![]() |
Heck elektrisch "tot" bei Golf 3 Variant Hier mal ein Problem der nicht alltäglichen Art, aber vielleicht hat jemand spontan eine Idee, ehe ich alles einzeln durchmessen muss: Bei meinem Gold Variant (Bj. 96) ist das gesamte Heck "tot" - also keine funktionierende Wischeranlage, keine Kennzeichenbeleuchtung, keine Heckscheibenheizung, auch die Kofferraumbeleuchtung ist ohne Funktion. Sicherungen habe ich gecheckt, die sind alle in Ordnung. Das Einzige, was funktioniert, ist die ZV in der Heckklappe. |
Das klingt nach Kabelbruch im Kabelbaum der Heckklappe, die Kabel werden im Bereich der Gummitülle zur Heckklappe spröde und brechen ab. |
Dann werde ich mir das morgen mal ansehen, danke |
Die Kofferraumbeleuchtung hat mit dem Kabelbaum der Heckklappe aber nichts zu tun. Das muß also an was anderem liegen. |
Doch auch die Kofferraubeleuchtung hat etwas damit zu tun. Durch die Tülle gehen nämlich auch die Kabel vom Kontaktschalter im Heckklappenschloss. Könnte also wie durchaus üblich an gebrochenen Kabeln liegen, die Laufen durch die linke Tülle. Durch die rechte gehen Unterdruck der ZV und Wischwasser. Falls dort noch alles OK ist, könntest du auch mal alle Kabelverbindungen hinten unter der Lampe prüfen und durchmessen. Dazu einfach den Deckel links im Kofferraum öffnen und die Warndreieckhalterung nach oben herausziehen. Dann sollte man genug sehen, evtl. auch mal die Masseverbindung dort checken. |
Ach stimmt ja, der Kontaktschalter ist ja am Heckklappenschloß verbaut. Sorry, ganz vergessen! :o |
100% kabelbruch in den gummitüllen oben... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:38 Uhr. |