![]() |
Schraube vom Aggregateträger/Querlenker abgerissen Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Nabend, habe mir vor zwei Wochen einen 93er GTI mit dem 2E motor gekauft und wollte heute den Aggregateträger tauschen da er an zwei Stellen durchgerostet ist. Beim lösen der Querlenker ist mir eine Schraube abgerissen (Nummer 9 auf dem Bild). Die schraube geht durch den querlenker und Aggregateträger in den Rahmen. Das abgerissene Stück steht nicht weit genug raus um eine Mutter aufzuschweißen :mad:. Habe gesehen das im Rahmen eine Hülse mit einem gewinde eingeschweißt ist in der die Schraube sitzt (kann man auf dem Bild auch sehen). Meine Frage ist jetzt ob es möglich ist das Loch aufzubohren, die Hülse zu entfernen und die neue schraube mit einer selbstsichernden Mutter zu befestigen anstatt eine neue Hülse einzuschweißen? Von der Innenseite kommt man durch den Stopfen nämlich nicht so gut an die stelle Hat schonmal jemand ein ähnliches Problem gehabt? |
Zitat:
Falls ja wäre es die sauberste Methode den Aggregateträger samt Querlenker auszubauen und dann versuchen den Rest der Schraube zu entfernen. Das ist zumindest meine Meinung. Gruß Flo |
Stimmt ist die nummer 19 sorry. Aggregateträger und alles andere ist schon draußen. Es steckt nur noch das Stück der schraube im gewinde. Das bekomme ich aber nicht raus. Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk |
Ich verlinke dir mal hier den Showroom von Ben_RGBG: http://www.golf3.de/showroom/123631-...ml#post1831894 Der hat die selbe Geschichte durch, klick dich einfach durch die nächsten Seiten des Showrooms... Ben hat damals eine neue Aufnahme einschweißen lassen müssen... Viel erfolg bei der Reparatur.... =/ |
Jawohl, da hast du natürlich ein großes Los gezogen.. Es gibt die Konsole als ersatzteil bei classic parts, wie du auch in meinem Showroom sehen kannst. Wenn du mal mit der Schruppscheibe etwas den Unterbodenschutz am Längsträger entfernst, wirst du sehen wo die Konsole angepunktet ist. Somit ist die Repartur "relativ problemlos" möglich. |
Bei mir ist es ja die vorletzte schraube vom Aggregateträger hinten (Hab sie mal eingezeichnet). Also die Schraube könnte ich raus bohren und die eingeschweißte Hülse auch. Ich frage mich nur ob es halten würde wenn ich anstatt der festgeschweißten gewindehülse im anschluss einfach eine Mutter nehme ohne sie wie die Hülse festzuschweißen. https://uploads.tapatalk-cdn.com/201...f954b6c5f0.jpg Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk |
Ein Foto von der Gegenseite wär auch noch interessant, also da wo der Rest der abgerissenen Schraube drinsteckt. |
So sieht es von innen durch den Stopfen aus. Hat ca. 3cm Durchmesser das Loch. https://uploads.tapatalk-cdn.com/201...eae4cffd0c.jpg Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk |
Ach um die Schraube gehts. Hab ich falsch verstanden, sorry. :D Soweit ich mich erinnere hat, Teletubby (Manfred) mal was geschrieben, dass man an diese Hülse über den Innenraum rankommt, sprich über den Längsträger von oben. Den müsste man aufschneiden und könnte die Hülse dann ersetzen. So 100% sicher bin ich mir da aber nicht. |
Das Problem ist nur das ich kein Schweißgerät habe und das Auto so in meiner Garage steht. Kenne auch keinen mit einem Schweißgerät, deswegen die frage ob es auch reichen würde die Schraube einfach mit einer mutter zu kontern anstatt eine neue Hülse anzubraten. Die Hülse würde ich mit einem dremel nämlich abbekommen. Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk |
Hallo! Zitat:
Dass Du den Rest der abgerissenen Schraube noch irgendwie durch Drehen herausbekommst, halte ich für weniger wahrscheinlich. Das Innengewinde im Längsträger ist nach meinem Kenntnisstand eine aufgeschweißte Hutmutter. Das einzige, was Du nach meiner Einschätzung machen kannst: Den Schraubenrest ausbohren, was sicher keine angenehme Arbeit ist. Je nach dem, ob bzw. wie weit das Innengewinde dabei beschädigt wird, würde ich entscheiden, wie es danach weitergeht. Im VW Reparaturleitfaden ist ein Fall beschrieben, in dem die Hutmutter von unten nach oben durchbohrt, das Gewinde nachgearbeitet und eine längere Schraube M12X1,5 verwendet wird. Die originale Schraube hat ohne Kopf eine Länge von 78 mm. Damit kannst Du Dir anhand des abgerissenen Stückes ausrechnen, wie lang der auszubohrende Rest im Innengewinde ist. Ich würde es tunlichst vermeiden, weiter als nötig zu bohren, um das über dem Schraubenrest befindliche noch intakte Innengewinde nicht zu gefährden. Wenn das Innengewinde der Hutmutter beim Ausbohren stärker beschädigt wird, würde ich es so machen, wie Du es auch schon vorgeschlagen hast: Die Hutmutter von oben abbohren, so gut es geht, bis unten eine möglichst ebene Fläche entsteht. Und schließlich beim Einbau des Aggregateträgers an dieser Stelle von oben eine Sechskant-Bundmutter M12X1,5 mit der Festigkeitsklasse 10.9 verwenden. Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
Ah ok danke. Dann werde ich es mal mit dem ausbohren versuchen. Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk |
So der Aggregateträger ist endlich getauscht. Beim Ausbohren der Schraube ist leider das Gewinde beschädigt worden... Also habe ich die Hülse vom Innenraum aufgebohrt bis ich eine Ebene Fläche hatte. Habe dann eine längere schraube verwendet und sie von innen mit einer kleinen metallplatte und Mutter gekontert. Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk |
Hallo! Zitat:
Wie schon gesagt, hast Du ungewöhnliches Pech gehabt. Seitdem ich hier im Forum bin (über 10 Jahre), hatten wir diesen Fall noch nicht, dass eine hintere Aggregateträger-Befestigungsschraube beim Löseversuch abreißt. Dass eine vordere senkrechte = die in die Konsole am Längsträger abreißt, hatten wir erst vor kurzer Zeit. Forumsmitglied Ben_RGBG war der Glückliche. So etwas lässt sich aber relativ leicht reparieren, weil es diese Konsole bei VW Classic Parts einzeln gibt. Freundliche Grüße Teletubby |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:05 Uhr. |