Hinterachsbuchsen ja axial vorgespannt werden. Rechten Lagerbock auf mitte Langlöcher, den linken dann so weit wie möglich nach außen drücken und festziehen. Ihr wisst sicher was ich meine. Ist das gleiche Prozedere auch für den Variant vorgesehen? Dessen Buchsen sind ja zweiteilig und gegenläufig angebracht, der Aufbau unterscheidet sich recht deutlich. |
Hi, beim Variant ist dieses Vorspannen nicht nötig. Beim Wechseln darauf achten, dass vor der Demontage das Maß zwischen Radnabenmitte und Radhauskante notiert wird, wenn das Fahrzeug auf eigenen Rädern steht. Beim Einpressen der neuen Lager muss die Wulst der inneren zwei Lager in Fahrtrichtung zeigen und demzufolge die der äußeren entgegen der Fahrtrichtung. Anschließend die Hinterachse in die Lagerböcke einsetzen, Schrauben ansetzen und Lagerbock an Karosserie festschrauben. Vor dem Festziehen der Hinterachse an den Lagerböcken, mit Hilfe eines Wagen- oder Getriebehebers die Hinterachse so anheben, dass das zu Beginn gemessene Maß zwischen Radnabenmitte und Unterkante Radhaus wieder erreicht ist. Anschließend Verschraubung Lagerbock mit Hinterachse festziehen. Lagerbock an Hinterachse 80NM (Neue Schrauben und Muttern, und die Schraube von der Fahrzeugmitte aus einsetzen) Lagerbock an Karosserie 65NM Gruß Flo |
Zitat:
|
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Ich habe meine Lager gewechselt ohne die Lagerböcke zu demontieren. Eben genau wegen diesen Einstellarbeiten. Hab dazu nur die Schrauben am Lager und Stoßdämpfer gelöst und die Achse abgelassen |
Zitat:
|
Hallo, Danke für eure Antworten. @Onkel Howdy Du meinst etwas anderes als ich. Bei der Limo müssen die Lagerböcke quer zur fahrtrichtung azseinandergedrückt werden. @Teletubby Du hast recht, aber leider ist oft Korrosion im Bereich um die Lagerböcke. Um das richtig zu kontrollieren und zu entfernen muss man den Bock abschrauben. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:44 Uhr. |