![]() |
Golf 3 mit Euro3 Guten Tag Wollte meinen Golf 3 Motor neu aufbauen u. Dadurch wollte ich mal wissen wie weit ich denn aufrüsten kann um auf Euro3 zu kommen. Da auch schon angekündigt würden ist das alle bis Euro3 Benzin Fahrzeuge nicht mehr in denn Städten fahren dürfen. Habe einen ABU 1.6, 75PS Motor mit G-Kat u. KLR Könnte man es mit einen Vorkat funktionieren? Da es bei einen 1.8 Motor Hosenrohre mit integrierten Vorkat gibt die Euro3 erreichen sollen, Warum denn nicht bei einen 1.6 Motor? |
Euro 3 wird denke ich schwierig. Dazu ist der Motor und seine Steuerung glaub ich einfach zu alt. Und auch bei de 1..8ern sind es meines Wissens nach nur neuere Motoren, die die Euro 3 erreichen. Gruß Flo |
Welche Abgasnorm hat dein Golf denn jetzt? |
Ich habe mit KLR von TwinTec bei meinem ABS (1,8l 90PS) D3 erreicht. Es wird vom Fiskus dem Euro 3 Standard gleichgesetzt. Müsstest also bei TwinTec nachsehen, was die bei deinem Motor als neuen Norm angeben. Und das mit den Benzinern ist pauschaler Unsinn. In Stuttgart bspw. werden *keine* Benziner von den Fahrverboten betroffen sein. Mag z.B. in Frankfurt oder Köln anders sein, aber eben nicht jede Stadt! |
Zitat:
Ich will ehrlich sein, ein Fahrverbot wird mich in keiner Weise in meiner Fahrzeugwahl beeinflußen, aber das gehört hier nicht hin. :) |
Entspricht die D3 denn wirlich der Euro 3? Dachte immer das wäre so ein Zwischending. |
Mitlesen wollen ✌ mir war so das ein Fahrzeug was D3 entspricht Euro 2 hat ... also immer eine Klasse tiefer, bin mir da aber nicht sicher. Aber würde es auch gern einmal wissen. |
Die D Normen existieren nur in Deutschland und waren so was wie eine lokale Vorablösung zur Einführung der Euro Normen. Die Grenzwerte sind in etwa vergleichbar, allerdings ist bei der einstufung zu d3 noch ein 40 Sekunden Vorlauf gestattet (->Kat aufheizen -> Wirkungsgrad), bei Euro Normierung ist der nicht mehr drin. Wikipedia hat eine Schadstofftabelle zu dem Thema https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasn..._mit_Ottomotor |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:28 Uhr. |