![]() |
Welchen Kühler für meinen AFT mit Klima? Hallo zusammen, Da ich demnächst mein Kühlsystem restaurieren möchte, bin ich auf der Suche nach einem qualitativ hochwertigen Kühler. Das Original Teil ist laut Teiledienst nicht mehr lieferbar, weshalb ich auf After Market Teile zurückgreifen muss. Eigentlich hätte ich mir einen Kühler aus der Hella Premium Line geholt, jedoch bin ich mir noch nicht sicher ob das wirklich das beste ist, was ich aktuell bekommen kann. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Welche Marken taugen hier? Vielen Dank für ein paar Infos. |
Hella Premium Line wäre vermutlich meine erste Wahl. Valeo wäre auch nicht schlecht. So n Kram wie FEBI kann man direkt getrost liegen lassen... |
Zitat:
Zitat:
Um einen passenden Kühler zu bekommen, kannst Du Dich an der VW Vergleichsnummer 1H0 121 253 BA orientieren. Teilenummern wie immer ohne Gewähr! Freundliche Grüße Teletubby |
Danke euch! |
Habe Valeo drin, keine Probleme, lag irgendwo bei 75 €. |
Ich werde mal das Premium Line Teil von Hella ausprobieren und dann berichten. Allerdings werde ich das Teil erst Ende April kaufen, damit ich direkt nach dem Einbau reklamieren kann, sollte was nicht in Ordnung sein. aktuell kann ich den Kühler nicht auf Funktion prüfen, da mein Golf eingewintert ist. |
Hella Behr und Valeo habe ich verbaut bisher alles wunderbar. Die Kühlleistung wird sich auch enorm verbessern wenn die alten Kühler schon 10 Jahre auf dem Buckel haben |
Der alte Kühler ist bestimmt schon länger als 10 Jahre verbaut. Habe auch schon einmal mit Kühlerdicht arbeiten müssen, da der Kühler undicht wurde. Nun will ich einige Teile des Kühlsystems an meinem AFT erneuern. Muss ich dabei das System besonders reinigen (wegen dem Kühlerdicht) oder reicht es, wenn der alte Kühler, die Metallleitung neben der Ansaugbrücke, das Thermostat und dessen Gehäuse sowie der Ausgleichsbehälter erneuert werden? Würde einfach das alte Kühlmittel ablassen, oben angesprochene Teile einbauen und neues Glysantin mit destilliertem Wasser gemischt auffüllen. |
Zitat:
....die Gebäude sind auch direkt nebeneinander :D |
Von Hella-Kühlern will ich nichts mehr wissen, die Langzeitqualität enttäuschte mich. Hatte den teureren gekauft (Nachdem der günstigere "Economy" bereits in der Gewährleistung aufgab, leider aber nach Umklhrfrist) und nach witzlosen 3 Jahren war er undicht (In der Ecke). Also geärgert, neuen gekauft (Valeo) und wieder am Auto fummeln. Mal sehen ob der auch anch 3 Jahren reif für den Müll ist. Ja, das Kühlwasser wurde erneuert. |
Ich hab son economy-teil seit zwei jahren im Kommissar drin. Sieht auf den ersten Blick etwas billig aus, funktioniert aber bis jetzt. |
Zitat:
war das der Premium Line Kühler? Würde mir diesen hier holen: https://www.daparto.de/Teilenummerns...kbaTypeId=4264 |
Standard sind aber normal AKG. Ich kaufe das immer bei Salzmann in Gottmadingen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:40 Uhr. |