![]() |
Wegstreckenzahl Tacho ist ausgebaut Hallo Wie kommt man an den Wegstreckenzahl wenn Tacho ausgebaut ist? 1)Direkt Strom von der Batterie. Wahrscheinlich nicht gut. Kann mir einer weiter helfen? mfg |
Zitat:
Möglichkeit 2: Kombiinstrument mit Strom (Gleichspannung ca. 12 Volt) versorgen: Masse an Pin 3, Plus an Pin 11, beides des 28-poligen Steckers auf der Rückseite. Dafür kann ich nur ganz dringend empfehlen, ein Anschlusskabel mit originalem Stecker vom Schrottplatz zu verwenden, weil die Steckerpins sehr klein sind. Bei Kurzschlüssen, falschen Verbindungen o.ä. besteht die Gefahr des dauerhaften Defektes des Kombiinstrumentes. Wenn der Anschluss geglückt ist, das Sondermenü aufrufen: Im ersten von acht möglichen Punkten wird die Wegimpulszahl angezeigt. Freundliche Grüße Teletubby |
Ich ergänze Teletubbys Ausführungen zu 2) um: Man muss beide Massepins anklemmen, sonst tut sich da nicht viel. Also 3 & 5. Habe die KIs nur mit beiden "Massen" zum Leben erwecken können. Und fürs Diagnosemenü braucht man auch Kl. 15, also nochmal Plus und am besten mit Schalter (notfalls halt abziehen). Müsste 13 sein. Ein einfacher Kippschalter o.ä. reicht völlig. Die Kontakte für die üblichen Stiftleisten passen auch ;) |
Zitat:
Ich habe an meinem Stromversorgungskabel für Kombiinstrumente (KI) eh beide Masseleitungen miteinander verbunden. War mir aber nicht mehr klar darüber, dass man zwingend beide zum Betrieb braucht, weil ich es so in Erinnerung hatte, dass der Pin 5 ein Masseausgang des KI als Masse für die MFA und als Gebermasse ist. Ob man den Klemme 15-Anschluss zum Aufrufen des des Diagnosemenüs braucht, darüber war ich mir ebenfalls nicht mehr sicher. Wusste aber noch, dass man ihn zum Reset der Wartungsintervalle nicht braucht. Manchmal gehören Gedächtnisinhalte eben aufgefrischt. So wie jetzt gerade hier. Freundliche Grüße Teletubby |
Hallo Danke erstmal für die Antworten |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:01 Uhr. |