![]() |
1,6 ABU ruckelt, hohe Drezahlsprünge. Sehr geehrtes Forum, ich verzweifle langsam mit meinen Golf. Sein ABU Motor macht mir Kopfzerbrechen, man kann sich auf Ihn nicht verlassen und möchte das endlich auf die Reihe bekommen, da ich nicht während der Fahrt denken will, ob er es schafft. Sporadisch ruckelt er sehr stark. Die Drezahl springt sehr viel zurück und wieder hoch. Meistens passiert das im Vollastbetrieb. Im Leerlauf ist mir dies einmal passiert, sprünge von Leerlaufdrezahl auf 2700 - 3200 und so ein paar Sekunden und danach ging er fast aus und wieder das gleiche Spiel. Getauscht habe ich folgendes: 1. Zündverteilerläufer (neues VW Teil), 2. Zündverteilerkappe (neues VW Teil), 3. Zündkerzen (neue VW-Teile), 4. Zündkabel (gebrauchte VW-Teile in Bestzustand), 5. Zündspule (neues VW Teil), 6. Krafstoffpumpe (neues VW-Teil). Der Zündverteiler samt Hallgeber ist immernoch der alte. Allerdings, als ich letztes Mal stehen geblieben bin, habe ich die Zündspule abgeklemmt und den Hallgeber und beides wieder angeklemmt, und danach sprang er an und fuhr problemlos. Vieleicht Kabelbruch/Kontaktproblem? Zündspule habe ich eine andere neue von VW reingetan, denke nicht, dass die innerhalb 5 Monate kaputt gehen kann. Was denkt ihr? Wo muss ich suchen? Zündung, Einspritzung oder Verkabelung? Motor ist mechanisch 1A, garkein Ölverbrauch, ganz guter Durchzug und er ist trocken. Grüße und vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!! Ante |
Hallo! Hast Du denn mal den Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes ausgelesen? Freundliche Grüße Teletubby |
Schau mal ob dein Zwischenflansch unter deiner Einspritzeinheit noch in Ordnung ist Zum testen einfach mal im Leerlauf an der ZE rütteln oder mit Bremsenreiniger ansprühen. |
Zitat:
Ja, dass hatte ich vergessen zu erwähnen. Da steht normal wie immer, der Hallgeber, wenn nur die Zündung an ist. Wenn der Motor läuft, ist der Speicher leer. |
Zitat:
Wenn am Stecker des Hallgebers alle Kabel einwandfrei sind (kannst ja der Vollständigkeit halber mal überall leicht dran ziehen), dann würde ich diesen an deiner Stelle jetzt einmal austauschen. Entweder nur den Hallgeber, oder halt den gesamten Zündverteiler (also ohne weitere Anbauteile, die hast du ja bereits einzeln ersetzt). Dazu kannst du ja auch ein gebrauchtes Originalteil verwenden. |
Hallo, Zitat:
Leider bin ich da fündig geworden. Man sieht das Kupfer durch, d.h. die Isolierung ist defekt (und denke, dass da auch ein Wackelkontakt existent ist). Beim Temperatursensor ist es auch so, diese 7 Leitungen kommen komplett neu, also bis zur Koppelstelle am Motor. Diese Leitungsfarben habe ich schon liegen. Der Zündverteiler wird, zusammen mit den Hallgeber, neu gemacht. Auf Classic Parts kann man einen 030 905 237 BX Zündverteiler (original, neu und komplett) für 169,00 Euro kaufen. Ich habe im Teilenummer-Thread nachgefragt, ob er passt. Wenn ja, dann hole ich den mir. Grüße Ante |
Zitat:
|
Die Teilenummer des verbauten Zündverteilers in meinen Golf endet auf "AB", und der richtige hatte "AC". Also stimmt das schonmal nicht, und wäre der Grund, ihn zu ersetzen. |
Zitat:
Zitat:
Ich lerne gerne dazu! Angaben aus der Teileliste wie immer ohne Gewähr! Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
Zitat:
Vorausgesetzt, ich habe den Eingangsbeitrag von Ante richtig interpretiert, wäre das mein Lösungsansatz zu diesem Problem. Unabhängig davon lerne ich aber auch gerne etwas dazu, sollte ich etwas übersehen oder falsch verstanden haben. ;-) Dir Ante viel Erfolg bei der Fehlersuche! |
Hallo! Um es vorweg zu nehmen, tausche ich sehr ungerne Teile aus, wie es manche Werkstätten machen um Sachen auszuschließen. Letztes Jahr hatte ich allerdings die Zündverteilerkappe getauscht, weil Sie schon viele Kilometer lief, und der Läufer hatte Risse in der Gummiisolierung. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Die Kabeln, die zu den Hallgeber und Temperaturgeber führen, tausche ich komplett aus. Diese haben mehrere Brüche in der Isolierung und dessen Zustand gefällt mir nicht. Grüße und vielen Dank für eure Mithilfe. Ante |
Zitat:
Du musst übrigens wirklich kein neues Ersatzteil (und schon gar nicht direkt von VW bzw. Classic Parts) nehmen. Ein Ersatzteil vom Verwerter mit der passenden Teilnummer tut es auch und kostet dich nur ein Bruchteil dessen, was VW verlangt. Das ist aber natürlich ganz allein deine Entscheidung. Viel Erfolg bei der Reparatur! |
Update: Zündverteiler habe ich durch Classic Parts erworben und eingebaut. Bin 1500 km damit gefahren und es treten keine Drezahlsprünge mehr auf oder Ruckeln. |
Selten, dass man Rückmeldungen liest. Daher Danke und Lob. |
Hallo PaulHank, Hm, hast Du dir den Beitrag (und die Lösung des Problems) vollständig durchgelesen? Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Ich habe noch nie gehört, dass jemand das Drosselklappempotentiometer bei einer Mono-Motronic gewechselt hat. Zudem habe ich ja die Messwerten bei verschiedenen Stellungen der Drosselklappe ausgelesen und die Werte weisen keine Auffäligkeiten dar. Und immernoch traten, seit den Austausch des Verteilers mit den Hallgeber, keine Symptome wie die vorher waren, auf. Starke Drezahlsprünge haben meist etwas mit der Zündung zu tun. Bei Defekten an der Drosselklappe schaltet sich der Motor in einen Notlauf. Zumindest ist es mir so von einer Motronic erkennbar. Dabei kann man auch nicht schneller als 15 km/h fahren. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:18 Uhr. |