golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Alarmanlage (http://www.golf3.de/showthread.php?t=129260)

SommerCabrio 27.09.2018 11:13

Alarmanlage

Hallo zusammen,
ich fahre seit April 2018 ein Golf 3 Cabrio, es ist ein tolles Auto und bisher sehr zuverlässig.
Nun steht er in der Werkstatt, da er nicht ansprang, die Diagnose lautet: die Elektronik der Alarmanlage ist defekt, deshalb springt er nicht an und laut Volkswagen gibt es hierfür keine Ersatzteile mehr.
Tritt dieses Problem häufiger auf, kann man es umgehen oder bekomme ich irgendwoher ein gebrauchtes Ersatzteil.
viele Grüße

onkel-howdy 27.09.2018 12:46

Du redest von der Wegfahrsperre?

Teletubby 27.09.2018 19:30

Hallo!

Zitat:

Zitat von SommerCabrio (Beitrag 1844688)
... und laut Volkswagen gibt es hierfür keine Ersatzteile mehr.

Sowohl für die elektronische Wegfahrsperre (WFS) als auch für die Diebstahlwarnanlage (DWA) (ja, das sind zwei unterschiedliche Vorrichtungen) gibt es bei VW noch so gut wie alle Teile, zumindest die wichtigen. Jedenfalls dann, wenn es sich nicht um eine Nachrüstlösung handelt, die es auch von VW gab. Ich glaube, "Car Guard" oder so ähnlich heißt sie.

Weitere Informationen können weiterhelfen.

Freundliche Grüße
Teletubby

SommerCabrio 27.09.2018 20:30

jetzt weiß ich es genau es ist das Steuergerät für den Diebstahlschutz, ich habe das Teil schon bei eBay Kleinanzeigen entdeckt und bestellt, es ist zwar gebraucht, aber wohl von einem Fachmann überprüft, hoffe das stimmt auch so....

Teletubby 27.09.2018 22:00

Zitat:

Zitat von SommerCabrio (Beitrag 1844699)
jetzt weiß ich es genau es ist das Steuergerät für den Diebstahlschutz, ich habe das Teil schon bei eBay Kleinanzeigen entdeckt und bestellt, es ist zwar gebraucht, aber wohl von einem Fachmann überprüft, hoffe das stimmt auch so....

Es gibt die Diebstahlwarnanlage baujahrabhängig in drei verschiedenen Ausführungen. Die älteren beiden verhindern beim Diebstahlversuch das Starten bzw. den Motorlauf, die letzte Ausführung mit dem Steuergerät 1H0 953 233 D schlägt nur Alarm. Bei den älteren beiden Ausführungen gibt es nicht selten Wackelkontakte an Lötstellen auf der Platine; der Motor läuft dann nicht mehr. Wenn man diese Lötstellen gut nachlötet, funktionieren die Steuergeräte gewöhnlich wieder.

Freundliche Grüße
Teletubby

Jay Pee 27.09.2018 22:04

Das Steuergerät der DWA fällt oft wegen (meist nicht sichtbaren) kalten Lötstellen auf der Platine aus. Diese nachlöten (lassen) reicht oft schon...

SommerCabrio 30.09.2018 11:43

Danke für eure Antworten, ich bin jetzt mal gespannt ob die Startprobleme mit dem neuen Steuergerät aufhören, danach werde ich weiterschauen, ob ich vielleicht jemanden suchen muss, der Löten kann...

was bedeutet denn die Buchstaben nach dem Zahlencode,
mein altes Steuergerät hat z. N. 1H0 953 233 B

Teletubby 30.09.2018 21:42

Hallo!

Zitat:

Zitat von SommerCabrio (Beitrag 1844768)
was bedeutet denn die Buchstaben nach dem Zahlencode,
mein altes Steuergerät hat z. N. 1H0 953 233 B

Der Buchstabe hinter den Ziffern der Teilenummer, im VW Sprachgebrauch "Index" genannt, ist ein fester Bestandteil der Teilenummer. Teile mit gleichen Ziffern, aber unterschiedlichen Buchstaben, sind in den allermeisten Fällen nicht untereinander austauschbar.

Beispiel:

1H0 253 609 Q = Nachschalldämpfer für die Benzinmotoren ACC und ADZ

1H0 253 609 R = Nachschalldämpfer für Dieselmotoren AAZ

Die Teilenummer 1H0 953 233 B deutet darauf hin, dass es eine ältere Version ist, die beim Diebstahlversuch nicht nur Alarm schlägt, sondern auch den Motorlauf unmöglich macht.

Freundliche Grüße
Teletubby

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:14 Uhr.