golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Läuft nur noch 40 KM/H (http://www.golf3.de/showthread.php?t=129152)

marokko 09.08.2018 08:35

Läuft nur noch 40 KM/H

Folgendes Problem,meine Frau will mit ihrem Golf 3 EZ.1997 74 KW Automatik zur Arbeit fahren,von unterwegs rief sie mich an das der Wagen plötlich nur noch 40 km/h läuft,ohne Vorwarnung !!
Hat jemand eine Idee ??

Danke im vorraus

Teletubby 09.08.2018 09:05

Hallo!

Zitat:

Zitat von marokko (Beitrag 1842966)
Folgendes Problem,meine Frau will mit ihrem Golf 3 EZ.1997 74 KW Automatik zur Arbeit fahren,von unterwegs rief sie mich an das der Wagen plötlich nur noch 40 km/h läuft,ohne Vorwarnung !!

Das sind viel zu wenige Informationen, um daraus irgendwelche Schlüsse ziehen zu können.

Was ich als erstes machen würde: Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes auslesen (lassen). Und wegen des Automatikgetriebes auch den des Getriebes.

Freundliche Grüße
Teletubby

marokko 10.08.2018 11:49

Danke erstmal ,habe leider erst Dienstag ein Termin.
Ich bin erstmal selber gefahren und fand es garnicht so schlimm,habe zwar gemerkt da er manchmal "abbremst" schlecht zu erklären !
Bin dann mal richtig aufs Gas gegangen und da ging es meiner Meinung nach .Aber meine Frau hat jetzt Angst zu fahren.
Irgendwo habe ich gelesen das unter der Rücksitzbank ein Treil sitzt,ich habe es mal abgeklemmt und wieder angeklemmt und meine der Fehler wäre nicht mehr da.

Werde gleich nochmal fahren !

marokko 10.08.2018 14:27

Bin gerade nochmal gefahren.Habe keine Probleme festgestellt.
Werde trotzdem Dienstag zum auslesen fahren.

Teletubby 10.08.2018 18:26

Zitat:

Zitat von marokko (Beitrag 1843001)
Irgendwo habe ich gelesen das unter der Rücksitzbank ein Treil sitzt,ich habe es mal abgeklemmt und wieder angeklemmt und meine der Fehler wäre nicht mehr da.

Dieses "Teil unter der RÜckbank" kann eingentlich nur das Steuergerät des Automatikgetriebes sein. Es sitzt fahrerseitig unter dem Rücksitz.

Um ein Auslesen der Fehlerspeicher wirst Du wohl nicht herumkommen. Fehlerspeicher wurden extra zu dem Zweck erfunden, beim Auffinden von Fehlern behilflich zu sein.

Freundliche Grüße
Teletubby

marokko 11.08.2018 15:39

Ja werde auf jeden Fall Fehler auslesen lassen,aber wie gesagt habe erst Dienstag ein Termin.
Aber ich bin der Meinung das Problem ist nicht mehr da,vielleicht bei meiner Frau wieder,die ist gerade losgefahren.

Werde auf jeden Fall weiter berichten.

Danke nochmals.

marokko 12.08.2018 09:51

Bin gerade nochmal mit dem Wagen Brötchen holen gefahren und habe bemerkt wenn ich auf Stufe 3 losfahre macht er den Blödsinn nicht,schalte ich aber bei ca.60 km/h auf Fahrstufe D dann ist es so als wenn er runterschaltet.
Seltsam :(:(

marokko 15.08.2018 17:42

Also Fehlerspeicher auslesen hat nichts gebracht :(
Erste Probefahrt war auch fehlerlos .
Und bei der zweiten Probefahrt hat er es wieder gemacht ,aber nur bei GANGSTELLUNG " D "
Fährt man in Stufe 3 los läuft er ganz normal,fährt man in Stufe D los,fängt er bei ca.60 km/h an runterzuschalten .:(:(

Teletubby 15.08.2018 19:19

Hallo!

Zitat:

Zitat von marokko (Beitrag 1843162)
Also Fehlerspeicher auslesen hat nichts gebracht :(
(

"Nichts gebracht" heißt "Kein Fehler gespeichert"? Gilt das auch für den Fehlerspeicher des Automatikgetriebe-Steuergerätes (Adresswort 02)?

Freundliche Grüße
Teletubby

marokko 15.08.2018 22:15

Ich denke ja mal das der auch gelesen wurde.
War leider nicht dabei.

Mars 16.08.2018 10:09

' denken heisst nicht wissen' - am besten nochmal nachfragen
grüssle

marokko 16.08.2018 14:17

Also die Werkstatt sagt das alles gecheckt wurde .

Teletubby 16.08.2018 21:04

Zitat:

Zitat von marokko (Beitrag 1843203)
Also die Werkstatt sagt das alles gecheckt wurde .

Bei dem Fehler kann ich mir nur schwer vorstellen, dass im Fehlerspeicher des Automatikgetriebe-Steuergerätes kein Fehler abgelegt ist.

Freundliche Grüße
Teletubby

marokko 17.08.2018 15:03

Werde mich mal zu einer anderen Werkstatt bemühen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:08 Uhr.