![]() |
Recaros einbauen mit Sitzheizung Ich habe bereits nach einer Antwort gesucht, bin aber nicht fündig geworden. :h-e-l-p: Mein Golf 3 wurde 1997 gebaut, OHNE Sitzheizung und ganz normalen Stoffsitzen. Möchte mir gern Recaros (Colour Concepts) nachrüsten. Diese besitzen eine Sitzheizung. Nun ist meine Frage, ob ich die Sitze einfach ohne die Sitzheizungsfunktion einbauen kann, bzw. wenn dies nicht geht, was ich für die Nachrüstung der Sitzheizung benötige (habe da bereits Angebote gesehen mit dem Drehregler + Kabelbaum, reicht das?). Würde mich über Antworten freuen, denn ich hätte das gern vor dem Kauf der Recaros geklärt. :) |
Zitat:
Du kannst sie auch ohne Hzg. einbauen. Zum Nachrüsten der Hzg. brauchst du neben den Kabelbaum und dem Regler auch noch die Relais unter den Sitzen. Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
Alte Sitze raus und die neuen Recaros rein und fertig. Passt 1:1 Sitzheizung spielt keine rolle beim Einbau |
Danke für die schnellen Antworten :danke: Dann werde ich sie erstmal so einbauen und vllt später mal die Sitzheizung nachrüsten :D |
Bevor du dir unnötig Mühe machst die Sitzhzg nachzurüsten, Messe mal die Heizmatten durch (Ich glaub Teletubby hatte da mal einen Beitrag dazu geschrieben) die sind mittlerweile leider so alt, das 80% der Matten defekt sind... |
Die Relais, eher "Steuergeräte", sind doch immer am Sitzgestell dran. Kann sein, dass manch findiger Verkäufer sie abgesteckt hat. Ist aber eher die Ausnahme. Kabelbaum gibt es z.B. bei Kufatec, gebraucht via Bucht oder eben beim Verwerter nachsehen. Der originale besteht aus zwei Teilen: Einer, der die Versorgungsleitungen anzapft (Kl. 15, Kl. 31, Kl. 58b), zu den Sitzen führt und ein Gegenstück/Kupplung für den zweiten Teil hat. Der zweite verbindet ersteren mit dem Schalter, der neben das Radio/Kombiinstrument gebaut wird. Die Matten sind in Reihe geschalten. Ist eine durch, fällt somit der gesamte Sitz aus. Der Widerstand der einzelnen Matte bewegt sich zwischen 1-5 Ohm. Viele Matten sind neu nicht mehr erhältlich, dann muss man auf eine universelle Heizung umbauen, ist ein wenig mehr Aufwand. Aber gerade bei Leder macht die Sitzheizung Sinn... wirste schon merken ;) |
Vorallem in der kalten Jahreszeit. Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
War es nicht so, dass die Lederhocker immer Sitzheizung hatten? Ob sie nach den Jahren noch funktioniert ist natürlich ein anderes Thema. ;) |
Richtig. Ledersitze gab es immer nur mit Sitzheizung - sowie stets in Sportsitzausführung. Entweder VW-Sportsitze oder eben Recaro-Sportsitze. Zudem ist der Beifahrersitz immer höhenverstellbar. |
Dankeschön nochmal für die hilfreichen Tipps :) Allerdings wird der Golf nur im Sommer bewegt (Saisonkennzeichen) somit entfällt eigentlich die Notwendigkeit der Sitzheizung :D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:38 Uhr. |