![]() |
Tempomat nachrüsten original Hey also ich habe mir vom schrotti einen kompletten Tempomat besorgt aus einem 3er Golf (gleicher motor und getriebe) habe nun fast alles verbaut, komisch finde ich das die druckdose am Gaspedal so schief hängt? sagt jetzt nicht ich muss den ganzen pedalblock tauschen?:confused: und mir fehlen 2 kabel die ich noch nicht verbunden habe. ein schwarz/rotes mit einem grünen bzw türkisen stecker dazu habe ich kein Gegenstück gefunden an der ze ? und ein kleines 2 poliges wo ich vermutete das es evtl an den brl. schalter geht? oder an eins der unterdruck ventile |
Hallo! Zitat:
Außerdem muss die Unterdruckdose nach dem Einbau eingestellt werden. Zitat:
Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
ah ok dann gehört der eine 2 polige stecker schonmal dahin, ja habe 2 Ventile da, fehlt nur noch der grüne stecker??? habe mir das halteblech extra neu bei cp besorgt gibt's zu kaufen |
Zitat:
Zitat:
So wie auf den Fotos sieht es aus, wenn das Stellelement richtig verbaut ist. Die Fotos stammen von der Nachrüstung der GRA an meinem roten Variant: http://www.golf3.de/direktupload/201...1545242324.JPG http://www.golf3.de/direktupload/201...1545242353.JPG |
Zum zweiten Foto welches Teletubby eingestellt hat: man sieht schön die große Überwurfmutter aus Kunststoff (eine Art Bajonettverschluss) mit welcher die grüne Zugstange justiert wird. Bei meinen beiden Wagen löst sich diese Mutter immer wieder - habt ihr ein Idee wie ich das verhindern kann? Danke, Johannes |
ahhhhhh...lach ich sehe meinen fehler schon ;-) ja habe das blech falsch rum drinne, kein wunder |
Zitat:
Das Einzige, was ich noch weiß, ist, dass man diese geriffelte, schwarze Verschlusshülse durch Drehen entriegeln konnte und danach zum Einstellen in Längsrichtung verschieben. Und zum Schluss durch Drehen in die andere Richtung wieder verriegeln. Dadurch ließ sie sich nicht mehr verschieben. Zitat:
|
also ich hatte nicht das blech selbst falsch drinne sondern die druckdose falsch rum,jetzt passts, hab alles verbaut und angeschloßen aber Tempomat geht net bin mit ca 70-80 gefahren aber da tut sich nix, die frage ist woran liegt es am wahrscheinlichsten? ich habe beim ausbau und einbau penibel drauf geachtet das das Steuergerät nix abbekommt, ich weiß ja das die empfindlich sind. liegt es evtl nur an der zugstange?wie ist das den korrekt eingestellt? gibt's da ein maß oder sowas?danke euch |
Zitat:
Falls Du den Unterdruck woanders erzeugen willst als and er Pumpe, ist zu beachten, dass dann das mit in der Pumpe befindliche elektrische Belüftungsventil dazu bestromt werden muss. Denn ohne Strom ist es geöffnet, was sich auswirkt wie eine Undichtigkeit. Als ich damals die GRA nachgerüstet habe, habe ich als erstes die Unterdruckanlage mit allem Drum und Dran fertiggestellt. Vor dem Weitermachen habe ich am vierpoligen Stecker (3 Pole belegt) des Pumpenkabelstrangs im Fahrerfußraum sowohl die Pumpe als auch das in ihr befindliche Belüftungsventil an 12 Volt gelegt. Als sich daraufhin das Gaspedal bewegt hat und der Unterdruck nach Wegnehmen der Spannung von der Pumpe gehalten wurde, habe ich weitergemacht. Dadurch konnte ich mir bei einer eventuellen Fehlfunktion nach kompletter Fertigstellung unangenehme Fehlersucherei ersparen, weil ich dadurch wusste, dass der komplette Unterdruckbereich in Ordnung war. Ein Fehler konnte deshalb nur elektrischer Art sein. |
ok danke schonmal für deine erfahung die du hier mitgeteilt hast, ich werds mal versuchen mit dem unterdruck zu prüfen, die sache mit Spannung messen usw da bin ich raus da kenn ich mich zu wenig aus und würd vermutlich falsch messen usw...ich hasse elektrik ;-( mich ärgert am meisten das nie etwas auf anhieb klappt wenn ich es verbaue oder mir was zulege immer gibt es Probleme und wenns nur ne Kleinigkeit ist, ich reg mich so da drüber auf!! so ein scheiß |
wie ist es mit den steckern die jeweils an die unterdruckventile kommen? ist das wichtig welches kabel wo ist und wie rum? habe vorhin festgestellt das die kleinen 2 poligen stecker leider in beide Richtungen passen ...wtf |
Zitat:
Noch wissenswert über die GRA: Sie braucht zwingend ein funktionierendes Bremslicht. Wenn z.B. beide Glühbirnen durchgebrannt sind, funktioniert sie nicht. Wie es bei einer durchgebrannten ist, weiß ich nicht. Auch bei Verwendung von LED Bremslichtern anstelle von normalen mit Glühbirnen kann es Probleme geben. |
also so langsam hab ich echt ne wut auf die scheiß GRA....so ein dreck habe jetzt alles geprüft nach besten wissen und gewissen...Bremslicht geht es ist alles angeschloßen..ich wei0 nicht mehr woran es liegt..lenkstockschalter geht auch..keine Ahnung, weiß noch wer nen rat? |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Hast du die zwei Pedalkontakte richtig eingestellt, das war bei mir damals der Fehler. |
hm ja also die sind quasi so eingestellt das wenn ich bremse oder Kupplung trete das Ventil "rausgeht" und so solls ja auch sein? |
das mit dem unterdruck habe ich versucht aber kam nicht wirklich zu einem Ergebnis? komisch |
Ich grabe dann auch mal in meinem Gedächtnis xD Haste das Gegenstück von deinem gesuchten einpoligen grünen Stecker gefunden? Der sitzt meist lose hinter der ZE. Vielleicht hilft dir das hier weiter Einbauanleitung eleanor.tool-base.de - tuning - anleitungen - tempomat nachrüsten ventoforum.de | GRA (Tempomat) prüfen Bei Punkt 5 ist allerdings ein falscher Pol angegeben. Weiß nur noch, dass man stattdessen das blau-weiße Kabel nehmen musste, um das GALA-Signal zu testen (also statt Pin 9 den vom blau-weißen nehmen). |
Zitat:
Wenn Du mit einem Multimeter zur Spannungsmessung umgehen kannst, kannst Du auch mal folgendes machen: 1. Zündung einschalten 2. GRA-Schalter auf "On" schalten 3. Mit einem Multimeter im Gleichspannungsmessbereich ca. 20 Volt am Pin 3 des GRA-Steuergerätes bei eingestecktem Stecker gegen Fahrzeugmasse messen. Bei nicht getretener Fußbremse muss hier eine ganz kleine Gleichspannung messbar sein (kleiner als ca. 1 Volt), bei getretener Bremse etwa Batteriespannung. Wichtig ist die geringe Spannung bei nicht getretener Bremse. Ist sie viel höher, funktioniert die GRA nicht. Wenn diese Messung erfolgerich war, hast Du damit den ganzen Zweig zu den Belüftungsventilen an den Pedalen und seine Verbindung zum Bremslicht überprüft. |
also ja den stecker habe ich gefunden war unter den Teppich gerutscht, wegen dem unterdruck: ich habe den schlauch wie du gesagt hast an der pumpe abgemacht und versucht einen unterdruck zu erzeugen, es hat sich kein Gaspedal bewegt und ich habe das gefühl das einfach nichts passiert ist ??? das mit dem multimeter muss ich mal prüfen, mal sehen wo der pin 3 ist aber das sollte ich hinbekommen, vielen dank ;-) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:33 Uhr. |