![]() |
Co zu Hoch. Golf 3 AEX 1997 Hallo alle zusammen. Ich hatte ein Problem mit der Lambdaregelung bei meinem Golf 3 mit AEX Motor. Die Lösung dieses Problems war es die Lambdasonde zu Tauschen. Der Fehlerspeicher ist jetzt Leer und die Lambdawerte bei der AU sind Okay aber der Co wert im Erhöhten Leerlauf ist bei 0,57 und darf nur Max bei 0,25 oder so liegen. Es ist bereits ein Kompressionstest gemacht worden mit 11,5 bis 12 Br auf allen Zylindern und der Benzindruck wurde geprüft sowie der Haltedruck. Der Benzindruckregler ist neu und der Unterdruckschlauch zu diesem hin ist dicht. Der Zündzeitpunkt wurde kontrolliert und korrekt eingestellt. Meine Vermutungen wären. 1. Zündspule ist altersschwach und hat dadurch nicht genug power um das Gemisch richtig zu entzünden 2. Vermutung der Kat ist defekt, dies halte ich zwar für unwahrscheinlich da er erst 1 Jahr alt ist, aber ich hatte einen defekten Ölabscheider verbaut wodurch Öl haltige Luft in die Brennkammern gekommen ist und vermutlich auch bis zum Kat ( über das Jahr bin ich ca. 6000km gefahren und habe 2,5-3 Liter öl verbraucht). Ich weiß jetzt aber nicht ob das reichen kann um den Kat zu zerstören. Hat jemand von euch noch eine andere Idee wodurch die erhöhten CO werte Kommen können? Hier noch ein Link zu dem Thema mit der Lambda Problem von mir vielleicht habe ich ja vergessen hier etwas dazu passendes anzugeben. http://www.golf3.de/werkstatt/129211...ps-1997-a.html Vielen danke schon mal im voraus für eure antworten. Grüße Hotte |
Servus Hotte, das ist jetzt sicher nicht der intelligenteste Ratschlag, aber: Du hast schon vor der AU mal den Golf sauber ausgefahren oder? Also ca. 20km Autobahn mindestens? Bei mir gab es mal AU Probleme (ich glaub auch, erhöhter CO Wert). Ich habe danach den Krümmer (undicht) getauscht sowie den Golf immer vor dem TÜV etwas über die Autobahn gefahren. Ich hatte nie wieder Probleme ... (was die Lösung war von beidem weiß ich allerdings nicht ;) ). Lg Stephan |
Hi Stephan, Der Tip mit dem Freifahren war zwar gut hat aber nicht geholfen. Ich musste jetzt doch einen neuen Kat verbauen habe dafür heute aber die Hu und Au bestanden und habe wieder tüv. Danke dir für deine Hilfe Gruß Hotte |
Wieviele Kilometer hat dein Golf denn? |
200 Tausend warum fragst du? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:44 Uhr. |