golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Alu Ölwanne 1,4 (AEX) tauschen bzw. neu abdichten (http://www.golf3.de/showthread.php?t=129654)

Salvadore 14.04.2019 15:43

Alu Ölwanne 1,4 (AEX) tauschen bzw. neu abdichten

Hallo!

Muss meine Ölwanne bei meinem 1,4l (AEX) welche aus Alu ist tauschen bzw. eventuell reicht es sie nur neu abzudichten.

Wie kommt man am besten zu den zwei Schrauben getriebeseitig?
Und bekommt man die ALU-Wanne überhaupt noch neu? Im Netz wird mir auf allen Seiten nur die Stahlwanne angezeigt, wenn ich das Modell 1,4l auswähle. Bzw. hab ich nirgends die ALU-Wanne zum Kauf gesehen.

Danke,

Salva

Golf3_Freak95 14.04.2019 18:38

Habe die Ölwanne auch schonmal erneuern müssen durch ein defektes Gewinde vom Ölablass. Soweit ich das richtig in Erinnerung habe muss das Hosenrohr auf jeden Fall ab, und an 2 Schrauben getriebeseitig kommt man glaube ich schwer dran, dafür das Blech zwischen Getriebe und Motorblock raus machen (glaube 2 Schrauben 11er Nuss)

Falls du eine Ölwanne suchst, ich habe noch 2, 3 Stück liegen

Teletubby 15.04.2019 07:44

Hallo!

Zitat:

Zitat von Salvadore (Beitrag 1851206)
Und bekommt man die ALU-Wanne überhaupt noch neu?

Aus dem VW Teileprogramm ist die Aluminium-Ölwanne der Motoren AEE und AEX am 01.04.2018 ohne Ersatz entfallen. Bei VW Classic Parts gibt es sie auch nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es freie Anbieter gibt, die dieses Teil nachproduzieren.

Bei einem beschädigten Gewinde für die Ölablassschraube kann es aber gut funktionieren, es mit Heli Coil o.ä. zu reparieren.

Freundliche Grüße
Teletubby

Golf3_Freak95 15.04.2019 14:33

Teletubby, ist die Ölwanne vom AEA nicht dieselbe wie die von AEX und AEE ? Ich hatte vor paar Jahren eine AEE Ölwanne an den AEA verbaut.

Teletubby 15.04.2019 19:53

Zitat:

Zitat von Golf3_Freak95 (Beitrag 1851234)
Teletubby, ist die Ölwanne vom AEA nicht dieselbe wie die von AEX und AEE ? Ich hatte vor paar Jahren eine AEE Ölwanne an den AEA verbaut.

Das hängt laut Teileliste vom Bauzeitpunkt des Motors AEA ab. Demnach haben die früher gebauten Motoren AEA noch die Stahlblech-Ölwanne und ab ca. Dezember 1994 die aus Aluminium. Die Aluminiumölwannen der Motoren AEA sind dieselben wie die der Motoren AEE und AEX.

Golf3_Freak95 15.04.2019 20:05

Danke für die Info :)

wolfi71 15.04.2019 22:20

Kann es sein, dass es beim AEA am Getriebe zu erkennen ist, welche Ölwanne drin ist. Stahlölwanne beim 085er Getriebe und ALU-Ölwanne beim 02K.

Ich würde aber Helicoil einsetzen, bevor ich den Akt mit dem Hosenrohr mache, das ist nämlich ein Teil bis einschließlich Kat. Kriegt man nicht ungeteilt raus.

Übrigens ist das Anzugsmoment 10Nm für die Ölablassschraube.

Salvadore 15.04.2019 22:42

Danke für die Info.

Teletubby 16.04.2019 07:38

Hallo!

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1851259)
Übrigens ist das Anzugsmoment 10Nm für die Ölablassschraube.

Nach meinem Kenntnisstand sind es 20 Nm bei den Leichtmetall-Ölwannen im Gegensatz zu 30 Nm bei denen aus Stahlblech. So steht es auch im VW Reparaturleitfaden.

Mit diesen 20 Nm habe ich die Ölablassschraube bei meinem alten AEX Golf 3 immer angezogen. Dabei hat es nie Probleme gegeben.

Freundliche Grüße
Teletubby

Salvadore 20.04.2019 20:17

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hey.

Ölwanne kam heute runter. War nicht die Hexerei. Zu den einen zwei Schrauben kam man mit dem Inbus super ran. Von außen dann mit der Zange drehen. Vl. hilfts jemanden ja was.

Der Ölverlust kam aber nicht davon sondern vom Öldruckschalter. Naja, was solls. Danke trotzdem.

Lg Salva

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:38 Uhr.