![]() |
Stossdaempfer drueckt sich im Kofferraum durch, Sicherungsring defekt Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4) Hey Leute, habe mir hinten zwei neue Stossdaempfer montiert. Nun nach ca. 3000km ist erst links und dann rechts der Stossdaempfer im Kofferraum hochgekommen. Die Verbindung zwischen oberem Federteller und Stossdaempfer wird von Oben mit zwei Schrauben (oberes Domlager) gehalten, aber von unten, unter dem unteren Domlager, lediglich durch einen Sicherungsring der werksseitig am Stossdaempfer unter dem Gewinde fuer die oberen Schrauben befestigt ist, gehalten. Da ist eine kleine Einkerbung zu sehen wo der Sicherungsring dransitzt. Dieser ist ja praktisch die einzige Stuetze, die, wenn gedaempft wird, ein hochrutschen des Daempfers was bei mir nun passiert ist, verhindern soll. Bei der Montage dachte ich mir schon ob dieser kleine Ring das wohl aushaelt. Die alten Daempfer hatten dort sowas wie eine dickere Unterlegsscheibe und nicht nur diesen kleinen 1mm dicken Ring. Vielleicht ist es auf den Bildern zu erkennen, dort sieht man auch die Einkerbung wo der Sicherungsring drin sass, dieser aber durch die Belastung nun nach unten abgerutscht ist und dadurch der Daempfer hochkommt. Waren guenstige Monroe-Daempfer. Vielleicht liegt es daran?! Die Arbeiten wurden 1:1 vom Handbuch durchgefuehrt. Aergerlich sowas. |
Also ich verstehe so ungefähr das Problem, aber wenn die Bilder ein wenig schärfer wären, würde das der Verständlichkeit doch etwas auf die Sprünge helfen..... Habe allerdings noch nie so ein Problem mitbekommen... (und das obwohl bei meinen Ta Technix Fahrwerken der untere Federteller nur mit nem kleinen Kunststoffring gesichert ist xD) Bist du dir sicher, dass die Einbaureihenfolge richtig war? Ich hatte hier mal jemandem ne Explosionszeichnung geschickt, auf welcher eine falsche Reihenfolge gezeigt war :/ Nicht, dass dir sowas auch passiert ist. Würde also erstmal mehrere Quellen vergleichen mit deinem Einbau. Ansonsten kann es natürlich mal vorkommen, dass man der Eine unter Tausend ist, welcher ein Montags Produkt erwischt, so blöd das auch klingt. Grüße LocoFlasher |
Hast du auch diese scheibe verbaut? Die hält sich am Ring nämlich fest und hält das ganze zusammen. http://www.vag24.de/WebRoot/Store8/S...91512119_m.jpg |
Danke für eure Antworten. Bei mir waren die oberen Federteller so verrostet, da könnte es sein, dass die Scheibe dort festgerostet ist und ich diese nicht benutzt habe, bin ich mir nicht ganz sicher. Das würde das phänomen auf jeden Fall erklären! Habt ihr eine genaue Bezeichnung der Unterlegsscheibe? Besten Dank bisher! |
Zitat:
Angaben aus der Teileliste wie immer ohne Gewähr! Freundliche Grüße Teletubby |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:42 Uhr. |