golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Türkontakt, Lichtwarner funnktioniert, Innenraumbeleuchtung geht nicht aus (http://www.golf3.de/showthread.php?t=129315)

Nais 24.10.2018 11:33

Türkontakt, Lichtwarner funnktioniert, Innenraumbeleuchtung geht nicht aus

Moin Moin, habe nun seit ein paar Tagen einen Golf 3 1.4. und bin ganz neu hier im Forum.

Mein Golf hat ein kleines Problem mit der Innenraumbeleuchtung. Die Beleuchtng als solche funktioniert ohne Probleme. Allerdings geht sie nicht aus wenn ich meine Tür schließe und brennt dauerhaft. Ich hatte den Türkontakt in verdacht.. Allerdings funktioniert mein Warnton für das Scheinwerferlicht.. laufen die beiden Sachen nicht über einen Türkontakt oder gibt es da zwei verschiedene?

LG

Der_Chris 24.10.2018 13:14

Hallo Nais,

nicht böse nehmen, aber steht der Schalter bei der Innenraumbeleuchtung auch auf der richtigen Stellung und nicht auf Dauer an?

Wenn er auf Stellung für aus bei Türe Schließen steht, könnte dies auf ein Problem bei der Verkabelung hindeuten.

Gruß
Chris

Nais 24.10.2018 13:25

Alles Gut, allerdings bin ich auch schon auf die Idee gekommen, auf beiden Positionen (ganz links und ganz rechts bleibt das licht an. nur in der mitte bleibt es immer aus. so wie es soll

Der_Chris 24.10.2018 13:37

Okay, ich überlege grad von der Logik her, der Summer fürs Licht geht?

Damit dieser geht muss der Türkontaktschalter offen sind + Licht an.

Piepst der Summer auch wenn Licht an und Tür zu ? Wenn ja tippe ich auf die Verkabelung in der Gummitülle zwischen Tür und A-Säule, da scheuern sich ab und zu Kabel durch.

Angenommen der Türkontaktschalter wäre dauer auf , dann würde das Innenlicht anbleiben und bei Abblendlicht an und Tür zu eigentlich auch der Summer laufen.

Wobei vll eine eigene Leitung vom Türkontakt zum Summer läuft???

Schau mal am besten grad mal schnell in die Tülle zwischen der Tür und Karosserie.

Mit Stromlaufplänen wäre Teletubby der richtige Ansprechpartner z.B.

COITUS 24.10.2018 14:14

Also der Summer hat meines Wissens nach nix mit der Verkabelung in der Gummitülle zu tun, der Schalter sitzt ja in der B-Säule.
Aber was sein könnte, dass einer der andern Türkontakte hängt oder defekt ist, denn je nach Ausführung 2- oder 4- Türer hast du auch die entsprechende Anzahl an Schaltern, für jede Tür einen. Der Summer spricht jedoch nur auf den Schalter der Fahrertür an.

Falls es kein Schalter ist, wird die Verkabelung irgendwo einen Masseschluss haben, dann heißt es suchen.
Gruß Flo

Nais 24.10.2018 14:45

Lichtsummer funktioniert Ordnungsgemäß, summt nur wenn licht an und Tür auf, wenn die Tür zu ist summt nichts. Ich habe einen 4 türer, werde dann die Tage mal alle checken, ersatz kostet zum glück ja auch nicht viel

Nais 24.10.2018 19:31

halt Stop! ich habe mich versehen. das Licht geht nicht auf beiden Positionen(ganz links und ganz rechts) sondern nur auf der linken schalterposition. Ganz rechts und in der Mitte bleibt das Licht aus. egal ob Tür offen oder nicht

Nightcrawler67 25.10.2018 18:47

Da lese ich mal mit ! Habe ein ähnliches Problem. Nur geht bei mir das Licht nicht an , wenn ich die Türen öffne. Beide Kontaktschalter wurden schon gewechselt. Aber immer noch nichts !

Teletubby 25.10.2018 19:51

Hallo!

Zitat:

Zitat von Nightcrawler67 (Beitrag 1845808)
Da lese ich mal mit ! Habe ein ähnliches Problem. Nur geht bei mir das Licht nicht an , wenn ich die Türen öffne. Beide Kontaktschalter wurden schon gewechselt. Aber immer noch nichts !

Messen, ob es bei mindestens einer geöffneten Tür vom Steckerpin 2 an der Innenleuchte eine Verbindung unter ca. 5 Ohm zur Fahrzeugmasse gibt. Wenn nein, liegt es vermutlich an der Verkabelung der Türkontaktschalter bzw. zur Leuchte, wenn die Schalter selbst schon ersetzt worden sind. Ansonsten eher an der Leuchte.

Freundliche Grüße
Teletubby

Nais 29.10.2018 15:02

Problem gefunden! Der Türkontakt von der hinteren Beifahrertür war im Eimer. Nun funktioniert wieder alles wie es soll. Danke nochmal für eure Hilfe!:winke:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:47 Uhr.