golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Mercedes Einarmwischer in Golf 3 (http://www.golf3.de/showthread.php?t=129390)

Ben_RGBG 02.12.2018 19:13

Mercedes Einarmwischer in Golf 3

Hallo zusammen,

mir kam da heute ne Idee, als ich den Einarmwischer in meinem CLK so beobachtet habe. Die Idee ist, ein solches Wischergestänge in den Golf 3 umzubauen.

Befestigungspunkte und so, ist klar, sollte man anpassen können. Wischermotor kann man ja ggf. meinen vom Golf übernehmen. Verkabelung müsste angepasst werden.

Frage dazu: Jemand sowas schon gemacht? Ich mag die Einarmwischer von der Optik her, aber der, den ich früher mal von FK hatte, hatte ein grauenvolles Wischfeld. Das war wirklich unterirdisch.

Der vom Mercedes hingegen, ist wirklich genial. Da wäre neben der schicken Optik auch eine sehr gute Wischleistung gegeben.

Also, mal her mit euren Erfahrungen..

Shadow 02.12.2018 19:26

Moin,

die günstigen Einarmwischer damals waren grottig, der Gute aus dem Hause Bonrath dagegen hatte auch einen anständigen Wischerwinkel...

--sj

franz-werner 02.12.2018 19:32

Die von Mercedes machen ja auch noch mal ne Hubbewegung in der Mitte

onkel-howdy 02.12.2018 19:34

Ich hab sowas in der Tat schonmal gebastelt. Allerdings mit "mässigem" Erfolg.

Du nimmst einen normalen Wischer und baust den erstmal auf einen EA Wischer um. Anschliessend nimmst den Wischarm, sägst was raus, ca 40mm. Anschliessend aus ner Gewindesnange ner Mutter und ner Feder eine Art "Stössdämpfer" bauen. Diesen in den Scheibenwischer einsschweissen das er das Zeugs immer zusammen drückt auf Anschlag. An der unteren Seite der Federkonstruktion machst du dir einen Mitnehmer hin. Einfach einen kleinen Flachstahl anheften. Dieser läuft in einer ausgefrästen Kulise die über dem Wischerloch (als über der Welle) steht und somit die Bewegung der Feder vorgibt. An die Kulisse musste ich mich mit Laubsäge und Holz ranarbeiten. das diese past und hab sie hinterher auf ein Metalstück übertragen und ausgefräst.

Geht wiegesagt aber ich kann an den Bonrath Teilen keinen Nachteil sehen...

rulez 02.12.2018 19:49

Bei Einarmwischer gibts nur eine Marke > Bonrath

Dieser FK oder AP Car Design Einarmwischer sind einfach nur Rotz

Shadowbane 02.12.2018 20:03

Ich habe meinen mit viel Anpassung und ein Nachmittag Zeit damals selbst umgeschweist .... ist alles machbar, aber für den Aufwand kannst dir fast ein Bonrath kaufen ...

Ben_RGBG 04.12.2018 20:04

Danke shadowbane. Klingt durchaus aufwendig.
Natürlich auch danke an alle anderen, aber hier wäre es mir wirklich drum gegangen, einen vom Mercedes umzubauen, statt was fertiges zu kaufen.

War auch eigentlich nur so eine Idee, vielleicht probier ich mich mal dran wenn ich viel viel Langeweile habe.

JK3 04.12.2018 22:36

Problem ist das das Seitenverhältnis vom Mercedes auch zum Golf passen muss wegen der Hubbewegung.

Meine Frontscheibe am 124 hat ein Seitenverhältis von 1:2 unten, oben ist es schmaler da die Scheibe trapezförmig ist.

onkel-howdy 05.12.2018 12:10

Zitat:

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1847179)
Danke shadowbane. Klingt durchaus aufwendig.
Natürlich auch danke an alle anderen, aber hier wäre es mir wirklich drum gegangen, einen vom Mercedes umzubauen, statt was fertiges zu kaufen.

War auch eigentlich nur so eine Idee, vielleicht probier ich mich mal dran wenn ich viel viel Langeweile habe.

Das ist im Prinzip ne wirklich gute Idee. Gebastelt hab ich sowas schon. Aber eben mit mässigem Erfolg.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:45 Uhr.