![]() |
Sporadische Zündaussetzer in der Einlaufphase Hallo zusammen, Hab vor ca. zwei Wochen meinen generalüberholten VR6-Motor eingebaut. Der Motor ist weitestgehend vollständig generalüberholt worden. Folgenden Arbeiten wurden durchgeführt: Zylinderkopf: Geplant Neue Ventilfedern Neue Federteller Neue Hydrostößel Neue Ventilführungen Neue Ventilsitzring Ventile gereinigt und eingeschliffen Maßhaltigkeiten wurden alle entsprechend überprüft Rumpfmotor: Neue Kurbelwellenlager Neue Pleullager Gebohrt und gehont Neue Kolben 3.0L und erhöhte Verdichtung (Saugbetrieb) Neue Kolbenringe Neue ZKD Kettentrieb wurde ebenfalls erneuert und natürlich sämtliche Dichtungen. Ich bräuchte nun zu folgendem Sachverhalt eure Einschätzung: Habe den Motor nach den Vorgaben des Motor-Instand-Setzers einlaufen lassen. Das heißt ohne Zündung 30 Sekunden laufen lassen und anschließend 1 Stunde im Standgas laufen lassen. Während dessen ist mir ein sporadisches „Ticken“ oder „helles Klacken“ aufgefallen. Der Motorenbauer/ Instandsetzer und ich haben das anfänglich auf die Hydrostößel geschoben, da es auch mit steigender Temperatur nahezu verschwand. Später ist mir dann aufgefallen, dass es an einem der Zündkabel zu sporadischen Überschlägen kam. Nun ließ sich das Geräusch nun auf die Überschläge zurückführen und der sporadisch unruhige Lauf auf Zündausfälle. Nachdem ich nochmal neue Zündkerzen und Kabel verbaut hatte war dann auch alles in Ordnung. Nun zu meiner Frage, könnte der Motor an dieser Stelle bzw. während der Einlaufphase, durch die sporadischen Zündaussetzer schon Schaden genommen haben? Vielen Dank schon mal im Voraus |
Nö. Warum den auch? Das haben manche 10.000 km lang und merken das net mal wirklich. |
Hallo! Zitat:
Wenn die Zündung in einem Zylinder über längere Zeit ausfällt, kann das sehr wohl zu Schäden führen, weil der mit angesaugte bzw. eingespritzte, aber nicht verbrannte Kraftstoff den Ölfilm auf den Zylinderwänden verdünnen und in ungünstigen Fällen abwaschen kann. Freundliche Grüße Teeltubby |
Wobei "eine Stunde" kein längerer Zeitraum ist.... |
Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen. Da es in der Vergangenheit des Projekts motortechnisch einige Rückschläge gab, bin da wohl etwas sehr vorsichtig geworden. Daher auch diese Frage. Zusammengefasst: Es ist nicht davon auszugehen, dass irgendwelche Schäden entstanden sind, da der Zeitraum zur kurz und die Zündaussetzer zu sporadisch waren. Vielen Dank ich glaube damit kann ich erst mal leben :-) Letztendlich wird es der Ölverbrauch und der nächste Kompressionstest zeigen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:38 Uhr. |