![]() |
Unruhiges Standgas (ganz leichtes ruckeln) in warmem Zustand - ABD - Ursache? Guten Abend zusammen, ich bin am rätseln was die Ursache für das unruhige Standgas bei warmem Motor bei meinem Golf ist. (Golf 3 - Bj 95 - 60 PS - ABD) In kaltem Zustand läuft er einwandfrei und wenn ich fahre merkt man auch nichts, dh. wenn ich Gas gebe. Ich habe bisher schon den Luftfilter und den Zündverteiler erneuert. Die Zündkabel folgen auch noch. Diese sind leicht oxidiert. Kann das daran liegen? Würde das die Probleme bei warmem Motor erklären? Einen Luftmengenmesser hat der Golf 3 ja noch nicht?! Würde irgendwelche Undichtigkeiten an der Ansaugbrücke oder am Krümmer das Problem erklären. Ich bin für jede Idee und Hilfe dankbar! Gruß Hobbyschrauber |
Du must den Fehler sauber analysieren und suchen. Ein "ist der LMM" bringt dich net wirklich weiter. Der Temperatursensor is so n heisser Kandidat für sowas. |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Guten Abend, vielen Dank für die Tipps. Zitat:
Zitat:
Wenn das nicht so ist werde ich mir jetzt ein Diagnosegerät besorgen und den Fehlerspeicher auslesen. Werde berichten was drin steht. Brauche ich ein spezielles Programm zum Auslesen der Messwerte des Temperatursensors? Gruß Hobbyschrauber |
Guten Abend, ich hab jetzt die ausgelesenen Daten des Motorfehlerspeichers: 00525 - oxygen sensor (g39) 29-10 - short to ground - intermittent So ein Fehlercode kann ja auch keinen Fall wegen z.B. einem undichten Krümmer auftreten... Das würde ja bedeuten die Lambdasonde hat einen Kurzschluss. Aber warum intermittent? Das heißt ja soviel wie "periodisch auftretend". Wie kann ein Kurzschluss periodisch auftreten? Was würdet ihr jetzt machen? Lambdasonde prüfen? Gibt es eine andere Ursache als einen Defekt der Lamdasonde, dass ein solcher Fehler auftreten kann? Viele Grüße Hobbyschrauber |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Hallo Christian Lammers, danke für die Antwort! Zitat:
Zitat:
Hingegen würde sich doch eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt, da hier ja Unterdruck herrscht viel eher auswirken. Wie kann ich eine undichte Ansaugkrümmerdicht erkennen? Gibt es einen Grund warum das Problem nur im Leerlauf so auffällt aber nicht wenn man Gas gibt? Ich schau jetzt mal was passiert wenn der Motor einige Zeit läuft und wie sich der Lamda Wert verhält. Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wenn dein Auto aber sowieso noch nicht fahrbereit ist, kannst Du auch ohne großen Aufwand die Standard-Falschluftquellen bei allen Monomotronic-Motoren kontrollieren (falls Du das nicht schon getan hast): Der Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker und insbesondere auch der Zwischenflansch aus Gummi unter der Einspritzeinheit. Undichtigkeiten bei einer der beiden Kandidaten machen sich auch besonders im Leerlauf und beim Lastwechsel bemerkbar. Zitat:
|
Hallo! Zitat:
Wenn es dort eine Undichtigkeit gibt, kann das bei kaltem und warmem Motor unterschiedlich sein, weil der Krümmer sich bei Erwärmung durch die Ausdehnung verformt. Wenn es dort eine Undichtigkeit gibt, dann erkennt man das meinstens durch Geräuschbildung, die auch bei kaltem bzw. warmem Motor unterschiedlich sein kann. Und durch eine dunkelgrau bis schwarz verfärbte Umgebung, die durch die austretenden Auspuffgase verursacht wird. Zitat:
Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:28 Uhr. |